Get your Shrimp here

NanoCube oder AquaArt ?!

ShowTime

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
459
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.102
Guten Abend,
also ich würde mir gerne ein neues Aquarium zulegen da nun auch "Genelt" wurde :P.
Es soll 30L fassen und halt gut verarbeitet sein und alles haben was ein schönes Aqarium so braucht ;).

Ein bekannter Baumarkt bei uns in der Verkauft einmal das NanoCube von Dennerle und das AquaArt von Tetra.
Mein erster eindruck sagt mir das ich das Tetra kaufen soll, da es sehr schön anzusehen ist und meiner Meinung nach sehr schön beleuchtet ist.
Allerdings hat es einen nicht wirklich Garnelensicheren Innenfilter (habe im Markt beobachtet wie eine Garnele in den Filter von oben hineingekrabbelt ist).

Das Dennerle hingegen hat meiner Meinung nach einen garnelen sicheren Innenfilter der auch einiges an Sauerstoff mit rein bringt. Allerdings finde ich das die Beleuchtung doch sehr Billig aussieht?
Oder trügt der anschein?

Das Becken von Dennerle ist zudem ja auch um einiges Billiger.

Würde gerne eure Meinung dazu wissen.
lg Alex
 
Hallo,

ist das becken von Dennerle wirklich günstiger?
Aber nicht mit Leuchte und allem, oder?
Ich dachte immer das Aqua Art wäre günstiger... Aqua Art lag meist so um die 50 und Nano Cube um die 100€ (mit ungefähr gleicher Ausstattung).

Ich habe das AquaArt und bin damit bisher recht zufrieden, ich habe allerdings einen anderen Filter im Becken (den Aquael Turbo) da ich einen sehr leisen Filter haben wollte.

Ich an deiner Stelle würde halt einfach das Becken nehmen welches du optisch schöner findest (ok - ich fand das von Dennerle schöner aber es war mir einfach zu teuer...)
 
Aus welchem grund fandest du das Dennerle schöner?
Wegen den abgerundeten Ecken?

edit*
Ist der Aquel Turbo 350 gut?
Der kostet ja nur um die 14€!
 
Hej,

ist halt geschmackssache mit den Becken... aber im Endeffekt sieht ein schön eingerichtetes Aquaart doch besser aus als ein blöd eingerichteter Nano Cube=)

Ich habe den Aquael Circulator (der ist noch günstiger) und dazu habe ich den Schaumstoff für den Turbo gekauft - hab gerade geshen das ich oben einfach Turbo geschrieben habe *peinlich*...

Der Turbo hat mehr Zubehör, das man aber nicht unbedingt braucht und das dann auch Platz wegnimmt - such einfach mal im Forum nach den Aquael, da gibt es gute Beiträge zu - ich habe den Filter genommen weil er einfach nicht zu hören ist und man viele Einstellungsmöglichkeiten hat, man kann z.B. noch extra Luft ins becken pusten und so...

und Garnelensicher ist er sowieso...
 
Was so ein kleines ding?
Und das hält das AQ echt Sauber?
Eigentlich filtert ja nur der Schaumstoff ein wenig..?!
 
In dem Schaumstoff siedeln sich schon genug Bakterien an, is im Prinzip auch nix anderes als ein Schwammfilter mit Luftantrieb. Funktionieren tut das aber schon ganz gut ich habe einen Sera F400 im Einsatz ist das gleiche Prinzip sag ich mal und klares Wasser thabe ich mit dem System auch.

Vor allem ist so ein System echt garnelensicher.
 
auch von mir ein hallo,


also der 30 liter dennerle-cube is normalerweise doppelt so teuer als das 30 liter aquaart von tetra - wenn du den cube günstiger angeboten bekommen hast dann gugg bitte zum mitgeliefertnm (oder nicht) zubehör... meist wird ein komplett ausgestattetes becken ausgestellt und daneben stehen die becken ohne ausstattung zum günstigen preis ;)

für einsteiger eignet sich das aqua art sicherlich besser weil es komplett abgeckt ist, nur den filter solltest du lieber ersetzen - z.b. durch den sera F400

der dennerle cube ist ein sehr exclusives becken, was nicht ganz leicht zu betreiben ist - entweder man deckt es mit den mitglieferten plexiglasplatten ab, muß dann aber ständig die abdeckung runternehmen um zu putzen (im becken, und die abdeckscheiben sowieso) oder man läßt es offen und hat täglich mit wassernachfüllen zu tun... auch nimmt ein offenes becken schädliche umwelteinflüsse (staub, zigarettenrauch, usw....) schneller auf...
auch die fluchtgefahr der insassen aufs trockene muß beachtet werden...
allerdings hat so ein kleines becken, mit der offenen beleuchtung ein ganz besonderes flair...


ich schließe mich leonie`s meinung an und sage: nimm das becken was dir (oder deiner geldbörse) besser zusagt (persönlich gefällt mir das dennerle becken auch besser ;) )
 
hmm..
dann habe ich wohl echt das Becken ohne jegliche ausstattung gesehen...
Aber was soll ich denn mit dem ganzen Zeug was dabei ist?

Also ich brauch außer dem Becken doch nur noch eine Pumpe ca. 10€ und etwas Sand und die Lampe oder?!
Pflanzen kann ich ja aus meinen anderen Becken nehmen...
 
Stimmt schon, dass du im Endeffekt nur noch die LAmpe brauchst.
ABER: Das 30er-Becken kostet einzeln 35,- EUR und die LAmpe dazu auch noch mal 35,-EUR, dazu dann noch Filter für 10,- EUR, Sand,... also da landest du im Endeffekt auch bei ca. 100,- EUR was das Komplettset kostet!
Ist halt ne' Stange Geld für die Größe. Aber es soll einem gefallen und da habe ich mir es dann nach langem überlegen auch gekauft!
 
Hej,

also das dennerle ist wirklich teurer - glaubs mir, ich habe das lange durchgerechnet und im Internet Preise verglichen und alles (ich wollte ja gerne das Dennerle) und wenn du eh das Aquaart besser findest ist das doch klasse!
Inzwischen finde ich es auch (fast) besser als das Dennerle=)

Der Filter arbeitet bei mir ganz gut, ich muss nur alle paar Tage den Schwamm kurz vom gröbsten dreck befreien (irgendwie setzt der sich immer recht schnell bei mir zu) aber das ist garkeine Arbeit...
 
@ Garnelli
Könntest du vllt. Bilder von deinem Aqaurium hier reinstellen?
Würde mich mal interessieren :)
 
................. ich habe einen Sera F400 im Einsatz ist das gleiche Prinzip sag ich mal und klares Wasser thabe ich mit dem System auch.

Vor allem ist so ein System echt garnelensicher.

Hallo Stefan,
freut mich, das du dir nun offenbar doch den F400 zugelegt hast, nachdem du dir am 18. 8. ja erst einen Schwammfilter mit Luftheber gekauft hast.

....................
@ Heiko

Du wirst es nicht glauben ich hatte den Filter gestern in der Hand hab mich dann aber für Schwammfilter/Luftheber entschieden.

Gruß
Stefan

Mein Tip an Herrn "ShowTime"

Kauf dir ein günstiges AQ- Set, welches dir optisch u. preislich zusagt. (Also Becken + Abdeckung incl. Beleuchtung) mögl. ohne Filter (vllt. kannst du ja mit dem VK handeln...und am Ende kommt doch noch ein 54-er raus:cool:)
Die allermeisten Filter in diesen Kpl.-Set´s (auch sg Nelensichere Filter in sg. "Nelenbecken" ) taugen nicht wirklich was, (1. nicht "wirklich" sicher, 2. die Fiter(ober-)fläche ist meist ein Witz ) Kauf dir z.B. den F400 dazu oder bastel dir gleich einen vernünftigen HMF rein. Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite.
Kannst ja vllt hier noch mal lesen (Post 40):
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110281&page=3
 
und am Ende kommt doch noch ein 54-er raus:cool:)
Das wäre nicht das Problem...
bim Futterschnaps :P bei uns in der nähe gibt es das 54L Becken von AquaArt für den Selben Preis wie das 30L Becken beim Knaubau.

Ich hab nur nicht wirklich Platz für noch so ein AQ.
Ich hab mir eig gedacht das das AQ Auf meinen Schreibtisch kommen soll.

Zu demm Dennerle...
35€ für so eine Lampe finde ich total überteuert gibt es nicht ne billigere Beleuchtungsmöglichkeit?
Wirklich hochwertig wirkt die auf mich auch nicht...
 
Also ich habe die Lampe in einem Zoogeschäft hier gesehen und muss sagen das ich die nicht so schlecht finde, ist eigentlich ähnlich der ArcPod.

@Heiko

Ich habe beide, den Schwammfilter/Luftheber im 60iger Becken und den F400 habe ich in meinem Aqua40 weil der Filter in dem Becken etwa zur gleichen Zeit den Geist aufgegeben hat.^^
 
Hi,
ich habe bei meinem AA den mitgelieferten Filter ruck-zuck gesichert. Einfach ein Stück dünnen Filterschwamm über die Ansaugung mit Aquasilikon geklebt....funktioniert absolut gut und der Filter an sich ist okay, keine Probleme damit!
Ich finde das AA ist sein Geld wert und Dennerle zu teuer...aber, ansichtssache ;-)
 
Huhu :D

Ich habe mir son NanoCube gegönnt und würd den nie mehr hergeben :) Habe natürlich auch die passende Lampe und den Filter genommen und bin begeistert!
Der Filter is nicht nur Garnelensicher sondern auch super leise und nimmt, weil Eckfilter, kaum platz weg.
Die Lampe is auch super. Klar kostet die 35 Euro aber dafür stimmt auch die Leistung.

Finds immer quatsch bei einer Anschaffung die unter Umständen Jahre lang genutzt wird an allen Ecken zu sparen. Im Endeffekt hat es seinen Grund warum bestimmte Sachen billiger sind :P Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Poste auf jeden Fall ma Bilder wenn es aufgebaut is :D

LG Dani
 
Ja so langsam begeistert mich das Dennerle auch immer mehr.
Ich habe bis jetzt nur das AquaArt in Betrieg gesehen und das hat mir gut gefallen.

Das von Dennerle steht dort nur in 10L und das sieht ja schon nach Tierquälerei aus, aber ich groß könnte ich mir das schon scön verstellen =)
 
Habe ja nun auch ein NanoCube 30
aber mit der Abdeckung bin Ich auch nicht zufrieden....


Jedes Staubkorn und jeder Wassertropfen ist zu sehen. Offen möchte Ich es aber auch nicht lassen....

Daher nun meine Idee...im Bastelladen gibt es so etwas ähnliches wie Fenstermalfarbe.... damit kann man Glasflächen in Milchglasflächen verwandeln .....Ist abwachbar aber nicht Spülmaschinen geeignet.

Sollte es später mal nicht mehr schön aussehen...ist es einfach mit wieder mit einem Ceranfeldschaber zu beseitigen....





 
Und die Beleuchtung kommt dann hinter das Becken?
 
Nein die bleibt oben....das Glas wird ja nur Milchig....das heißt, das Licht geht durch, nur der Staub u.s.w. ist nicht mehr zu sehen....:rolleyes:
 
Zurück
Oben