Get your Shrimp here

NatureSoil Bodengrund

Andrej M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.582
Hi

War eben auf der Seite von Oliver Knott, sollte ja einigen bekannt sein. Jedenfalls hab ich gesehen das es jetzt einen Bodengrund von ihm gibt. Hat da einer schon mehr von gehört? Oder ist das genau das gleiche wie der ADA Bodengrund oder was es da noch gibt.

Spiele mit dem Gedanken mein altes Becken wieder in betrieb zu nehmen und da würde ich das gerne benutzen. Soll ja wirklich klasse sein das Zeug.

Grüße
 
Sieht auf jedenfall ganz gut aus und die Testergebnisse sagen auch was aus. Wird jetzt nichts ganz neues sein aber ich finds schonmal gut das es zwei verschiedene Körnungen gibt!
 
Ja hab ich mir auch gedacht. War gestern noch im Köllezoo und hab dann gleich mal gefragt ob die was wissen, mir wurde dann gesagt das der Herr Knott irgentwas darüber erzählt hätte aber mehr würden sie auch nicht wissen. Ich bin mal gespannt vorallem auf den Preis;)
 
So war gestern mal wieder auf der I-Seite von Oliver Knott und habe mir mal die Preise angesehen. Ich denke für 10L 39€ ist ok oder? Nur hab ich noch keinen Anbieter aus Dutschland gefunden nur Österreich.
 
Hallo
ich denke dass es fast das gleiche wie das ADA Aquasoil ist,mit den gleichen eigenschaften.
vom preis her wird es auch nicht viel billiger sein als das Aquasoil.
wieso was neues nehmen,wenn das ADA Aquasoil sich schon uber jahre bewährt.

mfG Dan
 
Mh... Das ADA ist aber schon teurer ich hab was von 45 bis 50€ im Kopf oder bin ich da jetzt falsch? Und nur weil sich das ADA schon lange bewährt hat heist es ja nicht das man nix neues ausprobieren kann oder.
 
und ich war eben bei meinem Zoofahgeschäft der hat beide im Angebot und hat gesagt das es von JBL bald etwas ähnliches geben soll. Aber ist das alles nicht auch zu vergleichen mit Akadema?
 
und ich war eben bei meinem Zoofahgeschäft der hat beide im Angebot und hat gesagt das es von JBL bald etwas ähnliches geben soll. Aber ist das alles nicht auch zu vergleichen mit Akadema?

Hi,

hat denn schon jemand Erfahrung mit Akadama Bonsai Erde als AQ Bodengrund?
Ich hab auch schon mal gehört das es ähnlich ist wie die ganzen Soils....
Habs aber selbst noch nie ausprobiert. :confused:
 
Hallo Thorsten,

bitte benutze Such-Funktion, da findest du SEHR viele Beiträge dazu (einfach "Akadama" eingeben).
Ich hatte auch Akadama in meinen 2 Becken ca. 8 Monate im Einsatz. Von Anfang an hatte ich viele Algen (besonders Fadenalgen) im Aq und diese hab ich nicht wegbekommen können. Nach ca. 8 Monaten wurde das ganze Akadamabodengrund der Pflanzenerde beigemischt (die Geranien, Rosen usw. freuen sich sehr ;-))
Grüsse
Vic

Ps: es gibt aber auch genug Leute, welche sehr gute Erfahrungen mit Akadama sammeln konnten.........
 
Hi,

also ich verstehe nicht, warum so viele neue Arten Bodengrund verkauft werden, wenn es schon ADA Aqua-Soil gibt!?
Aqua-Soil hat sich bestens bewährt und kostet keine 50€ sondern 29€ für 9Liter.

MfG Erik
 
Ich denke das ADA ein super Bodengrund ist, allerdings nicht wirklich Anfängergeeignet und darum ist es sicherlich von Vorteil das es mehr als einen Anbieter auf dem deutschen Markt gibt. Preislich nehmen sich die Produkte nicht viel aber die Zusammensetzung ist schon unterschiedlich und damit natürlich auch die Wirkung. Der Naturesoil ist soweit ich da richtig informiert bin auch nur der Europavertrieb eines Japanproduktes mit neuem Namen;)
 
Hi Tobias,

dass Aqua-Soil nicht anfängertauglich ist, kann ich NICHT bestätigen.
Ich hatte da mit Kies und Sand (Pflanzen wachsen nicht richtig wegen fehlendem Dünger und zu hoher KH/PH) sowie Elos Bodengrund (hat bei mir die Wasserwerte negativ beeinflusst) viel größere Probleme als mit Aqua-Soil, bei welchem die Pflanzen ohne Ende wachsen, ich perfekte Wasserwerte habe und auch sonst keinerlei Schwierigkeiten auftreten.

Ich denke, WENN man sich etwas mit dem Bodengrund und dessen Eigenschaften beschäftigt, hat man keine Probleme.
Jedoch sollte man sich natürlich auch anderweitig mit Dünger (welcher u.a. im Aqua-Soil schon enthalten ist) auskennen, sonst wird das natürlich nichts mit dem Pflanzenwuchs.

Bei den Tieren hatte/habe ich keine Probleme mit dem ADA Aqua-Soil, was deine These von wegen "nicht anfängergeeignet" nochmals widerlegt. Die meisten Fische kommen aus Weichwasserbiotopen, was man mit Aqua-Soil perfekt nachstellen kann und die dunkle Farbe des Bodengrundes gibt den Fischen die benötigte Sicherheit.
Auch Garnelen vermehren sich gut.

Also insgesamt kann ich den ADA Aqua-Soil nur empfehlen und würde vor neuen Produkten, welche ein Abklatsch der ADA Erfindung sind Abstand nehmen.

Gruß Erik
 
Da hast du dich aber auch im Gegensatz zu vielen "Anfängern" mit dem Soil beschäftigt und dann sollte das natürlich auch nicht so problematisch sein. Ich verwende fast nur ADA, will also das Produkt hier nicht schmälern:D Ich habe aber die Erfahrung gemacht das bei ADA die Wasserwerte in den ersten zwei Monaten extrem instabil sind und wenn man da nicht genau Aufpasst, zu früh Tiere einsetzt oder zuwenig misst schmieren einem mal fix nen paar Tiere ab.
Mal abgesehen davon sind die anderen Produkte auch nicht "Neu" Der Soil von Rene wird auch schon länger in Japan genutzt und wie schon geschrieben ist der Naturesoil auch "nur" ein Europaimport von einem sehr guten Japanprodukt das dort schon länger auf dem Markt ist und das viele Garnelenhalter nutzen.
 
Da hast du Recht, allerdings muss ich dann sagen, wenn Leute sich Tiere halten wollen, müssen sie auch passende Bedingungen schaffen, das heißt in unserem Fall, das Becken lange einlaufen lassen etc.
Das Sterben von Tieren in den ersten Wochen bei Verwendung von Aqua-Soil beruht also nicht auf den Macken des Bodengrundes sondern auf den Fehlern der Tierhalter.

Okay gut, dass wusste ich nicht. Ich las nur in letzter Zeit einige Berichte über die "neu" in Deutschland auftauchenden "Kiese", wobei von Garnelensterben über schlechten Pflanzenwuchs bis zu extremem Algenwuchs berichtet wurde.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

MfG Erik
 
Hat denn schon irgendwer Erfahrung mit diesem Bodengrund gesammelt?
Ich fahre derzeit ein Becken damit ein und wollt einfach mal von euch hören wie es bei euch so ausschaut?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben