Get your Shrimp here

Nanofizierte stellt sich vor

tigerchen83

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
88
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.781
Hallo,

bevor ich hier im Forum mitschreibe möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Simone, werd im Sommer 29a und wohne zusammen mit meinem Schatz und 2 Katers in der schönen Sächsischen Schweiz.

Mit der Aquaristik fing ich vor gut 8 Jahren an. Ein 112 L Becken mit Antennenwelsen, Panzerwelsen, Maronibubas, Neons, Guppys, Apfelschnecken, Amanogarnelen, KakaduZwergBubus usw (nein, keine Sorge nicht zur gleichen Zeit) Gelegentlich lief dazu noch ein 54er Becken für den Nachwuchs.
Antennenwelse, Apfelschnecken und logischerweise die Guppys vermehrten sich stets freudig.
Die Maronibubas und Amanogarnelen hab ich leider nicht über das Larvenstadium bekommen.

Nunja, im Dezember habe ich beschlossen mit der Aquaristik aufzuhören. Hauptsächlich aus Platzgründen, außerdem wollten wir das Wohnzimmer renovieren und da hätte das Becken eh vorrübergehend weichen müssen.
Vor 3 Wochen bin ich mein AQ samt allem Zubehör und Unterschrank los geworden.
Tja, das Wohnzimmer ist seit 2 Wochen fertig (nur die Couch kommt erst im Mai) Blöderweise fehlte mir dann etwas um mich wohl zu fühlen... so ein kleiner Blickfang halt :)
Ende vom Lied, ich hab mir den NanoCube complete plus 20L bestellt. Das passt perfekt in die schattige Ecke auf der Schrankwand. :D
An Pflanzen hab ich mir von Dennerle das Set chinese garden bestellt, denke zwar das ich anders günstiger gekommen wäre aber irgendwie gefiel es mir genau so wie es ist.
Und hätte ich mir die Pflanzen anderswo zusammen gesucht dann hätte es sicher ewig gedauert.
Das Set hab ich mir übrigens nur für ein 10L Nano bestellt, n bissl Platz für eigene Ideen braucht man schließlich auch noch.

Vermute das die Pflanzen diese Woche ankommen und ich endlich mit dem Einrichten weitermachen kann.
Hab jetzt erst mal den Bodengrund drin, die schwarze 3er NanoRöhre, eine Mopaniwurzel und 2 Mooskugeln die mich ständig ärgern.
Habe eine große Mooskugel in 2 kleinere geteilt. Blöderweise kamen die paar Stunden später beide an die Wasseroberfläche.
Also drückte ich die wieder runter, funtzte auch für paar Stunden, jetzt kam aber eine schon wieder hoch :rolleyes:

Bleibt dann noch die Garnelenwahl. Wollte so in 2 Wochen bestellen. Hab da aber leider noch keine Erfahrungen. Könnt ihr mir einen Onlineshop empfehlen?
Ich denke ich würde entweder yellow fire nehmen oder red sakura. GH liegt hier bei 8 und ph bei 6-7. Ist also recht weich. Würde das bei den beiden passen?
Oder könntet ihr mir noch eine andere Art empfehlen? Wichtig zu erwähnen wäre noch das ich auf einen Heizer verzichten möchte, Temperatur liegt also manchmal auch bei nur 16Grad.
Im Sommer wird es auch nicht sehr warm hier drin, hab 80er Wände und das Wohnzimmer liegt an der Ostseite so das nur die Morgensonne rein scheint.

Ach und hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Alginator 2500? Also diesem Scheibenmagnet? Oder ist der im Nelenbecken eher überflüssig?


Wenn ihr noch fragen habt, dann her damit.

Ich geh dann mal brav weiterlesen... Henning sein 30er Einrichtungsthread hat es mir angetan.


So ganz kommt man von der Aquarisik scheinbar nie los, oder?
 
Erstmal solltest du das Becken Einlaufen lassen mit in 2 Wochen bestellen kannst du da eher vergessen sonst haste bald nen 20er Friedhof also in 4-5 Wochen bestellen. Das nächste nen Magnet ist von Vorteil egal welches beim alginator kommst du aber um die frontecken des Beckens. Shop nunja Kauf lieber von privat oder hier aus dem Marktplatz sonst könntest du die erste schlechte Erfahrung sammeln. Im set war ja auch deponitmix ich empfehle dir diesen nicht zu verwenden außer er ist schon drin. Gibt ab und an Probleme die darauf zurückzuführen sind. Die Werte die du hast stehen erst fest wenn dein Becken eingelaufen ist, also warte die 3-4 Wochen ab und miss die Werte erneut. Danach kannst du dich richten was für Garnelen einziehen sollen.
 
Oh, solange dauert die Einlaufphase? Ich glaub bei meinem großen Becken hatte ich 2 Wochen gewartet und keine Probleme gehabt.
Da überall von 7-14Tagen geschrieben steht, dachte ich 2,5Wochen reichen. Aber ok, da warte ich noch bissl.

Deponitmix ist leider schon drin. Werden da Schadstoffe freigesetzt oder was meinst du für Probleme?

Leider gibt´s bei mir in der Nähe nur einen Privatzüchter welcher Snow White Bees, Schwarze Tiger Oe , Black Bees und Red Bees ab K4
bis K12 abgibt. Das wird wohl nicht das richtige für mich sein.
Und im Markplatz hier sehe ich nur 10 Anzeigen?!
 
Große Becken laufen halt stabiler die verkraften schnelleren Besatz besser ein 20 Liter Würfel braucht dagegen dauerhaft Pflege da muss man wirklich abwarten bis der nitritpeak vorbei ist und die bakterienblüte weg ist wenn eine kommen sollte. Oben steht Forum (drauf klicken) und wenn du runter scrollst findest du auch Marktplatz mit bitte, suche, tausche. Dort kannst du dann nach der Art die es letzendlich werden soll suchen indem du in Bereich suche was schreibst oder was in biete findest. Deponit gibt schon Stoffe ab die nicht unbedingt in ein Becken gehören in dem maße. Mit Pflanzen die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen ist da ok da diese verwertet werden aber in nano Becken findet man diese Pflanzen eher seltener und selbst wenn doch würde ich es nur um die Pflanze herum einsetzen oder düngekugeln benutzen.
 
Hallöchen und erstmal willkommen hier :)
Also ich habe in beiden Becken von uns DeponitMIx drin, soweit macht der keine Probleme, nur wenn du mal die Pflanzen rausmachen willst, oder umpflanzen, reißt du das ganze Zeug mit hoch und das Wasser wir eine undefinierbare Suppe.

LG Nina
 
Hallo,

also ich habe den DeponitMix auch in einem Cube drin und der läuft seit einem Jahr prima und es kommt viel Nachwuchs an Red Bee hoch. Insofern muss der nicht immer schlecht sein. Ich habe die Erfahrung jedenfalls noch nicht gemacht. Yellow und Red Fire sind da ja wohl auch noch mal etwas robuster. Ich habe auch schon oft gelesen, dass es Probleme gab, aber nie einen konkreten Fall dazu. Also immer nur "ich habe gehört, dass es Probleme gab". Ich will damit nicht sagen, dass es nicht vorgekommen ist, aber ich denke nicht, dass es oft vorkommt.

Nur umpflanzen von stark wurzelden Pflanzen ist schlecht, wie Nina schon schrieb.

Grüße
Katie
 
Ok, mit dem Deponit soweit klar. Ab er würde ich die Gefahr der evt Schadstoffbelastung senken wenn ich in der Einlaufphase bspw aller 2 Tage TWW mache? Und das Becken halt demzufolge mind 4 Wochen ohne Besatz einlaufen lasse?
Danke Sherrie & Katie für euer feedback. Sowas dachte ich mir leider schon, bzw gelesen hab ich es auch schon. Da hilft dann wohl nur noch der Kescher. :)

Ach und noch eine gaaanz wichtige Frage. Wie schauts mit Kupfertest aus? Könnt ihr mir einen empfehlen?
Denn in den Tröpfchensets sind die ja nicht mit dabei.

Und allgemein was Wassertests angeht: Tröpfchen oder Teststreifen? Die Streifen waren ja immer so verschrien, ist das immer noch so?
Ich hatte sonst immer tetraTest Laborett, fand ich ganz gut. Nur hab ich da ja immer noch nicht alles zusammen.
GH, KH, PH, No2, No3, Cu brauch ich noch was?
 
Also Kupfertest kannst du dir denke ich mal sparen, denn selbst Spuren von Kupfer die der test noch nichtmal anzeigt, können für Wirbellose wie Garnelen tödlich sein. Und zum Testen ansonsten nimmst du am besten Tröpfchen, Streifen werden hier als "Ratestäbchen" bezeichnet, was auch stimmt, da sie immer nur einen Wert von - bis angeben und nicht ganz genau sind.

LG Nina
 
Danke Sherrie,
da hat sich also noch nichts geändert. Werd mir also wieder meinen TetraTest holen.
Das mit dem Kupfer ist natürlich doof. Aber da ich jahrelang Amanos hatte sollte mein Leitungswasser ja thoretisch nicht belasetet sein.
 
Hallo,

willkommen hier im Forum!

Zu einer längeren Einfahrzeit wurde dir ja bereits geraten.

Zum Alginator: den Scheibenmagneten möchte ich mir demnächst bestellen. Im Internet habe ich darüber einen interessanten Test gelesen ;) So dringend nötig hat ihn mein 30 l Cube zur Zeit noch nicht, aber es bilden sich an der Scheibe schon ganz leicht Algen, was ich auf Dauer etwas eindämmen möchte.
 
Hey Simone,

willkommen hier im Forum :)
Mag fachlich grad garnichts gross anmerken, wollte nur darauf hinweisen, dass mir '29a' sehr, sehr gut gefaellt :D

Liebe Gruesse;
bimml
 
Isabel, berichtest dann bitte über den Alginator?

@bimml: naja, 30 klingt doof, zumal mein Schatz erst 2 Wochen nach meinem Geburtstag seinen 27. hat. Jetzt warte ich halt auf ihn, und nach 29c werd ich dann auch mal 30 :)
 
Zurück
Oben