Get your Shrimp here

Nanoriff 54L realisieren, Infos

archiv.korallenriff.de/ 05_nano_4.html schau mal hier....
 
Danke schön!

Genau das hat gefehlt. Auf der Abbildung 3 sieht man deutlich, daß der Piccolo einen Ablauf für das Frischwasser hat. Zumindest deute ich den Stutzen links unter dem Schaumfängertopf so. Auf Bildern aus shops konnte man das nicht erkennen. Oder es gibt vom Piccolo neue Modelle. Könnt ja auch sein.

Gibt es irgendwo Angaben, wie man nen Abschäumer berechnet für den Eigenbau? hab leider nichts gefunden im Netz. Ich denke, daß man schon irgendwie die Größe berechnen muß, da der Eigenbau sonst bei falschen Verhältnissen nicht funktionieren könnte ...
 
bei der berechnung für den eigenbau hab ich keine ahnung....
 
Frohe Ostern!!!

Wieviel lebendes Gestein und Bodengrund ist denn wohl für ein 54L Becken und ein 128L Becken zu empfehlen?
 
jau frohe ostern.
meines wissens 10% des bruttoinhaltes.
 
Hi,
nimm bei 54l aber erstmal höchstens 5kg. Nicht mehr. Dann kannst du schöner in die Tiefe bauen und hast auch mehr Platz für Korallen etc....;)
 
Ok, ihr zwei. Werd ich so machen. Das Argument klingt schlüssig :)

Ist jetzt nur mal ein Ansatz. Im Netz berichten einige davon, daß sie Leitungswasser verwenden. Ich hab hier mal die letzten Prüfwerte unseres Wasserwerks. Ist dieses Wasser so beschaffen, daß man es für ein Meerwasserbecken brauchen kann? Oder sollte man lieber destilliertes Wasser zum Befüllen und spätere Wasserwechsel verwenden?
 
moin kanebee,
für das rifffundament nimmste am besten zu unterst ne plexiglasscheibe als schutz und dann normales nicht lebendes riffgestein weil steht ja am ende ein wenig im bodengrund ;)
und zu deinem wasser ja das kannste nehmen ist ja eh ziemlich weich und vor allem kein silikat drin (wegen der kieselalgen).
 
Danke dir, domulus!

Wegen des Silikat habe ich die Frage gestellt gehabt. Hätte eigentlich erwartet, daß das irgendwie im Prüfbericht drin steht. Werd nochmal nachhaken beim Wasserwerk. Könnt ja sein, daß die das generell nicht im Prüfbericht angeben, warum auch immer ...

Das mit dem toten Gestein habe ich irgendeo schon angelesen ghabt. Stand leider nicht dabei, daß es als Basis (Fundament) für den Riffaufbau dient. Da sieht mans mal. so leicht gehen wichtige Infos unter. Thx a lot ;)
 
ja kein problem währe ja doof wenn das lebendgestein unten anfängt zu faulen ;)
und wegen dem bodengrund schau mal nach livesand da sind schon bakterien drin dann gehts schneller mitm einfahren....
 
Jepp. Gammelndes Lebendgestein muß ich nicht haben ...

Über Livesand hab ich jetzt schon vieles gelesen. Der birgt viel Leben. Bestimmt auch manche Überraschung ;)
 
nee bei livesand gibts nicht so ein überaschungspaket wie bei lebendgestein ;)
 
Schade eigentlich ;)

Ich hab noch ein 250 Liter Becken. Allerdings ohne Abdeckung. Ich trau mich nicht wirklich, daraus ein Meerwasserbecken zu machen. Eine Ecke des Glasbeckens ist etwas abgesplittert. Das Becken war auch mal 4 Monate mit dem Schaden in Betrieb. Mir ist es einfach zu riskant. Würdet ihr so ein Becken trotzdem nutzen?
 
nja liegt ganz dran wo der schaden ist glas hält ja eigentlich eh viel mehr aus als die meisten denken....
und wegen der abdeckung ne normale währe da ja eh nicht zu gebrauchen;)
und für nen hunni gibts in der bucht schon ne alu aufsatzleuchte mit 4*39watt t5 da sind sogar schon die richtigen röhren für meerwasser drin...
mach doch mal nen foto von dem schaden an dem becken....
ich würds halt mal draußen aufstellen und befüllt ne zeit stehen lassen wenn du die möglichkeit dazu hast in ner garage oder so wo nix kaputt gehen kann wenns wasser rausläuft^^
 
Hallo Kanebee,
Ich bin auch immer ganz ängstlich bei Schäden an Becken. Letztens habe ich dann ein nicht mehr benötigtes Becken zerlegt. Man ich kann dir sagen, dass wahr eine scheiß Arbeit. Da muss man mit einem Hammer wirklich ganz schön Schwung hohlen um 5mm Glas zu durchschlagen. Silikon ist auch wirklich verdammt stabil. Wenn du das Eck gut verstecken kannst, würde ich es mit reichlich Silikon und ein-zwei Kunststoff-L-Profilen flicken.
Wenn du jedoch eine Versicherung hast für das Aq/die das AQ einschließt, solltest du das nicht machen. Die sehen so etwas nicht gerne. ;)
MfG,

Sebastian
 
Zurück
Oben