Get your Shrimp here

NanoCube 30L erstbecken!

VersusX

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
241
Bewertungen
23
Punkte
0
Garneleneier
4.789
Hi Ich bin Chris!

Ich habe mir ein 30L NaoCube Becken geholt und will nun folgende Tiere als Besatz nehmen:

Crystal Red 3-4 Tiere
Rote Nashorngarnelle oder Hummelgarnele 3-4 Tiere
Blaue Zwerggarnelle oder Blaue Tigergarnelle 3-4 Tiere
Ein Paar Orangene Zwergflußkrebse
und 2-3 Mikrokrabben (Limnopilos naiyanetri)

Temperatur ca 24-25°C

Ist das o.k. hat jemand erfahrung mit dieser Vergesellschaftung???
 
ich würd dir davon abraten....

weil, die tiere gruppentiere sind, das heißt man sollte eine Art erst ab 10 tieren halten, die krebse könnten an die garnelen gehen, bei ausreichenden versteckmöglichkeiten sollten aber eingentlich genug garnelen durchkommen können

ähm noch eine frage: weißt du was ein nitritpeak ist ?
 
Laß das mal lieber. Zu viel durcheinander.

Nimm lieber 10 b. 15 Red Fire und später vlt. ne zweite Sorte, die sich nicht kreuzt.
 
Hallo Chris,

ich weiß nicht ob das jetzt ein Spaß ist, oder ob du es ernst meinst.
Ich behandle es mal als ob es ernst sei:

Von jeder Garnelenart sollte man mindestens 10 Stück zu Anfang nehmen, gerade in so einem kleinen Becken rate ich dazu, dass es dann auch bei der einen Art bleiben sollte.

Nashorngarnelen brauchen meiner Meinung nach ein größeres Becken, genau wie die CPO's.
Die Ansprüche der Microkrabben kenne ich nicht so genau.

Zudem kann ich dir noch raten, die Suchfunktion zu benutzen um die Haltungsbedingungen der Zwerggarnelen studieren zu können


LG Manu
 
Garnelen sind Gruppentiere...daher sollte man bei einer Art schon mindestens 10 Tiere nehmen.

Deine genannten Arten würden sich auch untereinander kreuzen...und vor allem hast du e nur 30l, also würd ich da nicht 2 Arten oder mehr hineingeben.

CPOs würd ich auch nicht dazusetzen, da 30l einfach zu wenig ist für eine Kombination wie du sie haben möchtest.

Bei den Krabben kenn ich mich nicht wirklich aus, aber was ich so auf die schnelle gelesen hat bleibt sie recht klein, lebt nur unter Wasser und stellt Garnelen nicht nach...da musst halt schaun ob die die gleichen Anforderungen an die Wasserwerte wie die Garnelen haben. Sie gehen jedenfalls an Pflanzen, hab ich gelesen.

Also, bitte les dich da nochmal durch und überdenke deinen Besatz.
 
Nitritpeak?
Ja bin Chemikant.
Bakterien bauen Ammoniak ab scheiden Nitrit aus andere nehmen Nitrit auf scheiden Nitrat aus welches u.a von Wasserpflanzen abgebaut wird.
Wieso??? Zu dichter besatz???

Was ist eigentlich mit der Kardinals Garnelle der wärs zu kalt oder???
 
Nitritpeak?
Ja bin Chemikant.
Bakterien bauen Ammoniak ab scheiden Nitrit aus andere nehmen Nitrit auf scheiden Nitrat aus welches u.a von Wasserpflanzen abgebaut wird.
Wieso??? Zu dichter besatz???

Was ist eigentlich mit der Kardinals Garnelle der wärs zu kalt oder???


Nein, er meint wohl, ob mit dem Einlaufprozedere eines Aquariums vertraut bist. Nach dem Nitritpeak soll man erst Tiere einsetzen.

Die Kardinalsgarnelen werden bei 28°C gehalten. Die o. a. Arten fühlen sich eher bei 20-24°C wohl.
 
Hallo ,

lege Dich am besten auf eine Garnelenart fest. So wie Du schreibst, fängst Du gerade erst an mit der Aquaritis?? Dann nimm am besten eine Garnelenart, die für Anfänger geeignet ist.
Von Kardinalgarnelen (Sulawesis im allgemeinen) rate ich Dir ab! :no: Sie sind für Anfänger nicht geeignet und verzeihen keine schwankenden Wasserwerte, zumal sind sie recht teuer.

Ich bin ja immer noch für ein paar Schnecken :) z.b. PHS

Viele Grüße
Katja
 
also ich würde dir raten dich erstmal über die anforderungen der tiere genau zu informieren , gibt genug seiten darüber, die genau auf die tiere eingehen

google hilft genau wie die suchfunktion,
sry aber mich beschleicht das gefühl das du dich noch nicht mit den tieren auseinandergesetzt hast, sonst würdest du nicht diese fragen stellen,

nitritpeak frage ich deshalb, weil ein aq erst einfahren muss und nach ~3 wochen ein anstieg von nitrit zu vermerken ist, dieser ist immer unterschiedlich lang und tritt auch mal früher auf, auf jedenfall solltest du dein aq erst einfahren und dann nach 4-6 wochen über den einzug der für dich richtigen garnelen nachdenken, alles andere wäre selbstmord, achso und lass dich da nicht vom händler iritieren, der will gerne 2 mal abkassieren

mfg flo
 
Also die "Aquaritis" hab ich schon seid fünfzehn Jahren, bin von Süßwasser dann ins Salzwasser gegangen zum Schluß zwei Großbecken mit 1000 Litern und 1500 Litern. Da ich aber Berufsmäßig öfters umziehen muss habe ich mich entschloßen gehabt ein jahr auszusetzten jetzt juckt es mir aber in den Fingern und habe mich für Nano Becken entschieden (leichter beim Umziehen!
Allerdings kenn ich Garnellen nur aus der Meerwasser Aquaristik und irgendwie ist das bei den Nano Becken anscheinend bißchen anders! Bin wohl im Gedanken auch noch zu viel bei weitaus größeren Becken sorry!
 
Also am besten eine art? Würden zwei auch gehen bin bei sowas immer ziemlich unentschloßen kreuzungen wäre für mich auch zu verkraften.
Kreuzt sich Crystal Red mit blauen Tiger??? Hab zwar schon auf der Mischtabelle geschaut aber da steht möglich ist ja ein weiter begriff, vorallem wie sehen die dann aus???
Oder Blauezwerg Garnelle mit crystal Red da einer erfahrung kreuzen die sich???
 
Also am besten eine art? Würden zwei auch gehen bin bei sowas immer ziemlich unentschloßen kreuzungen wäre für mich auch zu verkraften.
Kreuzt sich Crystal Red mit blauen Tiger??? Hab zwar schon auf der Mischtabelle geschaut aber da steht möglich ist ja ein weiter begriff, vorallem wie sehen die dann aus???
Oder Blauezwerg Garnelle mit crystal Red da einer erfahrung kreuzen die sich???

"Garnellen" wie z.b. Tiger und Bienen Kreuzen sich, da gab es in letzter Zeit ziemlich viele Experimente und oft mit erstaunlichen Ergebnissen.
 
Das heißt bei Blau Tiger und Crystal Red kann was ganz interessantes bei raus kommen???
Und bei der Blauen Zwerg Garnelle und Crystal Red kreuzen die sich weil es gibt ja uch arten die sich nicht kreuzen.
 
Tiger und Crystal kreuzen sich.

welche blauen Garnelen meinst du denn?? Unter blaue Garnelen kann ich mir so einiges vorstellen...hast du da eine genaue Bezeichnung für

wenn dir Kreuzungen nichts ausmachen, kannst du crystal red und blaue tiger natürlich zusammenhalten
 
Neocaridina babaulti (blaue Zwerggarnelle) oder auch [SIZE=+1]Neocaridina sp. blue
Wie sehen die kreuzungen aus crystal red und blau tiger denn aus??? Ansprechend oder graue Mäuse ;-P
[/SIZE]
 
Also ich habe mich nun umentschieden:

Ich werde White Pearl und Crystal Red halten da diese sich ja auch nicht kreuzen!
Ist besser so oder ?
 
ja kruezen siuch nicht und ist besser als crystal red und blaue tiger, aber dennoch würde ich zunächst nur eine art nehmen und auch nicht gerade mit crystal red anfangen, die white pearl ist eine gute art für anfänger und vergiss nicht dein becken 4-5 wochen einlaufen zu lassen, sonst wird es ein teurer spaß
 
Ja ich weiß ich weiß ;-P
Das ist kein Problem!
Aber auf eine art alleine kann und werde ich mich nicht festlegen! Sorry ist natürlich nicht so gut wie ich mittlerweile rausbekommen habe aber so bin ich halt :-P
 
Zurück
Oben