Get your Shrimp here

NanoCube für Crystal Red

ghostscript82

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.749
Hallo Ihr Lieben!

Das hier soll eine Art Dokumentation über die Einrichtung und Inbetriebnahme meines neuen NanoCube werden.

Ich denke das Becken (30l, Complete Plus, mit schwarzem Sand) wird am Dienstag geliefert.
Eine Filtermatte für den HMF ist auch schon unterwegs zu mir.
Pflanzen und Moose sind auch schon bestellt, ich hoffe sie kommen bald an.

Gestern habe ich zufällig nochmal einen Abstecher in den Zooladen gemacht und mich dort mit dem Verkäufer verratscht. Das war garnicht schlecht, er zog eine wunderschöne Wurzel aus seinem "Geheimschrank", die ist in meinen Augen schon Aquascaping-tauglich.
Hab sie natürlich mitgenommen! :) Sie wird gerade gewässert und geht hoffentlich bald von selbst unter. Einen kleinen Teppich Anchormoos hat er mir auch noch mitgegeben. Netter Verkäufer! :)

original_5642_69588_wurzelnano.jpg
Die Fliese ist 32x32cm groß.

Bin gespannt wann es losgeht mit dem Einrichten.
Erstmal muss ich in den Baumarkt und mir noch Silikon und Kabelschächte/U-Profile für den HMF besorgen, aber dann ist alles da was ich zum Einrichten brauche.


Wenn Ihr Fragen, Anregungen usw habt, dann schreibt die einfach hier rein. :)

Liebe Grüße
ghost
 
Solltest du kompletter Neuanfänger (hört sich nicht so an) sein, dann bring dir bitte noch Wassertest für die wichtigsten Parameter (Nitrit, Nitrat, Kupfer und PH in meinen Augen) aus dem Baumarkt mit. Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt.
 
Ohja, danke!
An den hab ich wirklich nicht mehr gedacht!
Evtl. hab ich hier sogar noch meinen Testkoffer von den anderen Aquarien hier rumliegen. Nein, ich bin kein Anfänger mehr, hab nur 1 1/2 Jahre Pause gemacht.
Aber irgendwie packt einen das Fieber doch wieder.
 
Ohja, danke!
An den hab ich wirklich nicht mehr gedacht!
Evtl. hab ich hier sogar noch meinen Testkoffer von den anderen Aquarien hier rumliegen. Nein, ich bin kein Anfänger mehr, hab nur 1 1/2 Jahre Pause gemacht.
Aber irgendwie packt einen das Fieber doch wieder.

Tja, so ist das ^^ Achte auf das Ablaufdatum des Testkoffers, falls er schon länger rumsteht.
 
Na da bin ich ja mal gespannt wie das ausehen wird. Du musst auf jedenfall Bilder machen und uns zeigen :)
 
Hallo Kira,

Wie kommst du eigentlich auf die Idee in ein 30 Liter Becken einen HMF einzubauen? Da bleibt ja kaum noch platz übrig. Häng lieber einen Ausenfilter dran.

Grüßle Philipp
 
@Kugelschreiber:

Hehe, danke für Dein Interesse. Natürlich stelle ich hier noch weitere Fotos rein. :)
Das Becken kommt heute, aber ich weiß noch nicht ob ich heute schon Zeit habe es zumindest schonmal auszupacken. Aber spätestens morgen werde ich mich dranmachen. :) Ich bin selbst schon total gespannt wann die bestellten Pflanzen kommen usw. :)


@Aquaphil:

Kira ist auch nur Besucher in meinem Thread, ich bin die die den HMF einbauen will. ;)

Ich hatte schonmal einen 30l Nano Cube. Dort hatte zuerst den mitgelieferten Filter drinhängen, der (wie ich finde) totaler Müll ist. Hab dann einen Mattenfilter eingebaut der in einer hinteren Ecke gerade mal 9cm je Seite beansprucht. Eine schöne Pflanze davor und gut is. Dahinter kann man Pumpe, Heizung (wenn man denn eine braucht) und Thermometer verstecken. Hat bei mir immer super geklappt und meine Besucher haben mich immer gefragt wo denn der Filter ist, so gut war es getarnt.

Für mich kommt nur noch ein Mattenfilter in Frage, ich hab einfach zu schlechte Erfahrungen mit anderen Filtern gemacht: Ständig reinigen weil sie verstopft sind, ständig ein brummendes Geräusch im Ohr... Nee danke. Mattenfilter bauen, Pumpe reinhängen. Läuft, läuft und läuft... Ich hatte ein Aquarium 5 Jahre mit Mattenfilter laufen ohne ihn einmal auseinandernehmen zu müssen. :) Danach hab ich es an meinen Kollegen verkauft, er hat den Mattenfilter auch nie warten müssen.

Mein Slogan: "Hamburger Mattenfilter - weil mir alles andere einfach zu blöd ist" ;)

Viele Grüße
ghost
 
Hallo nochmal!

Bin grade nach Hause gekommen, da rief mich schon eine Nachbarin zu sich: Mein Cube ist da!
Natürlich gleich ausgepackt... ich hatte ja schonmal einen NanoCube und die Verbesserungen die an dem Teil vorgenommen wurden sind mir direkt ins Auge gestochen:


- Die Plastikteile die den Glasdeckel halten wurden verbessert. Sie werden jetzt richtig fest eingehakt und fallen so nicht mehr ins Becken. Gut gemacht, Dennerle!

- Auch dieses Plastikröhrchen mit den Düsen wurde gepimpt. Ein Bürstchen liegt nun in der Packung dabei und das Röhrchen selbst hat so einen Schieber mit dem man die Ablagerungen immer wieder mal rumschupsen kann. Auch nicht schlecht.

- Der Glasdeckel ist nun insgesamt größer und hat diesmal auch (wie die kleinen Cubes) ein Loch zum Reingreifen.


Ich bin richtig überrascht! Damit hab ich einfach nicht gerechnet. War toll den Cube soweit schon auszupacken. :)
Weiter hab ich noch nicht ausgepackt, da ich erstmal den Filter einbauen möchte. Ob ich heute fertig werde weiß ich aber noch nicht.

Hier noch zwei Bilder:
original_5675_dbd0a_img4609.jpg
original_5674_52a8d_img4610.jpg

Liebe Grüße
ghost
 
na das hört sich doch spannend an!
ich hatte dieselbe Waterei auch vorige Woche und hab immer ganz kräftig mit den Hufen gescharrt, bis endlich alle Einzelteile da waren (heute kam endlich das letzte Stück: die Lampe...).
deine Wurzel sieht wirklich gut aus!

ach, und ich habe bei 25l auch einen HMF... finde das hat einfach nur Vorteile und mit einer schwarzen Filtermatte die dann irgendwann zuwuchert hat auch was für sich...

na dann, viel Erfolg! kumquat :D
 
@ kumquat:
Dankeschön!
Joa, ich bin hier auch nur noch am auf- und abtraben... ;)
Aber ein wenig konnte ich weitermachen!
Die Halterung für den HMF ist nun eingeklebt. Schwarzes Silikon eignet sich hervorragend um weiße U-Profile (oder auch Kabelschächte) zu tarnen. Ich glaub man sieht den Mattenfilter kaum noch wenn die schwarze Matte auch noch drin ist. Wenn das alles trocken ist und ich die Matte auch entsprechend zugeschnitten habe (wird voraussichtlich morgen geliefert) kann ich schonmal den Sand reinschütten und werde gleich sehen wie hoch ich die gebogene Plexiglasscheibe machen muss, die ich bisher standartmäßig in jeden HMF mit eingebaut habe, damit der Bodengrund nicht in der Matte verschwindet. :)

Hier zwei Bilder:
original_5681_d45fb_img4615.jpg
Frontansicht der Halterung. Testweise hab ich schonmal die Pumpe des Eck-Filters eingehängt.

original_5682_2274b_img4614.jpg
Die Draufsicht aufs ganze Becken. So kann man ganz gut sehen dass der Mattenfilter im Grunde nicht viel mehr Platz braucht als der Eckfilter. Das bisschen mehr Platz den er braucht nehme ich absolut gerne in Kauf!


Liebe Grüße
ghost
 
Juhuu, die Filtermatte ist da!
In ca. 3 Std bin ich zuhause und dann wird gleich weitergebaut. :)

LG
ghost
 
Hallo ghost,

nimmst Du für den HMF die Pumpe des De....le Eckfilters?

Gruß,

Jörg
 
Ja, das tue ich, nachdem ich schon die Pumpe dabei hab. Falls die es irgendwann nicht mehr tut werde ich die Kompaktpumpe von Eh**m kaufen, mit der habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
ghost
 
Hallo!

Ja! Es wird weitergehen. Ich hatte nur das Problem dass der Onlineshop die Pflanzen nicht geliefert hat. Musste die Bestellung stornieren und die Pflanzen dann doch im Laden kaufen. Dazu kommt dass die Akkus meiner Kamera leer sind und ich keine Ahnung hab wo das Ladegerät ist (bin vor kurzem umgezogen). Weil ich keine Fotos machen konnte, dachte ich brauch ich auch hier erstmal nichts reinschreiben. Ich dachte es fällt eh keinem auf, so kann man sich täuschen! ;) Danke für Dein Interesse!

Das Aquarium läuft seit ca. 3 Wochen, seit ca. 1 Woche sind Pflanzen drin. Die Garnelen werden in ca. 3-4 Wochen kommen.
Hab vorgestern die Wasserwerte gemessen und festgestellt dass diese für Crystal Red ziemlich schlecht sind.

Evtl. kaufe ich eine kleine Osmoseanlage, aber entschieden hab ich mich noch nicht entgültig.

Fotos kommen sobald meine Cam wieder läuft, versprochen!

LG
ghost
 
Argh! *heul*

Wem ist wohl grad die Glasabdeckung gegen den Rand des Aquariums geknallt? Richtig... mir...
Ich ärger mich gerade so dermaßen... da ist richtig ein Stück aus dem Eck meines Beckens gebrochen.
Naja... jetzt kann ich mir überlegen ob ich einen neuen NanoCube kaufe oder vielleicht an anderes Becken zu dem das Dennerle-Zubehör passt...
So lass ich das auf keinen Fall... ich ärger mich so... grrrrr

:(
ghost
 
*Cargl*s repariert... Cargl*s tauscht aus*

Ob ich mal versuchen soll einen Termin bei denen zu kriegen?
Oh Oh... ich mach schon Witze... das ist kein gutes Zeichen. Ich bin WIRKLICH... argh

Kann mir jemand Tipps geben wo man Nano Cubes ohne Zubehör oder andere schöne Nano-Becken ohne Zubehör kriegt?

LG
ghost
 
Hi,
Das ist ärgerlich...
Es gibt die Nackten Cubes. Nur Schwarze Folie,Becken und Schaumstoffmatte von 24,95-34,95€ glaub ich.
 
Wirklich? Ab 24,95€?
Kannst Du mir sagen wo?
Ich habs bisher nur für minimum 29 Euro gesehen.

LG
ghost
 
Ab 24,95 die 10 Liter Cubes nackt ;)
Bei uns gibt es die Nackt bei Hornbac*.
 
Zurück
Oben