Get your Shrimp here

Naturaquarium - mal was ganz anderes

Dominostein

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.358
Hallo zusammen

Nach wochen des wartens und kaufen von diversen sachen, hab ich heute nun endlich mein neues 54l Aquarium eingerichtet. Wie schon in der Überschrift steht, habe ich ein Naturaquarium eingerichtet. Doch es ist nicht so ein Naturaquarium, wie es manche haben, also alles dicht bepflanzt usw. Nein, ich hab mir als Vorbild die Donau (bei uns gibt es ein "Inselbad" - eine große Kiesbank) und das natürliche Habitat der Neocaridina heteropoda genommen.
Sprich, es ist rechtes, Holz mit Moos, größere Steinchen und Wasser :)
Verbaut hab ich einen Mattenfilter (auf ganze seite) und eine zimmerbrunnenpumpe von *onrad.

Doch genug der Worte, ich hab mal auf die schnelle ein bild gemacht (man beachte nicht den hintergrund :) ) :
img_0637jcpm.jpg


Dazu kommt, wenn es eingefahren ist, noch Herbstlaub und riccia fluitanis für die Oberfläche, dass es für meine nelchen schön gemütlich wird.

Ich bitte um Meinungen dazu :)

Gruß
Dominik
 
Hallo
Sieht toll aus.
Was für nelchen kommen den da rein?
WAs für holz ist das kann das Schimmeln?

mfg Michel
 
ich würde den bodengrund rausnehmen, denn er sieht etwas bunt aus
nimm doch statt diesem boden kies aus der donau dann sind auch ein
paar kleine muscheln drin
find ich sieht besser aus

aber sonst sehr schönes becken wenn es mal ein bisschen gewachsen ist


mfg Jonas
 
danke^^

ob das holz schimmeln kann, weiß ich nicht. Habs aus der Donau gefischt und da hat es zumindest nicht geschimmelt.
Das Kies ist jetzt wieder ansichtssache. Zumindest sieht das Kies bei uns an der Donau so aus :) Es gibt Muscheln in der Donau? Welche? :)

wie knaa schon rausgefunden hat ;-) kommen meine Red fire rein, die im moment noch in meinem misslungenem anderen Becken hausen müssen...
 
hi
find ich sehr schön, würde aber noch ne rückwand einbauen oder hinten eine dran kleben
lg ben
 
danke^^
wenn es eine rückwand ohne viele pflanzen gäbe, würd ich das machen, aber sonst sieht es unglaubwürdig aus...
 
Hallo,

es gibt blaue und schwarze Rückwandfolien,bei blau sogar hellblau und dunkelblau,gibt eine schöne Optik.

LG Sanne
 
mit laub siehts bestimmt gut aus...sammel doch ein paar walnussblätter die sind schön...
liegen etz schön braun am boden einfach sammeln....

mfg
 
mit laub siehts bestimmt gut aus...sammel doch ein paar walnussblätter die sind schön...
liegen etz schön braun am boden einfach sammeln....

mfg

Ich hab bereits viele Walnussblätter, Eichen- und Buchenlaub, Blätter vom Apfel- und Birnenbaum, einen Eimer voll Brennesseln, Haselnussblätter und Löwenzahn. Ich glaube, an blättern reichts mir ne weile :) :)

@sanne76: ok, werd ich mal schauen. Danke.
 
Hallo,

ich habe mal in meinen Bildern gekramt, die Aquarien sind zum Teil mit der Zeit dichter bewachsen.
 

Anhänge

  • Heizraumaquarium 1.jpg
    Heizraumaquarium 1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 341
  • Aquarium  160 a.jpg
    Aquarium 160 a.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 303
  • Neues AQ.jpg
    Neues AQ.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 346
  • Heizraumaquarium.jpg
    Heizraumaquarium.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 272
  • CPO 2.jpg
    CPO 2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 309
ich würde den bodengrund rausnehmen, denn er sieht etwas bunt aus
nimm doch statt diesem boden kies aus der donau dann sind auch ein
paar kleine muscheln drin
Das Kies ist jetzt wieder ansichtssache. Zumindest sieht das Kies bei uns an der Donau so aus :) Es gibt Muscheln in der Donau? Welche? :)

Huhu,

ich hoffe mal, ihr redet nicht von lebenden Muscheln, die bleiben bitte im Rhein ;). Allgemein solltet ihr aufpassen, was ihr aus der Natur entnehmt, zum einen, aus rechtlichen Gründen, zum anderen auch aus dem Grund, dass ihr euch damit auch Parasiten etc einfangen könntet. Wieviel höher dabei die Gefahr ist, als im Laden, vermag ich nicht zu beurteilen...


Das Becken selbst finde ich okay, du könntest allerdings relativ schnell Probleme mit überschüssigen Nährstoffen bekommen, Algenbefall und eventuelle Probleme mit Tieren könnten daraus resultieren.

Nun zum Schluss aber noch eine Frage: Um welches Moos soll es sich handeln? Auf die Entfernung würde ich auf eine "Mooskugel" tippen, also eigentlich eine Alge.

LG
 
Huhu,

ich hoffe mal, ihr redet nicht von lebenden Muscheln, die bleiben bitte im Rhein ;). Allgemein solltet ihr aufpassen, was ihr aus der Natur entnehmt, zum einen, aus rechtlichen Gründen, zum anderen auch aus dem Grund, dass ihr euch damit auch Parasiten etc einfangen könntet. Wieviel höher dabei die Gefahr ist, als im Laden, vermag ich nicht zu beurteilen...


Das Becken selbst finde ich okay, du könntest allerdings relativ schnell Probleme mit überschüssigen Nährstoffen bekommen, Algenbefall und eventuelle Probleme mit Tieren könnten daraus resultieren.

Nun zum Schluss aber noch eine Frage: Um welches Moos soll es sich handeln? Auf die Entfernung würde ich auf eine "Mooskugel" tippen, also eigentlich eine Alge.

LG

Muscheln wollte ich aus der Donau nie entnehmen. Mich hätte es jetzt nur mal interessiert, was es dort für welche geben soll.

Wegen den Nährstoffen kommen auch Wasserpest und Hornkraut als schwimmpflanze rein, damit ich nicht mehr umständlich gärtnern muss :)

Jup, des ist/war eine Mooskugel :)
 
Jetzt verrat mir mal einer, wie ich auf Rhein komme... :D

Gut, mit schnellwachsenden Pflanzen sehe ich dann kein Problem mehr ;)
LG
 
Hi
also bei uns am Rhein /Neckar kommen diese Muscheln vor.
Wandermuschel- Vom Schwarzen Meer. Überwuchern häufig die Teichmuscheln.
Körbchenmuschel- Aus Asien
Große Teichmuschel

ich denke die nicht heimischen arten kann man aus der Donau holen da sie eh die heimischen Muscheln verdrängen.
Oder vielleicht kannst du einen Angler Fragen ob er dir welche gibt.
gruß Flo
 
... ich denke die nicht heimischen arten kann man aus der Donau holen da sie eh die heimischen Muscheln verdrängen ...

Moin,

und wie willst Du bei einer handelsüblichen Filterung einen Filtrierer vernünftig ernähren?
 
Hi
Nagut das ist ein anderes Problem. Das hast du bei den gekauften Tieren aber auch. Ich denke in einen alt eingefahrenen Becken sollte das aber schon gehen.
gruß flo
 
Huhu,

nein, in den meisten Fällen leider nicht.

Muscheln ernähren sich von Schwebstoffen, die leider nicht in ausreichendem Maß in unseren Aquarien vorhanden sind, vorallem durch die Filterung.

In den meisten Fällen kommen Muscheln nur mit spezieller Zufütterung über die Runden, wenn sie denn überhaupt überleben.

Ob bei gekauften Tieren oder "gefangenen" Tieren ist hierbei nebensächlich, ich würde niemandem empfehlen, Muscheln in sein Aquarium zu setzen.

LG
 
ich meine natürlich keine lebendigen muscheln aber in der donau sind immer so ganz kleine muschelschalen drin
sieht bei dir der kies in der donau wirklich so aus ?
natürlich vorher den kies abkochen wenn du da bedenken hättest
aber mal ne gute idee vll mach ich mir auch eins ;) mal gucken ob ich darf
 
Zurück
Oben