Get your Shrimp here

Natrium entfernen

hi Thomas

nein, es ist nicht die Substanz Natrium-Hydrogenkarboant, sondern das Hydrogenkarbonat-Ion allein !

hat oben schon mal jemand erläutert mit dem "Kochsalz in Pott kippen".
 
es wurde in der Analyse kein Hydrogencarbonat als gemessener oder errechneter Wert angegeben (oder ich habe ihn mehrmals übersehn[was aber zugegebenermaßen auch vorkommen kann ^^]), ebenso keine Methode, wie die Werte bestimmt wurden. Auch sonst finde ich keinen gemessenen Wert, der auf die KH schließen lässt ohne wirklich spezielle Kenntnisse.
Doch !

auf der Analyse - Seite 1 unten letzte Zeile : Säurekapazität 4,3 DIN 38409-H7, Meßwert ist 4,98 mmol/l.
In der Praxis heißt das Tritration von 100ml Meß-Wasser mit 1n HCL-Lösung (bzw. 0,1n HCL)

Dennoch bin ich überzeugt, dass die Werte nicht ganz stimmen können (von mir aus in einem vollkommen legetimen Bereich)
dazu habe ich schon was geschrieben, möglicherweise haben sich unsere Poste "überkreuzt".
 
nein, es ist nicht die Substanz Natrium-Hydrogenkarboant, sondern das Hydrogenkarbonat-Ion allein !

Das kommt im Prinzip aufs selbe. Die Huminsäure kann das Natriumhydrogencarbonat eben nicht aufspalten und einen Huminsäurepuffer erstellen.
Fakt ist jedoch das es "stört" beim senken des pH.
 
Hhm, beim nochmal lesen geht mir der Gedankengang glaub ich auf.. Aber ich denk da nochmal drüber nach, wenn ich was gegessen habe und versuch das nachzurechnen..

@Thomas: Wieso soll etwas gespaltet werden, das nicht zusammen ist? Das Natriumhydrogencarbonat ist ja schon in Natrium und Hydrogencarbonat 'gespaltet'?
 
Ich meine dennoch das bei diesem PDF mmol/l mit mval/l verwechsel wurden.

mval/l * 2,8 = deutsche Grad °dH
mmol/l *5,6 = deutsche Grad °dH

Habe ich zumindest im Netz zu gelesen.

Und unser Leitungswasser scheint sich verändert zu haben oder meine Tropftests stimmen nicht, komme nur auf 10°dH.

@NebelGeist
Wikipedia sagt:
Eigenschaften von Hydrogencarbonaten
Der Aggregatzustand ist wie bei Carbonaten fest, weil zwischen den Hydrogencarbonat-Ionen und Kationen Ionenbindungen vorliegen und sich dadurch regelmäßige Ionengitter formieren.

Und Kationen liegen hier als einwertiges Na+ vor.

Würde man irgendwie die Natriumionen durch Calciumionen ersetzen, hätte man Calciumhydrogencarbonat.
 
Hi

da Hydrogen-Karbonat , also das "HCO3^-1", einwertig ist....

...und 1 val = 1 mol eines einwertigen Ions...

sonst wäre die KH ja nochmal doppelt so groß.


Ja, Leitungswasser kann sich verändern, je nachdem, welcher Brunnen gerade läuft, die Aufbereitung läuft oder das Grundwasser (Rohwasser) gerade beschaffen ist.
Auch die Tröpfeltests sind nicht so genau wie eine Labor-Bestimmung.
 
Der Aggregatzustand eines Stoffes sagt aber nichts darüber aus, wie er sich in Wasser verhält.. Wäre es in Wasser auch fest, hättest du ja keine Probleme, da es sich ja nicht auf die Wasserchemie auswirken würde. Salz ist auch dem Aggregatzustand nach fest, aber dissoziiert im Wasser in die Ionen.
 
Um was ging es hier eigentlich ?

was ist Ziel des thread-Erstellers ?
 
Kurze Zwischenfrage:

Hat das Natrium den nun Einfluss auf den Ph oder nicht??
Hab ich jetzt nicht rauslesen können ob ihr euch da schon einig seit! :)
Wenn es doch keinen Einfluss auf den Ph hat dann kann man ja doch zu Torf greifen. Der sollte ja die Kh entfernen...
 
Ich habe ja das gleiche Problem!!! :)

Ich dacht aber es könnte dran liegen, dass meine Kh noch zu hoch ist.
Hab ebend nochmal nachgemesen und ich habe kh 1° und ph 7 und Torfgranulat im Filter... habe Laut Wasserversorger auch bis zu 67mg/l Natrium... und habe bis vor 4 Wochen auch immer mit normalen Leitungswasser den Wasserwechsel gemacht... da war der Ph und die Kh aber immer etwas höher als jetzt.
 
Zurück
Oben