Get your Shrimp here

Negativ aufgefallen: Soil mit Wasser "beschwert "

B

Bjørn

Guest
Hallo Garnelenfreunde,

es ist mal wieder soweit, ein neue Masche der Geldabzocke macht die Runde.
Da gibt es ja Anbieter von Soil die meinen, der Kunde ist dumm und blöd und bemerkt es nicht wenn er ausgenommen wird.
Vor ein paar Tagen erhielt ich von einem Onlineshop einen Soil für Shrimps. Ich nahm den Karton hoch und viel fast nach Vorne über, komisch. Ok, das Zeug ins Aquarium und einen Beutel als Reserve mal zur Seite gelegt.
Und zu meiner grossen Verwunderung, der Soil im Beutel begann zu schwitzen.
Das hatte ich bisher noch bei keinem Beutel des von mir bisher benutzten Soil, sowas macht misstrauisch.
Gesagt getan, 200g frischen Soil abgewogen und auf ein Stück Zeitungspapier ausgebreitet.
Der Soil trocknete nur vier Stunden und siehe da, 50 Gramm leichter.

50 g teuersters Wasser der Welt..

Auf dem Beutel steht handgeschrieben Shrimpsoil und keine nähere Gewichtsangabe zur Trockenmasse oder Restfeuchtigkeit.
Da der Boden in Deutschland aufgrund der eher primitiven Verpackung eindeutig neu verpackt wird, darf man davon ausgehen, dass er mit Wasser zusätzlich im Gewicht bereichert wurde.
Im Beutel sind 5 Liter Shrimpsoil oder besser, neben etwa 3,750 Liter Soil satte 1,250 Liter Wasser, bei 4h Trocknung.
Dies ist erstmal eine Feststellung, die letzte Woche vertiefend einer amtlichen Überprüfung zugeführt wurde.
Ich bin erschüttert und absolut baff das es soewtas gibt.
Für die 1,250 Liter Gewichtswasser zahlt man übrigens 4,50 Euro. Anliegend ein paar Bilder meines eigenen Trocknungtest.

Viele Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • shrimpsoil-im-beutel-1.jpg
    shrimpsoil-im-beutel-1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 116
  • shrimpsoil-im-beutel-2.jpg
    shrimpsoil-im-beutel-2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 85
  • vor-trocknen-1.jpg
    vor-trocknen-1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 77
  • vor-trocknen-2.jpg
    vor-trocknen-2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 71
  • trocknen-1.jpg
    trocknen-1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 93
  • nach-4h-trocknen-1.jpg
    nach-4h-trocknen-1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo Björn,

vom lesen her dachte ich zuerst... was hat der, Soil ist halt feucht...:confused:

Aber wenn ich jetzt das Bild sehe, muss ich sagen das der wirklich seehhhr feucht ist. Könnte mir vorstellen das da sogar Schimmel oder Stockflecken entstehen können :eek:

Hat der Verkäufer denn dazu was gesagt ?
 
Kenne ich auch schon. Habe aber nie weiter drüber nachgedacht...
 
hmm bei meiner packung sah es nicht anders aus :-/
und schliesse mich meinem vorgänger an...hab garnicht weiter drüber nachgedacht Oo
 
Hi!

Nen Kumpel von mir hat sich auch schon mehrmals Soil bestellt, das letzte mal hab ich für ihn das Paket angenommen und mal reingelinst, hatte auch den Eindruck als sei da Kondenswasser innen an der Beutelwand, auch per Hand beschriftet. ABER: da wo er den Soil bestellt hatte war der preis pro 5 Liter, nicht pro 5 Kilogramm! Wär mal interessant zu erfahren welches "schwarze Schaf" das zeug pro Kilo verkauft...

EDIT: Ups, da hatter ja schon selber geantwortet :D

EDIT II: Das ist nicht das teuerste Wasser der Welt, ich verkauf dir meins für noch viiiiel mehr geld wenn du magst :D

lg Ank
 
Ich sehe das wie Ank. Shrimp Soil zahle ich nach Liter und wenn ich die 5 Liter trocknen würde, dann würde es ja nicht weniger werden die Kügelchen verschwinden doch nicht einfach beim trocknen oder täusche ich mich da? :)

Viele Grüße

Ben
 
Hi

die Frage ist ja ... ist es normal das Soil feucht sein muß ? oder nicht ? ... und wenns Feucht sein muß ist es nunmal normal das wenn mann es trocknet das Gewicht abnimmt ! ...


gibt zB für die Meerwasseraquaristik PO4 absorber die ebenfalls Feucht sind klar ist dann davon 1kg getrocknet weniger als wenn ich gleich 1kg trockenen Absorber kaufe ... dennoch nutze ich den Feuchten Absorber weil ich der meinung bin die Qualität ist besser da sofort einsetzbar das trockene Zeug muß mann erst spühlen ...
 
Hallo,

ich konnte das bei den Säcken die ich gekauft habe auch beobachten, genauso beim Waterplantsoil, halte das aber für nicht weiter tragisch. Mir ist keine Verordnung bekannt, die den Feuchtigkeitsgehalt von Aquariumbodengründen regelt:). Interessant ist es allemal. Ich könnte mir vorstellen, dass der Feuchtigkeitsgehalt hoch ist, um ein zu starkes Schrumpfen zu vermeiden, mit dem Nebeneffekt, dass das Ganze dann größer und schwerer ist. Ich halte den Soil inzwischen aus viel handfesteren Ewägungen für nur geringfügig geeignet (klappt bei manchen Usern ja prima, bei mir aber eher mau). Was mich wundert ist, dass grade Du mit der Neuigkeit um die Ecke kommst, dass vom Shrimpsoil abzuraten ist, schließlich hast Du mich stets vor dem Produkt gewarnt:).
 
Hi!

Im Beutel sind 5 Liter Shrimpsoil oder besser, neben etwa 3,750 Liter Soil satte 1,250 Liter Wasser, bei 4h Trocknung.

Waren nach dem Trocknen tatsächlich nurnoch 3,75 Liter Soil da oder hast du das angenommen weil noch 3,75 Kilogramm da waren und du von ner Dichte von 1g/ccm ausgehst? Da Soil untergeht vermute ich mal 1 Liter wiegt mehr als ein Kilogramm. Hast du nach dem Trocknen das VOLUMEN gemessen oder hast du die MASSE (oder pysikalisch korrekt: die Gewichtskraft) gemessen?

EDIT: Ich denke feuchter Soil hat gegenüber durchgetrocknetem Soil den gravierenden Vorteil ds er untergeht, trockener Soil müsste denk ich mal erst einweichen bevor er nicht mehr schwimmt.

lg Anky
 
. Mir ist keine Verordnung bekannt, die den Feuchtigkeitsgehalt von Aquariumbodengründen regelt:). .

Hi

kommt darauf an wie ich es verkaufe !
Verkaufe ich es nach Volumen ist es egal ob Feucht oder Trocken ... verkaufe ich es aber nach Gewicht wäre es nicht egal !
 
mal abgesehen davon das Taka und ank recht haben. Vermute ich das der soil schwimmen würde, wäre er trocken. Somit hättest dann kein bodengrund sondern eher nen Oberflächendecker so lang das soil noch trocken ist

MfG
$ebu
 
Hallo,

hast du den Verkäufer schon über Deine Verärgerung informiert? Dies wäre nur mehr als fair, und vielleicht würde sich dieses Missverständnis sehr schnell aufklären!

Vielleicht gibt es einen Grund, dass der Soil nass ist, oder der Verkäufer hat selbst noch nicht bemerkt, was mit dem Soil los war.

Es werden leider sehr schnell Anschuldigungen verteilt und anstatt die Zeit für die Bilder und den Bericht zu verfassen, hättest Du Dich ja mal mit dem Shop-Inhaber auseinandersetzen können.....
Dass Du hier nur Bestätigung findest, wenn Du den Artikel so "Schuldlastig" verfasst, ist klar....

Denke mal einfach aus der Sicht des Verkäufers, und es lässt sich Deine Verärgerung sehr schnell in Luft auflösen....
 
ADA und Akadama sind staubtrocken.
ADA Powder neigt zum Aufschwimmen.
 
mal abgesehen davon das Taka und ank recht haben. Vermute ich das der soil schwimmen würde, wäre er trocken. Somit hättest dann kein bodengrund sondern eher nen Oberflächendecker so lang das soil noch trocken ist
$ebu

Glaub ich eher nicht, denn Akadama geht ja auch unter und der ist ja ziemlich trocken.
Habe mal gesagt bekommen, Soil darf nicht "austrocknen". Denn wenn man in nach kompletter Trocknung wieder ins Aquarium gibt, könnte er zerfallen und wäre nur noch Dreck und Schlamm...
 
Hi

kommt darauf an wie ich es verkaufe !
Verkaufe ich es nach Volumen ist es egal ob Feucht oder Trocken ... verkaufe ich es aber nach Gewicht wäre es nicht egal !


Hallo,

meinst Du? Man könnte ja ein Abtropfgewicht angeben. Ne aber im Ernst: sofern dass nicht irgendwo geregelt ist, gibt es keinen pauschalen Anspruch auf einen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt. Ist ohnehin in diesem Fall egal, da auf der Webseite ausdrücklich "5 Liter Beutel" steht.
 
ok cool wusst ich ned das des auch staub trocken untergeht... war wie gesagt nur eine vermutung....
Aber ändert ja nichts an der tatsache das dieser soil in liter verkauft wird...

MfG
$ebu
 
Hallo,

meinst Du? Man könnte ja ein Abtropfgewicht angeben. Ne aber im Ernst: sofern dass nicht irgendwo geregelt ist, gibt es keinen pauschalen Anspruch auf einen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt. Ist ohnehin in diesem Fall egal, da auf der Webseite ausdrücklich "5 Liter Beutel" steht.
Bingo!!! So siehts nunmal aus

MfG
$ebu
 
Hallo,

5 Liter sehen vor dem Trocknen anders aus als Nachher, denn dann sind es ein paar Liter weniger :(

Hier die Bilder dazu der Testmenge mit orig. Wasseranteil zur Lieferung und nach der Trocknung. So ein Wasseranteil ist ungerechtfertigt. Übrigens, der luftfeuchte Soil geht genauso unter wie der "Schwere".

Viele Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • vor-trocknen-L-1.jpg
    vor-trocknen-L-1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 74
  • nach-trocknen-L-1.jpg
    nach-trocknen-L-1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 71
Mmmhh,

jo... 20% Schwund, wäre dann auch 1l weniger im Sack.
 
Zurück
Oben