Get your Shrimp here

nanobecken wie oft/ wieviel Wasserwechsel ?

mone1007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
282
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.502
hey ,

so nun läuft mein kleines 25 pfützchen seit 4,5 wochen , nitritpeak hat ich schon , schneckis sind schon drin .. und ich wollt dann so in 1,5 wochen red fire reinsetzen :-)
nun meine frage wie oft soll ich ww machen und wieviel?

habs bei dem extrem hohen nitritpeak täglich gemacht paar tage lang und jetzt bin ich bei 2x wöchentlich ..jeweils so 5-6 l - hatte immer nch nirtrit deswegen .. der ist jetzt aber weg

kann ich nicht auch 1x wöchentlich wechseln und dann so 25-30 % würde das reichen ?

hab nämlich das gefühl das auch die schnecken mehr ww nicht mögen
wollt aber mal euch fragen was ihr meint .

füttern tu ich bisher mal ein blatt brennessel und das ist nach 1-2 tagen komplett weg lach ..
flockenfischfutter hab ich bis jetzt 3x reingemacht eine flocke so in etwa :-)
wollt das mit den garnelen dann so halten das ich auch nur 1-2 die woche flockenfutter reinmache und mal n bißel laub / brennessel oder n erlenzapfen
mehr eigentlich nicht .. wäre auch das ok?

vielen dank und gruß mone
 
hey,

ich wechsel so ca 30% die woche, manhcmal auch ers alle 2 wochen also sollte dein plan ok sein.
ich würde an 2 tagen die woche sparsam füttern, hat sich bei mir am besten bewährt. erlenzapfen und laub lasse ich allerdings immer drin bis es komplett zerfällt und aufgefuttert wurde. somit is immer was zu knabbern da :>

lg steph
 
Ich wechsel jede Woche 10l, Futter gibt es im Schnitt alle zwei Tage, manchmal auch weniger (habe aber auch noch nicht sooooo viele Tiere drin).
 
Ich wechle überhaupt nie, fülle nur auf. Geht bei geringem Besatz und viel Bepflanzung problemlos.
 
ich würde so alle 2 wochen 3% sagen.
das ist gut.
gruß hendrik.
 
3%?
wolltest du nicht 30% schreiben?

Edit by Mod: Nein, 3% sind "Ernst"gemeint.
 
ich wechsle jede woche 10%
 
Ich mache jede woche 30 % WW
Füttern tu ich 1-3 mal in der woche aber dann auch sehr wenig
 
hey ,
dank euch allen für die vielen antworten .. :-) .. na dann passt das ja bei mir auch so mit knapp 30% die woche .. und füttern so 2x die woche in etwa ..

cool..:-)

lg mone
 
Hallo,
in meinem 40-Liter Aq wechsle ich ca. alle 6 Wochen 25% des Inhalts, also einen 10-Liter Eimer voll. Ich wechsle nicht auf Verdacht und/oder Langeweile sondern nur dann, wenn es nötig ist. Dazu messe ich den Leitwert. Als Ausgangswert stehen bei mir 65 µS auf dem Gerät. Ist der Wert nach 6 Wochen auf 73-76 µS gestiegen, wird Wasser gewechselt. Alles andere ist überflüssig. :)

 
scheint ja modern zu werden,uralte threads wieder zum leben zu erwecken XD

lg
 
Zurück
Oben