Get your Shrimp here

Nanoriff 54L realisieren, Infos

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.200
Halloo liebe Forengemeinde!

Ich lese schon Stunden, über den Tag verteilt :), über Meerwasser-Aquarien. Was sofort klar wird: Das ist ne teure Kiste ...

Hab hier und in anderen Foren von den Nanoriffs zwischen 5,5 und 30 Litern gelesen. Ich hab immer noch ein paar 54er Becken frei und mir überlegt, daß ich es in einem auch mit MW versuchen möchte.

Ich bin entweder blind oder suche an den falschen Stellen. Ich finde keine klaren Aussagen zu den technischen Dingen, außer zur Beleuchtung. Die muß gegenüber Süßwasserbecken mehr Leistung und ein anderes Spektrum haben, weil die Bewohner diese Ansprüche haben.

Ich hab noch keine klaren Angaben zur übrigen Technik gefunden. Einer benutzt nen Abschäumer, der andere nicht. Der Nächste hat nur Beleuchtung und ne Strömungspumpe. Ich versteh das noch nicht wirklich. Warum machen das viele auf so unterschiedliche Art und Weise :confused:

Kann mir wer ein paar Fragen beantworten?

- Wann braucht man nen Abschäumer?
- Ist der übliche Filter notwendig?
- Warum filtert man über Aktivkohle?
- Temperatur im MW?
- Welches Salz wird benötigt?
- Anschaffungskosten Technik?
- Laufende Kosten?

Vielleicht weiß ja jemand nen Link zu einer Seite, wo das für MW-Neulinge Schritt für Schritt erklärt wird. Den könnt ihr mir dann gern per Nachricht schicken. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich vorab für eure Beteiligung ...
 
hallo kanebee,
ich würde dir zu den büchern nanomeerwasserfibel und riffaquaristik für einsteiger vom dähne verlag raten.
einen filter brauchst du bei der größe nicht das übernimmt das lebendgestein.
abschäumer brauchst du nur bei starkem fischbesatz und den etwas heikleren korallenarten.
26° ist ne gute temp.
salz kannste alle handelsüblichen meerwassersalze für aquaristik verwenden.
als technik brauchst du nur lampe heizer und ne strömungspumpe oder 2 währen besser.
 
Ok. Danke. Das sind ja schon ein paar Antworten ...

Warum sollte man 2 Pumpen nehmen? Wie sollte man die denn anordnen? Das hat doch sicher was mit der Strömungsstärke zu tun. Vielleicht, damit keine Strömungsarmen Zonen entstehen können? Klärt mich bitte auf ...
 
ja genau so das keine strömungsarmen zonen enstehen können bei nem länglichen becken und sich keine ablagerungen auf den korallen bilden können die teueren strömungspumpen bewegen sich ja deshalb kann man in nem kleinen becken auch einfach 2 nehmen und die von hinten aus den ecken schräg gegen die frontscheibe richten....
und wenn man auf spielereinen steht die beiden über jeweil eine mechanische schaltuhr abwechseln steuern dabei am besten leicht überlappend in der zeit....
zu der umwälzung sagt man etwa das 10 fache des beckeninhaltes.
 
Hab vorhin was gelesen.

Da hat jemand den Aquaclear 70 für ein 54L-Becken gewählt, weil da auch Heizer und Abschäumer reinpassen sollen. Also komplette Technik ausgelagert. Find ich nicht schlecht, da so etwas mehr Platz im Becken bleibt.
Der Aquaclear 70 schafft etwas mehr als das 20-fache des Beckeninhalts und verursacht schon ne heftige Strömung.

Hab die Aquaclear 20 in meinen 54er Süsswasserbecken drin. Die musste ich schon runterregeln, da sie die Vallisnerien quasi Richtung Frontscheibe flach auf den Boden drückten.

Nur am Rande: Ich mag die Aquaclear-Filter, weil die schon sehr sehr leise laufen :) Allerdings muß dazu auch sämtliche Restluft entwichen sein. Manche Leute beklagen sich über die Lautstärke der AC. Bei der Ursachenforschung kam schnell die Restluft im AC als Ursache ans Tageslicht ...

Kippen so kleine Becken wie die 54er nicht nach einiger Zeit um? Nach 2 bis 3 Jahren oder so?
 
Hi
- Wann braucht man nen Abschäumer?
wenn Fische mit einziehen sollen
- Ist der übliche Filter notwendig?
Nein
- Warum filtert man über Aktivkohle?
um aus gelbem Wasser wieder sauberes zu machen
- Temperatur im MW?
25 C genau
- Welches Salz wird benötigt?
Gutes - ob Synthetisch oder natürlich darüber lässt sich streiten
- Anschaffungskosten Technik?
600 € pro 100 Liter
- Laufende Kosten?
bei mir ca 220 Literchen / ca 4Kilowatt in 24 stunden + Futter und Salz

mfg Rene
 
Moin Herr Weinelt!

Kurz und auf den Punkt :)
Wodurch entsteht dieses gelbe Wasser? Kann man dem Vorbeugen?
 
Moin Herr Kanabee

naja
Auscheidungsprodukte zb. machen das wasser ein wenig gelblich.

Ich lass einmal die Woche ca 200g Kohle über einen aussenfilter für 12 Stunden laufen und alles ist wieder superklar.

mfg Rene
 
Wennnnn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keine Osmoseanlage. Man nimmt einfach destilliertes Wasser und salzt das auf, bis die gewünschte Dichte erreicht ist. Dieses Wasser nimmt man dann um verdunstetes Wasser nachzufüllen oder als Frischwasser nach nem WW. Soweit richtig?
 
nein um verd wasser aufzufüllen das dest wasser nicht aufsalzen nur für den ww
 
Ok. Stimmt. Denn sonst würde ja die Dichte verändert werden. Leuchtet ein ...

Ich hab noch Fragen zum Sander-Piccolo-Abschäumer:
- Wie funktioniert der Sander-Piccolo-Abschäumer?
- Reicht er für ein 54er Becken von der Leistung her aus?
 
Kanabee schau doch mal in mein forum rein da siehst du was ich verwendet habe . ich nehme zB. für mein 20l aquarium 1 filter 1 strömungspumpe und abschaumer. zwar ist das nicht gerade notwendig aber das reduziert die anzahl wasserwechsel.

Schau doch mal in mein forum nach: Tetra Aquaart 20l Meerwasseraquarium

grüsse: milker
 
Danke! Habs mir angehsehen. Du arbeitest also komplett ohne Abschäumer. Bei so kleinen Becken mag das praktischer sein. Ich werde wohl mit einem Abschäumer arbeiten. Vielleicht sogar nen Eigenbau.

Kann mir wer folgendes beantworten?
- Wie funktioniert der Sander-Piccolo-Abschäumer (Wasserkreislauf, ...)?
- Reicht er für ein 54er Becken von der Leistung her aus?
 
die Lindenholz auströmer (sander picolo) funktionieren alle nach dem selben prinzip

als Auströmer kommt ein Lindenholz zum einsatz welche das sauerstoff / wasser gemisch erzeugt an den Luftblasen bleiben die Proteinverbindungen hängen die werden mit nach oben gezogen es bildet sich schaum der im auffangtopf zerfällt.

mfg Rene

Edit: die reichen bis 200L locker aus bei Moderatem Besatz
 
Danke, Rene!

Die Funktion ist mir soweit klar. Also, das Prinzip. Aber kannst mir vielleicht auch sagen, wie "Frischwasser" in den Piccolo gelangt? Hab irgendwo was gelesen, das es von oben reinläuft. Aber oben sitzt doch der Auffangtopf für den "Dreck" drauf.
 
Hoi

Das Wasser wird von der Luft mitgerissen (Luftheber Prinzip) und fällt seitwärts ausserhalb der Blasen wieder ab.

mfg Rene
 
der ist unten offen um die frage zu beantworten :)
 
Aha. Meinst du so, wie auf meiner Zeichnung? Oder doch etwas anders?
 

Anhänge

  • piccolo.jpg
    piccolo.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 45
Na, dann muß man doch nur noch dafür sorgen, daß das gereinigte Wasser oberhalb des Lindenholzausströmers ins Becken zurückgeleitet wird. Und zwar so wie auf dem nächsten Bild. Lieg ich damit richtig?

Wie groß muß denn die Membranpumpe sein?
 

Anhänge

  • piccolob.jpg
    piccolob.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben