Get your Shrimp here

Natrium entfernen

ghostfish

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
229
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
6.361
Hi

im Leitungswasser befinden sich 90mg/L Natriumcarbonat und ich bekomme dadurch den pH selbst mit Torf schlecht runter. Anscheinend geht Torf nur bei Erdalkali. Wie kann man die Natriumcarbonate aufspalten?
 
Hallo

Am besten mit einer Osmoseanlage und dann das Wasser wieder auf den gewünschten Wert aufhärten.

schönen Gruß René
 
Hallo

Nur so eine Frage, wie misst man denn das Natriumcarbonat in seinem Wasser und welchen Einfluss hat das auf den Ph??
 
Ja Osmose wär zu einfach. vielleicht was günstigeres

Ob Natrium im Wasser ist, daß siehst du in der Analyse von deinem Wasserversorger. Es hebt den pH viel stärker als Calciumcarbonat.
 
Hallo Thomas

Hab laut Wasserversorger auch 27-62mg/l Natrium im Wasser.
Ich habe in meinem Becken auch das Problem das ich trotz Kh von 1,5° den Ph trotz Schwarztorfgranulat im Filter nur auf 6,9-7,1 bekomme... könnte bei mir vielleicht auch an dem Natrium liegen.

Mache aber seit ca. 4 Wochen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser, die Situation musste sich also bei mir dann bald verbessern.
Habe bei mir eigendlich die ganzen alten Schneckenhäuser in verdacht, die bei mir im Becken liegen, dass sie, immer wenn der Ph unter 7 sinkt, schnell in Lösung gehen und die Säuren neutralisieren.
 
Hallo Sven

bei deinem KH(SBV) kann nicht soviel CO2 enthalten sein das es Schneckenhäuser löst, ausserdem würde die überschüssige Huminsäure den Kalkkohlensäurepuffer sofort wieder ersetzen.
 
im Leitungswasser befinden sich 90mg/L Natriumcarbonat und ich bekomme dadurch den pH selbst mit Torf schlecht runter. Anscheinend geht Torf nur bei Erdalkali. Wie kann man die Natriumcarbonate aufspalten?
Hi

in Deinem Wasser wird sich kit Sicherheit KEIN Natriumkarbonat befinden.

In wässriger Lösung (und ich nehme an, dass es so aus dem Hahn kommt) werden Natrium-ionen und Carbonat-Ionen gelöst sein.
Und sicherlich noch einige andere, hier nicht genannte Ionen, die ganz normaler Bestandteil des Wasser sind.

Ws ist nun Dein Problem ?
Natrium ?
Karbonat ?

oder der pH-Wert ?

Weiterbringende Antworten sind vermutlich nur mit einer aussagekräftigen Voll-Analyse des Wasser möglich.
 
In meinem Becken liegen aber überall Schneckenhäuser rum die "Lochfraas" haben! :)

Wodurch werden diese dann gelöst?
 
Hi
In meinem Becken liegen aber überall Schneckenhäuser rum die "Lochfraas" haben! :)

Wodurch werden diese dann gelöst?
na, wundert Dich das wirklich, wenn Du
...aber seit ca. 4 Wochen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser,
machst ?
was bewirkt das ?
Doch sicherlich, dass die Mineralien immer weiter verdünnt werden, oder ?
Mit was sollen denn jetzt die Schnecken ein stabiles Gehäuse bauen, wenn nix an "Baustoff" da ist ???
 
Hi

in Deinem Wasser wird sich kit Sicherheit KEIN Natriumkarbonat befinden.

In wässriger Lösung (und ich nehme an, dass es so aus dem Hahn kommt) werden Natrium-ionen und Carbonat-Ionen gelöst sein.
Und sicherlich noch einige andere, hier nicht genannte Ionen, die ganz normaler Bestandteil des Wasser sind.

Ws ist nun Dein Problem ?
Natrium ?
Karbonat ?

oder der pH-Wert ?

Weiterbringende Antworten sind vermutlich nur mit einer aussagekräftigen Voll-Analyse des Wasser möglich.

Es ist genauer gesagt AFAIK "Natriumhydrogencarbonat", warum sollte das nicht im Wasser sein?
Wasserwerte: http://www.zv-wasser-ammersee-west.de/Befunde + PDF/HB Schondorf_09.09.pdf

@Sven

vielleicht weil früher mehr CO2 drin war? Und wenn man mit Torf die KH abbaut entsteht ja auch viel CO2
 
Ja es geht um leer Schneckenhäuser den Lebenden geht es prima... gh 8° und kh 1,5°, Mineralien sind vorhanden!


Ich weiß das Natrium der Hauptbestandteil der Härte in den ostafrikanischen Seen ist, aber ich kann leider auch nicht sagen ob das einen Einfluss auf den Ph hat.

Ich weiß das unsere Handelsüblichen GH-Test´s kein Natrium anzeigen, sie können nur das Magnesium und Kalzium im Wasser als Härte messen... so kommt es dazu das Leute manchmal KH größer Gh haben.(laut test)
 
Hallo,

wie geschrieben wurde liegen die Mineralien in gelöster Form im Wasser vor, als Ionen. Wenn du Salz in den Kochtopf gibst kannst du sagen, du habest Natriumchlorid ins Wasser gegeben. Aber sobald es sich aufgelöst hat sind im Wasser Na+ und Cl- Ionen.

Wie auch immer, ich verstehe den Bericht nicht so ganz.. Die errechnete Gesamthärte ist im Wert identisch mit der errechneten Carbonathärte, wobei aber unterschiedliche Härtebildner in der Analyse aufgeführt werden. Und wieso werden alle Werte errechnet und nicht gemessen?
Mein Verständnis der Wasserchemie ist limitiert, aber sofern mir niemand die Werte bzw Vorgehensweise plausibel erklären kann gehe ich persönlich von Fehlern bei der Analyse aus. Wenn diese jedoch korrekt ist, bin ich für Erklärungen dankbar.

lg
P.
 
. Und wieso werden alle Werte errechnet und nicht gemessen?
hi

das ist die korrekte Vorgehensweise laut DIN / DEV.
Die GH wird aus der Ca und Mg - Konzentration errechnet.
Weil es der "offiziellen" Definition entspricht. Schon seit Urzeiten.

Nur Aquarianer machen das anders... weil die sich kaum die Mühe machen, Ca und Mg einzeln zu bestimmen (in entsprechender Genauigkeit) wurde ein "Tröpfeltest" erfunden, der auf Erd-Alkalien anspricht. Streng genommen machen die Aquarianer den "Fehler"... wobei der vermutlich vernachlässigbar klein ist.
Die anderen Erdalkalien wie z.B. Sr kommen im "normalen" Grundwasser eher im micro-Gramm Bereich vor (und nicht mili), fallen also kaum ins Gewicht.

Die KH wird aus dem Hydrogengenkarbonat errechnet, welches sich wieder aus dem "pKs" oder "M-Wert" oder "Säurekapazität 4,3" (verschiedene Namen für das gleiche) errechnet. Auch schon seit Urzeiten.

Nur die Aquarianer haben da einen Tröpfeltest... in dem die Tropfen bzw. die Konzentration der Reagenzien so gewählt wurde, dass 1 Tropfen 1°KH entspricht.
Ist bei der GH genauso.

Ich glaube kaum, dass sich ein amtlich zugelassenes Labor (hier geht es um Trinkwasser !) Fehler in einer Analyse (die auch amtlich "verordnet" wird) leisten kann....
 
Genau, weil das eigentlich nicht die KH ist was wir da messen (Erdalkali) sondern der SBV der alle Säuren umfasst. Deswegen hat unser Wasser auch laut Tropftest GH4 und KH10. Die +6 von der KH(SBV) kommen vom Natriumhydrogencarbonat. Mit Torf komme ich nicht unter KH4 deswegen. Und deswegen ist der pH mit Torf zwar anfangs auf 6 aber sobald die Huminsäure und das CO2 weg sind, steigt der pH wieder.

Im Malawi oder Tanganjika ist das übrigens genauso, weil der hohe pH Wert mit der Zeit das ganze Calcium ausgelöst hat. Deswegen ist der KH(SBV) höher als GH.
 
Hi

hab noch mal nachgerechnet... vermutlich haben die sich vertippt, die Gh ist mit 3,6 o.k.
die KH liegt bei 13,9 errechtnet aus 4,98 x 2,8
Kationen und Anionensumme geht in etwa auf... das paßt !

KH knapp 14... und da kann Torf schon mal dicke Backen machen, den pH runterzudrücken.
um 7 ist doch o.k. oder wo willst Du hin ?
 
Das Natrium stört einfach.
nö !

Natrium ist ein sog. konservatives Bestandteil im Wasser, das tut Dir nix (in diesen Konzentrationen).

Wenn Du am pH drehen möchtest, das geht das nur über den Weg KH.

Egal wie viel oder wenig Erdalkalien (also GH) drin sind.
 
Hi Jörn,

Wie die Gesamthärte bestimmt wird, weiß ich so gerade noch. :)
Auch was die Carbonathärte ist, hab ich noch im Hinterkopf. Aber es wurde in der Analyse kein Hydrogencarbonat als gemessener oder errechneter Wert angegeben (oder ich habe ihn mehrmals übersehn[was aber zugegebenermaßen auch vorkommen kann ^^]), ebenso keine Methode, wie die Werte bestimmt wurden. Auch sonst finde ich keinen gemessenen Wert, der auf die KH schließen lässt ohne wirklich spezielle Kenntnisse.
Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass wir in den Praktika (Ich meine nicht bei einem Aquaristikverein, sondern Chemie) zum Thema Wasserchemie nicht alles errechnet, sondern das meiste wirklich gemessen haben. Aber das ist schon etwas her und in Praktika lernt man nicht nur Dinge, die auch wirklich praktiziert werden.
Mein Problem bei der Analyse ist jedoch nicht, dass ich aufgrund von in der Aquaristik üblichen Methoden nicht mit der Analyse klar komme.
Vielmehr sind es die Vereinfachungen (die von mir aus legitim oder gar üblich sind), die mich die Analyse wohl nicht verstehen lassen. Wobei Vereinfachungen idR zumindest Ungenauigkeiten nach sich ziehen. Im übrigen bin ich Trinkwasseranalysen gewohnt, die etwas ausführlicher sind. Vielleicht liegt auch da mein Problem mit der Analyse.
Klar, ein amtlich bestelltes Labor sollte sich keine Fehler erlauben, zumal wenn extra geschrieben wurde, dass die Analyse geprüft wurde... Dennoch bin ich überzeugt, dass die Werte nicht ganz stimmen können (von mir aus in einem vollkommen legetimen Bereich)

lg
P.


Edit: Wie kommst du auf die KH in dem Ergänzungspost und wieso ist die höher als die GH?
 
Zurück
Oben