Get your Shrimp here

Naturkies für Garnelen?

Lisa-MarieKoser

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.914
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage:
Nachdem mir über Monate hinweg quasi sämtliche Garnelen weggestorben sind (aktuell ist noch 1 übrig :-( ) will ich nun das Aquarium nochmal neu einrichten, da ich die Befürchtung habe, dass irgendwas mit Boden (Dennerle Garnelenkies Vermutung: Fäulnis o.ä?!) oder/und Wurzel oder/und Pflanzen (Anubias raus-habe gelesen die können Giftstoffe ans Wasser abgeben?!)Screenshot_2016-06-08-14-47-27.png Screenshot_2016-06-08-14-47-40.png Screenshot_2016-06-08-14-47-27.png Screenshot_2016-06-08-14-47-40.png Screenshot_2016-06-08-14-47-27.png Screenshot_2016-06-08-14-47-40.png Screenshot_2016-06-08-14-47-27.png Screenshot_2016-06-08-14-47-40.png nicht stimmt. Wasserwerte sind nämlich alle ok.

Jetzt habe ich Naturkies von Dennerle entdeckt. Die Sorte heißt Yukon und ist ziemlich grob (5-8mm). (Siehe Bilder)
Was sind die Gründe dass man für Garnelen sonst immer ganz feinen Kies nimmt? Spricht etwas gegen so groben Kies? Wäre es möglich dass mir der Naturkies die Wasserwerte verändert? Beeinflusst er die Wasserhärte? Bei den Herstellerangaben konnte ich keine entsprechenden Informationen finden.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Das wäre prima-vielen Dank schon mal.

LG Lisa
 
Sorry........der Beitrag ist mit den Bildern irgendwie ein bisschen unübersichtlich geworden.....ich über das dann bei Gelegenheit nochmal ;-)
 
Hallo Lisa,

feinen Kies nimmt man bei Garnelen, weil diese gerne unter den kleinen Körnchen nach freßbarem Aufwuch suchen. Bei genug Pflanzenmasse, Moosen, Wurzeln, Steinen im Becken, gibts aber auch sonst einiges an Aufwuchs. Der Yukon-Kies ist laut Dennerle nicht wasseraufhärtend. Kann man also auch für Garnelen nehmen. Ich finde auch die Optik sehr schön. Du solltest aber auch nochmal über die Probleme in deinem aktuellen Becken nachdenken. Sowohl Anubias (solange man beim Gärtnern nicht zu rabiat ist) als auch der Dennerle-Garnelenkies sind im allgemeinen unkritisch für die Garnelen.

Gruß
Tom
 
Hallo Lisa,

und herzlich willkommen in unserer kleinen Gemeinschaft.

Ich finde Toms Einwand absolut sinnvoll.
Zuerst sollte die Todesursache der Garnelen ermittelt werden. Nur durch Austausch des Bodens (falls der gammelt, riecht man das sehr deutlich :umpf: und es steigen Blubberblasen auf, wenn man darin stochert) wird ein (anderes) Problem nicht gelöst.
Über die Anubias gibt es Schauergeschichten en masse. Kann man glauben oder nicht. Ich habe diese Pflanzen in fast jedem meiner 9 Aquarien und sie hat noch nie Probleme gemacht.

Was Probleme machen kann, ist generell ungewässerte Pflanzen ins Aquarium zu setzen, das beträfe dann auch die Anubias.

Die Aussage "Wasserwerte sind ok" ist keine Aussage.
Aus welchen Werten stammten die Tiere und in welche wurden sie überführt?
Um welche Garnelenart handelt es sich?

Welches Verhalten zeigten die Tiere im Allgemeinen? Waren sie grundsätzlich eher inaktiv? Dann könnte das nach und nach eingetretene Sterben an einer schleichenden Vergiftung gelegen haben. Oder aber die Wasserwerte sind für diese Garnelen gänzlich ungeeignet.

Zunächst großes Rätselraten, leider.

LG
Tanja
 
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Antworten.

Tanja zu deinen Fragen:
Meiner subjektiven Meinung nach waren die Garnelen eigentlich immer recht aktiv-aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten . Kurz bevor sie gestorben sind bzw. sich gehäutet haben wurden sie dann inaktiv.
Habe ( hatte) 20 Blue Rili davon sind ca. 10 gestorben-was mir damals aber noch nicht klar war da ich nie tote gefunden habe. Habe dann nochmal 5 nachgekauft zusammen mit 10 Black Bees. Die Black Bees sind allesamt kurz nach der 1. Häutung im neuen Zuhause gestorben. Die Blues Rili habe ich das Gefühl unabhängig von der Häutung. Die letzte verbliebene Blue Rili ist eine vom aller ersten Kauf-der nun ca 5 Monate her ist-in der Zeit müsste sie sich ja mal gehäutet haben-was sie ja dann wohl überstanden hat-kann aber auch Zufall sein.

In der Zeit als die Black Bees drin waren und angefangen haben zu sterben habe ich einen großen Wassertest mit so nem Koffer gemacht. Die Werte da waren folgende:
KH: 3

pH: 7,5
GH: 6
NH4: <0,05
NO2: <0,025
Cu: <0,1
O2: 10
NO3: 1-5
PO4: <0,02
SiO2: 0,4-0,8
CO2: 3

Habe sie bei <beliebiger Händler> gekauft-deren Werte keine ich nicht-habe aber eine langsame Umgewöhnung über Stunden gemacht.

Habe im Kies noch diesen Zusatz Nährstoffboden der in den Dennerle Starter-Kits dabei ist. Habe gehört der fängt auch gern mal an zu gammeln?

Über Ratschläge und Ideen bin ich nachwievor sehr dankbar-auch wenn dass hier nun die falsche Foren-Kategorie ist ;-)


LG Lisa
 
Hallo Lisa,

ähm, ist Dir aufgefallen, dass der Händler, von dem Du die Tiere hast von der Forumszensur gesperrt wurde?
Tut mir leid, aber da haben wir eine mögliche Todesursache.

Weiterhin ist das Zusammensetzen verschiedener Garnelenstämme oder das "Aufstocken" nicht immer problemlos.
Mir persönlich ist dies noch nie verlustfrei gelungen, Ausfallrate bis zu 100%.

Der PH Wert ist für Bienengarnelen ungeeignet, für die Rilis wären die Wasserwerte schon eher was. Die Häutungsprobleme könnten zusätzlich auf den geringen Unterschied zwischen GH und KH zurück zu führen sein.

Deponitmix unter dem Kies kann auch zum Problem werden. Muss nicht, aber ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, er faulte im Sommer bei 30 Grad Wassertemperatur und hat mir den Cube garnelenfrei gemacht.

Mein Vorschlag für Dich, nach jetzigem Sachstand wäre folgender:

Tausche den Bodengrund nach Belieben aus und lasse das Aquarium dann zwei Wochen ohne Garnelenbesatz laufen. Schnecken könnten gern hinein, die sind immer nützlich, ziemlich niedlich und es bewegt sich etwas.;)

Gut geeignet wären z. B. Posthorn- und Blasenschnecken. Turmdeckelschnecken erst später, die ernähren sich im Kies, der "neu" keine Nahrung parat hält.
Gegebenenfalls besorge Dir ein GH+ Salz (Salty Shrimp Bienensalz z. B.) und einen GH-Test, falls nicht vorhanden. Dann würde ich die GH auf 8 anheben damit, dann stimmt das Verhältnis.

Und zu guter Letzt suchst Du passende Garnelen dazu aus, die aus ähnlichen Wasserwerten stammen. Neocaridinas sind geeignet für die Werte. Such Dir dann
entweder einen seriösen Händler aus (achte auf die auf der Homepage genannten Haltungsbedingungen, nicht auf die angegebenen Toleranzwerte) oder Du guckst hier im Forum im Marktplatz, da weiß man, was man bekommt und die Preise sind fair.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
ganz vielen lieben Dank für deine Tipps.
Schnecken habe ich bereits-die bleiben dann natürlich auch.
Das mit dem zu geringen Unterschied zwischen KH und GH war mir nicht klar, dass das problematisch sein könnte. Kümmer ich mich drum.
Denke ich werde dann künftig auch nur bei einer Sorte Neocaridinas bleiben.

Eine Frage hätte ich noch-werde mir auch ne neue Wurzel zulegen, da ich nicht mehr nachvollziehen kann welches Holz das genau war. Soll ich die neue auskochen (hab ich jetzt irgendwo gelesen) oder nur wässern? Und wenn nur wässern wie lange? Da gibt's ja auch die unterschiedlichsten Angaben zwischen 3 Tagen und 3 Monaten ist alles dabei.

Ganz vielen lieben Dank!!!

LG
Lisa
 
Hallo Lisa,

bei Hölzern gehen die Meinungen auseinander. Natürlich auch bei vielen anderen Themen, es gibt keine Bedienungsanleitung für erfolgreiche Aquaristik. :whistling:
Ich nutze Moorkienwurzeln und Red Moorwood. Die scheinen beide ungefährlich zu sein.

Ich koche Laub ab, ich koche Steine und Deko... aber Wurzeln nie. Wurzeln wässere ich bei täglichem WW vor, so lange, bis sie von allein unten bleiben.
Bei Neueinrichtung von Aquarien habe ich auch schon Wurzeln nach einer Woche eingesetzt (die Dinger wollten nicht sinken!) und dann im Becken beschwert. Bis dann nach 6 Wochen Garnelen einzogen, blieb auch die schwimmfreudigste Wurzel endlich unten.

Wenn Wurzeln in den Kies gesteckt werden, sollte man sie reglmäßig mal anheben und versetzen. Mache ich dann bei jedem Wasserwechsel, weil eine Wurzel sonst auch gammeln kann, was man nicht sieht, wenn sie unter Kies begraben ist.

Manch eine (r) kocht auch Wurzeln, aber ich meine für mich, dass das dem Holz eher schadet als gut tut, begründen kann ich das nicht, ist nur mein Bauchgefühl.

LG
Tanja
 
ähm, ist Dir aufgefallen, dass der Händler, von dem Du die Tiere hast von der Forumszensur gesperrt wurde?
Tut mir leid, aber da haben wir eine mögliche Todesursache.
Das find ich mit die Beste Antwort :D
Es stimmt wirklich... Einige Händler mögen es garnicht, wenn öffentlich über Sie geschrieben wird. Wieso denn bloß ;)

Manch eine (r) kocht auch Wurzeln, aber ich meine für mich, dass das dem Holz eher schadet als gut tut, begründen kann ich das nicht, ist nur mein Bauchgefühl.
Das übernehme ich mal kurz:
Durch intensives Auskochen treibt man die Gerbstoffe u.a. Pilz&Fäulnis hemmenden Stoffe aus dem Holz.
So verliert Mangrovenholz dann seinen natürlichen Schutz vor Fäulnis & Zersetzung.
Leichtes Auskochen ist vetretbar und verhindert die anfängliche Braunfärbung des Aquarienwassers recht gut.

Moorkienholz sollte gewässert werden, oder mit einem Stein beschwert werden. Es treibt sonst lange Zeit auf. (gilt nicht für Nass verpacktes Moorkienholz/Da gibt es dann wiederum die Gefahr sich unliebsame Keime einzuschleppen...)
 
Ich bin auch was das Kochen von Wurzeln angeht sehr skeptisch. Ich schrubbe die Wurzeln mit einer Brüste in einem Wassereimer, lasse sie einige Wochen in einem Wassereimer liegen und wechsle mehrmals die Woche das Wasser aus. Bevor die Wurzeln ins Aquarium kommt, wird sie noch einmal abgebürstet, da sich
durch das Wässern oft etwas von der Wurzeloberfläche löst und ich es nicht unbedingt im Aquarium haben möchte.
Bei manchen Wurzeln bildet sich bereits beim Wässern ein Bakterienrasen (der Harmlos ist), den man dann entsprechend auch mit wegbürstet.

Edit: Philipp war schneller....

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten-jetzt bin ich doch ein wenig schlauer.
Auch wenn das mit dem Händler mich überrascht, da er auf ganz vielen Seiten und von vielen Aquarianern empfohlen wird........aber gut muss ja nicht zwangsläufig stimmen wie man sieht.
Mhhhhhh ich denke ich werde mir einen neuen suchen, bzw. hier beim Marktplatz schauen.

Danke Euch nochmal!

Liebe Grüße

Lisa
 
Hallo Lisa,

das ist doch jetzt die richtige Einstellung. Nach vorn schauen.
Marktplatz ist sicher eine gute Idee für die Zukunft, sonst darfst Du auch gern auf Philipps Shopseite mal stöbern (s. o.), seine Auswahl an Garnelen wird auf das Merkmal "robust" gezüchtet, was ich ziemlich cool finde.

LG und ich wünsche Dir die nötige Geduld

Tanja
 
Zurück
Oben