Get your Shrimp here

Naturaquarium - mal was ganz anderes

1 Monat danach

So hallo mal wieder :)

mittlerweile ist fast ein monat vergangen, darum mach ich mal ein update:

Das Moos ist etwas braun geworden (dort wo es ausgefranzt ist) es haben sich Unmengen an Bakterien um alles was im Aquarium ist gebildet. Und auf einmal waren da diese schwarzen Bobbel :D Weiß jemand was das sein könnte? Wie gesagt, alle Äste sind der Donau entnommen, bzw. am "Strand" gesammelt.

img_08035xqs.jpg


Hier noch ein Bild von dem Teil hinter der Filtermatte. Die Saugnäpfe von der Pumpe haben zwar ihren Dienst aufgegeben, aber es hebt trotzdem noch. Außerdem ist alles mit nem Bakterienfilm überzogen, über den sich jetzt die frisch geschlüpften kleinen QBS hermachen. Ich hab keine Ahnung wie die da hingekommen sind...

img_0804czzi.jpg


Da kein Nitrit mehr da ist (laut Ratestäbchen) würde ich die Garnelen gern noch vor Weihnachten an einem Wochenende, am besten wär das nächste woche. Wie mache ich das jetzt am besten? Wasser vom einen Aq ins andere, oder alle rausfangen und angewöhnen?

Liebe Grüße
Dominik
 
also ich meine natürlich keine echten muscheln aber in der donau sind immer tote "muschelschalen"
 
Also, jetzt lassen wir das Thema Muscheln mal einfach! Ich will keine ins Aquarium tun, fertig.

Gibt es da draußen vielleicht jemand, der meine fragen (siehe oben) beantworten kann?

Dankeschön

Dominik
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber leider hat ja immer noch niemand meine Fragen beantwortet... (ich weiß es gibt interessanteres...)

Also:
Was sind diese Bobbel? Mir kommt es vor, als wären sie wieder gewachsen.
Und wie soll ich am besten die Wasserwerte der beiden Aquarien (möglichst ohne viel Aufwand) anpassen?

Gruß
Dominik
 
Hi

Die schwarzen "Bobbel" sind Pinselalgen. Die wird man blöderweise ziemlich schwer los...
Warum willst Du die Wasserwerte anpassen? Wenn Du deine Garnelen ganz normal in das neue AQ umgewöhnst, indem Du immer ein wenig Wasser aus dem Aquarium im 10 Minuten Takt zu den Garnelen im Eingewöhnungsgefäß tust (ca. 1 Stunde lang), bis min. 3/4tel des Wassers Aquariumwasser aus dem neuen Becken ist, sollte das doch passen.

Lg Helen
 
Hei,

danke nochmal für die Antworten da oben^^ :D

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein kleines Update zu machen.
Ich habe die restlichen 5(!) Garnelen, die von 30 übrig geblieben sind in das Aquarium gesetzt. Leider hat dies einer schon krank aussehenden Garnele den Rest gegeben... Auch hatte schon wieder eine Garnele Häutungsprobleme... Darum sind jetzt also noch 3 übrig (1 große Dame und 2 kleine). Ich hoffe, morgen treffen die neuen Garnelen ein, dann werd ich einen Heizstab reinhängen und hoffe, dass dadurch die Vermehrung, die bei manchen ja als überirdisch eingestuft wird, anläuft.

Hier noch ein aktuelles Bild vom Aquarium (durch die vielen Blätter ist das Wasser bräunlich geworden):
bild0015cfm4.jpg


Liebe Grüße
Dominik
 
Update

Hallo wiedermal :)

Es hat sich wieder einiges getan - nicht an dem aquarium, aber an den insassen.
Von einem Forenmitglied habe ich Red Fire und Sakura bekommen. Leider war die lange Reise für ca 10 Stück zu viel... Trotzdem müssten es pi mal daumen 20 Stück gewesen sein. Diese wachsen aber gut und ich habe noch keine ausfälle bemerkt. Gestern sind dann noch 7 adulte Tiere eingezogen. Ich hoffe, dass wenn diese sich angewöhnt haben, der Nachwuchs dann auch mal kommt... Lange gewartet und viel investiert habe ich mittlerweile :rolleyes:

Falls es interessiert, ich mache wöchentlich wasserwechsel (ca 10l ohne wasseraufbereiter) - dass schonmal dieser punkt als grund für ein versagen wegfällt.

Aber hier noch ein aktuelles Bild vom Aquarium - im Hintergrund (sieht man leider nicht) ist nun noch ein stein mit riccia moos (danke an den verkäufer :-)), den ich persönlich sehr dekorativ finde und gleichzeitig nicht aus dem thema des naturbächleins rausfällt.

bild00016f08.jpg


Das war es mal soweit. Ach ja, den Garnelen schmecken Apfelblätter irgendwie besonders gut. Die werden fast so schnell gefressen wie brennesseln (etwas übertrieben :D). Aber auch das ander Laub grasen sie gerne ab - nicht zu vergessen den Mattenfilter :-)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Dominik
 
Hab´den Thread jetzt erst entdeckt und mal ´ne Frage: Auf dem vorletzten Bild , das linke Eichenblatt sieht aus als hätte es einen Pilz - schadet das den Tieren nicht? Auf dem letzten Bild ist der wieder nicht so zu sehen... Ich habe solche Blätter immer liegenlassen- was sagen die Kenner dazu?

Gruß Melli
 
Hab´den Thread jetzt erst entdeckt und mal ´ne Frage: Auf dem vorletzten Bild , das linke Eichenblatt sieht aus als hätte es einen Pilz - schadet das den Tieren nicht? Auf dem letzten Bild ist der wieder nicht so zu sehen... Ich habe solche Blätter immer liegenlassen- was sagen die Kenner dazu?

Gruß Melli

Ich dachte mir auch schon sowas, aber ich glaube eher, dass es etwas mit dem Zersetzungsvorgang zu tun hat. Schaden tragen die Garnelen (so wie ich das sehe) keinen davon. Auch meiden sie die Blätter nicht - somit schließe ich darauf, dass es nichts macht. Etwas änliches konnte ich auch schon bei grün-getrockneten Apfelblättern beobachten. Sie wurden nach einer gewissen zeit ganz braun.

Da fällt mir doch gerade erst etwas auf. Ich hab den vorletzten Post, zweimal gepostet. Bearbeiten kann ich ihn nicht mehr. Wie kann ich den jetzt löschen? :-)

Edit: Wurde wunschgemäß erledigt

Gruß
Dominik
 
Ich dacht´nur- wir haben ziemlich viel Pilzbefall an einzelnen Bäumen.
Da sammle ich nicht, würde mich halt auch nur mal interessieren was passiert wenn Pilz dran ist?
Sah das Blatt schon so aus bevor Du es ins Wasser getan hast?
Neugierige Grüße
Melli
 
Ich dacht´nur- wir haben ziemlich viel Pilzbefall an einzelnen Bäumen.
Da sammle ich nicht, würde mich halt auch nur mal interessieren was passiert wenn Pilz dran ist?
Sah das Blatt schon so aus bevor Du es ins Wasser getan hast?
Neugierige Grüße
Melli

Nein, ich habe extra nur schöne (also komplett braune ohne punkte) Blätter gesammelt.
Habe ich alle aus dem Wald.

Ps: Danke an die Mods für das Löschen vom überflüssigen Beitrag ;-)
 
Hi

@ Dennis: Das Becken selbst finde ich okay, du könntest allerdings relativ schnell Probleme mit überschüssigen Nährstoffen bekommen, Algenbefall und eventuelle Probleme mit Tieren könnten daraus resultieren.

Was sollte von den Teilen im Becken Nährstoffe abgeben? Hätten Holz, Moos oder Kies Nährstoffe, hätten sie diese schon längst an die Donau abgegeben. Das Nährstoffreichste könnte das Leitungswasser gewesen sein, das nach EU Richtlinien bis zu 50 mg Nitrat haben darf. Und ich denke, das Dominik in ein Naturbecken wohl keinen Dünger hineingeben wird.
Es könnten in der Donau an Muscheln sein: Anodonta, Unio tumidus, U.pictorum, U.crassus, Dreissena polymorpha, Sphaerium-Arten, Musculium lacustre, Pisidium-Arten. Leben bis auf Dreissena meist im Bodengrund, manche in schlammigem, andere in kiesigem oder geröllartigen. Größen je nach Art 3mm bis 20 cm.

MfG.
Wolfgang

MfG

 
Schöne Neuigkeiten :-D

Mein größte Garnele ist tragend :-D
Gestern war sie sehr merkwürdig drauf und ich dachte schon, sie ist krank, doch dann hab ich eine Exuvie gesehen und dachte mir schon etwas... Und heute sehe ich sie, mit sehr vielen Eiern (der Eifleck war ziemlich groß) :-D

Ich werde bei nächster Gelegenheit auch wieder ein Bild machen.

Insgesamt werde ich hiermit bestätigt, dass es den Garnelen in meinem Biotop gut geht :-D

Liebe Grüße
Dominik

ps: jetzt muss ich ganze 4 wochen warten...
 
Waren die letzten Neuigkeiten schön, so sind sie jetzt umso trauriger :(
Meine tragende Garnele habe ich heute tot im Becken gefunden... Sie war die letzten Tage arg ruhig und hat sich kaum bewegt, aber ich dachte es liegt an den Eiern - dem war nicht so. Außerdem habe ich auch noch eine ganz kleine tote Garnele gesehen...

Ich habe jetzt erst mal einen Wasserwechsel gemacht.

Was mache ich nur falsch?

Liebe Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben