Get your Shrimp here

Nanofische

Stern

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
218
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
5.220
Hallo zusammen,
kann mir mal bitte jemand sagen ab welcher Beckengröße man Nanofische halten kann?
Wäre es in einem 20l Cube möglich? Ich glaube jetzt habe ich Flausen im Kopf!:D
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet!
 
Hi,

wie definierst du Nanofisch?? Gemessen an der Fischgröße oder an der Beckengröße.
Mit der einzige Fisch den ich für ein 20l Becken wirklich empfehlen kann ist ein Betta spendens Hochzuchttier (EINZELN natürlkich!)... Dann sollten aber viele pflanzen im becken sein und der Filter eine sehr geringe Umwälzleistung haben.
 
oder ein winziges Schwärmchen Zwergbärblinge so maximal 5 Fische, aber das ist auch schon gewagt!
 
Hallo!

In so ein kleines Becken würde ich keinen Fisch setzen :nono: Auch die kleinen Perlhuhnbärblinge sollten in meinen Augen etwas Platz zum Schwimmen haben. Hast du vielleicht Platz für ein etwas größeres Becken? Auch wenn es z.B. nur 54 l hat, könntest du da den Fischen ein viel schöneres zu Hause bieten, als in 20 l.
 
Sowas zum Beispiel
armageddon3.jpg


Oder sowas
blue%20crowntail%20NEU.jpg


ginge schon in 20l... Wenn die restlichen Bedürfnisse erfüllt werden ;)
 
Hi,

wie definierst du Nanofisch?? Gemessen an der Fischgröße oder an der Beckengröße.

Wenn ich Nanofische höre, dann denke ich an winzig kleine Fische!
Dachte das es vielleicht so ganz winzigkleine Fische gibt die man in einem 20l Cube halten könnte?

Einen von diesen wunderschönen Fischen möchte ich nicht halten, hatte da wirklich an ein paar Winzlinge gedacht,
wenn die aber auch ein größeres Becken brauchen lasse ich natürlich die Finger davon.

Ich habe einen meiner Cubes umgestaltet und nun bin ich auf die Idee gekommen das sich ein paar kleine Fischchen super
in dem Becken machen würden, natürlich nur wenn alles passt, war vielleicht eine dumme Idee von mir!
 
Eine blöde Idee ist es doch nicht. Ideen und Gedanken darf man immer haben! Aber 20 l sind schon recht wenig und wenn man dann noch Volumen vom Kies abzieht, sind es noch etwas weniger. So weit ich weiß, sollten auch die Perlhuhnbärblinge oder Moskitobärblinge mindestens einen 30 l Cube haben.
Bei den hübschen Kampffischen ist das so eine Sache. Viele davon sind doch so überzüchtet, dass sie kaum schwimmen können und ihnen deswegen kleine Becken "reichen". Ob man so etwas unterstützen möchte, muss jeder für sich entscheiden aber du hast ja schon geschrieben, dass du solche nicht möchtest.
 
Naja Eowyn, die abgebildeten Fische sollten von dem Flossenvolumen her sehr gut schwimmen können (der obere ist ein Kurzflosser!) und ihnen reichen trotzdem 20l, selbst abzüglich Kies ;)
Aber Hauptsache mal den Konsens von anderen Threads aufgegriffen und nachgeblabbert ;)
(nichts für ungut, soll kein Angriff sein)

Die meisten Nanofische dürften in 20l weniger gut aufgehoben sein, allerdings mag es auch welche geben, denen das reicht. Dazu fehlen mir Erfahrungswerte, weswegen ich auf dem Sektor keine Empfehlung ausgesprochen habe.
Generell ist die Literangabe etwas ungeschickt. Ein Würfelaquarium sollte mMn ohnehin eher größer gewählt werden, da die Grundfläche bzw die Breite relativ gering ist im Vergleich zu einem Quader förmigen Standardbecken. Da macht dann auch der Schritt von 20 zu 30l nicht viel aus. Und viele Fische halten sich nun mal beforzugt in bestimmten Abschnitten des Aquariums auf (also eher bodenorientiert, mittig, eher oberflächenorientiert).
 
Danke ihr Beiden das ihr mir hier helft mich zu entscheiden!
Ich möchte euch eben erzählen wie es zu der Idee mit den Nanofischen gekommen ist.
Ich habe drei kleine Becken, zwei 20l und ein 30l Becken, in meinem zweiten 20l Becken
wollen die Garnelen nicht so wie ich es gerne hätte und ich hatte große Probleme mit
Fadenalgen, nun habe ich die ganze Einrichtung rausgeschmissen und habe das Becken
neu eingerichtet, zu der Einrichtung gehört ein großer Stein wo ich nicht genau weiß
was der mit meinen Wasserwerten anstellt, aber es sieht irre gut aus (nach meinem
Geschmack). Gestern kam mir auf einmal die Idee das es sicher toll aussehen würde
wenn in diesem Becken ein paar winzige Fische schwimmen würden und damit ihr euch
mal vorstellen könnt wie das Becken aussieht, zeige ich euch mal ein Bild von dem Cube.
 

Anhänge

  • _DSC0854 - Kopie.JPG
    _DSC0854 - Kopie.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 235
Naja Eowyn, die abgebildeten Fische sollten von dem Flossenvolumen her sehr gut schwimmen können (der obere ist ein Kurzflosser!) und ihnen reichen trotzdem 20l, selbst abzüglich Kies ;)
Aber Hauptsache mal den Konsens von anderen Threads aufgegriffen und nachgeblabbert ;)
(nichts für ungut, soll kein Angriff sein)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Threads du meinst und habe keine gelesen, deren Konsens ich hätte nachplappern können. Da sollte man nicht einfach irgendwas über jemanden behaupten. Aber Hauptsache irgendwie jemanden versuchen zurechtzuweisen ;) Ich habe mich nicht auf die Fische bezogen, die auf den Bildern sind. Übrigens auch alles kein Angriff.

@Stern: Der Stein und der dunkle Sand gefallen mir gut. Mir ist das nur etwas zu wenig Vegetation aber so viel Platz ist dort dann ja auch nicht mehr. Auf Fische würde ich da wohl aber trotzdem verzichten. Der Perlhuhnbärbling kann seine 2,5 cm bekommen. Würde evtl. etwas eng werden, oder? Das ist gerade so einer der kleinen Fische, bei dem ich die Größe kenne. Vielleicht gibt es noch kleinere?! Gerade in einem Thread hier über Nanofische gefunden: http://www.minifische.de/minifische.html
Vielleicht findest du dort noch ein paar Infos :?:
 
Hi Eowyn,

Perlhühner sind seeeehr schwimmbedürftig und sollten mindestens 60cm Kantenläne haben.
 
Hi Louis,

deswegen hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass ich diese nicht in ein kleines Becken setzen würde. Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht sehe ich das zu eng. Deswegen nun das Fragezeichen hinter meinem Satz im letzten Beitrag. Ich finde das Schwarmfische Platz brauchen. Bei mir sind es zwar Neons und keine Perlhühner (wobei ich die auch soooooooo hübsch finde) aber die flitzen ganz gerne mal zusammen durch´s Becken. Bei mir sind es 80 cm und da denke ich mir schon manchmal: Noch mehr Platz wäre nicht schlecht. Aber ich schweife ab. Wenn ich mehr Platz hätte... :D
 
Hi,
Jop Dass denken meine Neons im 80er sciherlich auch ;)
 
Ich Danke euch für die Hilfe!!!
Ich hake das Thema dann mal für mich ab, es gibt keine Fische für das Becken!
 
Wir halten seit einigen Jahren einen Schwarm Schwanzfleckbärblinge in einem 20er-Tetra. Keine Probleme, die vermehren sich, Wasserqualität stimmt, ich mache mir da keine Sorgen.
Kleine Bärblinge gehen auf jeden Fall.
 
Hi,

ein Tetra AquaArt 20l hat eine Grundfläche von 35 x 25cm, ein Nano Cube 20l von Dennerle dagegen 25 x 25cm (laut Google), finde das keinen unerheblichen Unterschied. Aber kenne die Bärblingsart nicht, kann also nichts zu ihr sagen, wollte nur nochmal betonen, dass 20l nicht gleich 20l sind.
 
Naja, das sind schon gut 30% Unterschied in der Grundfläche/Länge...
Aber ich bin der Meinung, daß diese Fische, die auch normal einfach irgendwo im Wasser stehen und sich im Dickicht wohl fühlen bei einem richtig eingerichteten Becken zu halten sind.
 
Probier es vielleicht mal mit dem: Microrasboras erythromicron

Ich erlebe ihn als ein eher ruhiges, aber sehr strukturbedürftiges Fischchen und halte ihn -in einer kleinen Gruppe von 6-8 Tieren- für einen geeigneten 20-Liter-Kandidaten (langezogen, kein Cube!). Er neigt auch nicht so sehr zu schnellen "Sprints" und ausgelassenen Jagden wie andere Fische, sondern durchstreift das Becken eher bedächtig und deckungsorientiert.

Bei den erwähnten Perlhühnern würde ich nicht (außer zum Zuchtansatz vielleicht) unter 30 Liter gehen, die sind doch -wenn sie erstmal aus sich heraus gekommen sind- wesentlich agiler.
 
;) soll ich wieder einen auf Tierschutzgestzauswendiglernerin machen haha... ne will das ja auch gar nicht bestreiten. In Deutschland gibt es ja nur Richtlinien... Aner ich meine 20l is echt schon knapp.. ich in meinem 30l pack da keine Fischlis rein
 
Hi Merle,

dass die Richtlinien nicht immer sinnvoll ausgearbeitet sind und es sogar offensichtliche Fehler enthalten sind, wurd hier auch schon mehrmals breit getreten ;)
 
Zurück
Oben