Get your Shrimp here

Neli-Anfänger und ein paar Fragen

Ferastella

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.061
Hallöchen meine Lieben!

Ich bin auf dem Gebiet Garnelen der absolute Anfänger. Jedoch finde ich die kleinen sooo putzig, das ich meinen vorherigen Besatz-Gedanken mit einem Paar Kakadu-ZBB aufgegeben habe und mir stattdessen einen kleinen Stamm Garnelen anschaffen möchte :)
Ich habe mir vor Wochen unser kleines 54L-Becken schon mal einlaufen lassen. Gestern habe ich auch schon angefangen, so manches dadrin umzuändern, damit das Becken Garnelentauglich wird.
Mir fehlt jedoch noch einiges :( zum Einen ein Stück Moorkienholz und noch etwas Javamoos.

Danach könnten rein theoretisch die kleinen einziehen.

Ich habe hier schon etwas im Forum rumgestöbert, und herausgefunden, das sich manche Garnelen mit Zwerg-Panzerwelsen vergesellschaften lassen. Ist das mit allen Garnelen so? Oder gibt es vielleicht ein paar, auf die die Panzerwelse doch gehen würden?

Die zweite Frage ist, ich habe mir in dem Becken einen HMF gebaut. Gibt es da eine Möglichkeit mit Torf zu filtern? Denn ich möchte gerne den PH-Wert noch etwas senken (momentan ist er bei 7,2). Ich habe im Netz gelesen, das welche in Nylonsocken den Torf reingetan haben und einfach unter der Pumpe getan haben... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

So... ich will Euch ja nicht sofort zulöchern mit Fragen ;) Deswegen reicht das erstmal :)

Die nächsten Fragen kommen bestimmt!

Lieben Gruß

Tanja
 
Hallo Tanja
Also ich denke das das mit den Panzerwelsen schon geht
Aber je nachedem was für Ganelen du willst sehen die auf Sand(den Panzerwelse brauchen)nicht so gut aus.
Und ob du den ph noch drücken musst hängt auch von deinen Garnelen ab.
Als Anfängergarnelen würde ich Red-Fire,Yellow-Fire,White-Pearl oder Blue Pearl empfehlen,diese sehen aber auf hellem Sand nicht so gut aus da passt dann schwarzer Bodengrund besser
Mfg
Nils
Ps:Red-Bees kommen mit einem Ph von 7,2 nicht so gut klar aber der rest dürfte gehen
Aber wie gesagt ich würde die Neocaridinaarten empfehlen weil sie einfacher zu halten sind und anfängerfehler gut verzeihen
 
Hy,
zu den Welsen kann ich nicht viel sagen, aber sie sind den Garnelen wohl nicht gefährlich, viele halten sie mit Garnelen zusammen.
Du kannst das Torf in einem Sack (z.B. Nylonstrumpf?) hinter den HMF hängen.
Allerdings find ich die Lösung nicht ideal, da du ständig den PH Wert kontrollieren müsstest, da die Wirkung des Torf irgendwann nachlässt.
Welchen Garnelen willst du denn in das Becken setzten?
Ich frag nur, da fast alle Arten mit diesem PH Wert zurechtkommen müssten, z.B. alle Neocaridina Arten.

mfG
Eric
 
Hallo,

Corydoras hastatus und Corydoras pygmäus gehen auf jeden Fall!
Und Sand brauchen sie nicht zwingend.

Grüße
Marvin
 
Tausend Dank für die schnellen Antworten.

Wenn wollte ich mir die Pygmäus holen, da die mehr schwimmen als auf dem Boden rumrutschen ;)

Ich wollte eigentlich ein paar Crystal-Red haben, denn die anderen gefallen mir nur halb so gut wie die Crystal...
Deswegen versuche ich ja schon den PH-Wert runter zu bekommen.

Naja ich messe eh alle 2 Tage alle Werte (früher mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht :( ) von daher müsste das mit dem Torf wohl hinhauen... Ich werde es versuchen, und wenn es nicht klappt kann ich immer noch umschwenken auf die Red-Fire... Wollte eh noch abwarten bis ich alle Sachen zusammenhabe (Wurzel und Moos) bis ich überhaupt mal schaue wo ich Garnelen her bekommen kann ;)

Lieben Gruß

Tanja
 
mein 54l AQ

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben.
Ich habe es endlich geschafft, ein Foto hinzubekommen, welches nicht ganz unscharf ist :) und wollte es Euch zeigen :)

picture.php



Ganz liebe Grüße

Tanja
 
Moin,

Das Becken sieht ja schon ganz garnelenmäßig aus! Erlenzapfen sind drin, sehr gut! Ist auch ein Seemandelbaumblatt drin? Und ein paar Schnecken? Wie sieht es aus mit der Temperatur? Hast Du eine Heizung vorgesehen? Manche Garnelen mögen es etwas wärmer.
Aber wer sagt denn, dass der PH-Wert noch niedriger muss? Ich halte meine Chrystal Red auch bei PH-Werten zwischen 7,1 und 8,0 und denen geht's prächtig! Sie haben schon viel Nachwuchs...
Die anderen Wasserwerte wie KH, GH, Nitrit und Nitrat müssen aber auch beachtet werden. Das mit dem Torf muss m.E. nicht unbedingt sein. Mit welcher Qualität kommt denn Dein Wasser aus der Leitung?
Auch sollte man unbedingt den Nitritpeak abwarten, und fleissig Teilwasserwechsel machen.
Ich habe als Anfänger auch mit Chrystal Red angefangen, die sind gar nicht so empfindlich wie alle meinen...
 
Hi
schickes Aquarium. Ich frag mich nur grade welchen Sinn genau Erlenzapfen haben? Irgdendwie ist das bisher an mir vorbeigegangen, wenn sie nützlich sind bekommen meine Nelen auch noch welche rein :)
 
Hallo,

Erlenzäpfchen haben eine pilzhemmende Wirkung und sind somit gute Vorbeugung, und die enthaltenen Tannine erleichtern den Häutungsprozess.
Gerne werden sie auch als ph-Senker (wegen der Huminsäure) mit eingesetzt, was aber in niedriger Dosierung nicht so schnell geschieht.
 
Moin Moin Tiger :)

ja Seemandelbaumblätter sind ebenfalls drin.

Mein Wasser kommt mit 7,5 PH aus der Leitung. Ja ich werde mir auch ein paar CR holen. Jedoch wird es ein reines Artenbecken... keine Corys oder ähnliches..

Ich versuche meinen Freund auch schon davon zu überzeugen, das wir uns noch ein kleines Zuchtbecken anschaffen MÜSSEN :angel: wenn das irgendwann mit Nachwuchs hinhaut ;) Aber noch weigert er sich :(

Ganz liebe Grüße

Tanja
 
Hallo Tanja,

ein Zuchtbecken brauchst du im Prinzip erstmal nicht, es sei denn du möchtest den Nachwuchs nach Farbigkeit sortieren, also selektieren.

Garnelen lassen ja ihren Nachwuchs unbehelligt.

Was ich noch empfehlen könnte wäre trockenes Herbstlaub von Eiche, Buche usw. Die Garnelen lieben es im verrottendem Laub nach Fressbarem zu suchen.
 
huhuuuu

Naja das Zuchtbecken soll wenn erst zu Weihnachten kommen (falls ich meinen Freund überzeugen kann) dann habe ich vielleicht schon Nachwuchs, und kann anfangen, das ausselektieren zu üben :eek:

Herbstlaub (Eichenlaub) habe ich etwas drin (1-2 Blätter) aber ich wollte nicht zuviel da rein tun, da ja noch die Seemandelbaumblätter drin sind...

Lieben gruß

Tanja
 
Zurück
Oben