Get your Shrimp here

Nano Water Controller

fyrtakt

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
84
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.575
Hallo,
kennt jemand von euch den Preis Nano Water Controller und kann etwas darüber berichten?
 
Ich hole dieses Thema noch einmal hoch. Hintergrund ist zu erfahren was ihr macht, wenn ihr z.B. in Urlaub fahrt und den Wasserstand durch die Verdunstung nicht zu weit abfallen lassen wollt. Bei einem Nano von 20l sinkt der Pegel in einer Woche schon gut un gerne so ca. 4-5 cm.
 
Moinsen Dietmar,

habe keine Erfahrung mit dem Controller, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass ein 20er Cube in der Woche einen sinkenden Pegel von 4-5 cm durch Verdunstung haben soll. Habe selber 2 20er Tetra, also mit Deckel, und habe in der Woche höchsten einen sinkenden Pegel von 0,5 cm. Ohne Heizer im Becken bei Raumtemperatur von mom ca. 22 Grad.
 
Hallo Dietmar,

ich habe mir für mein Becken eine Nachfüllautomatik angeschafft. Kostet um die 50 €. Kannst mal bei Mrutzek schauen.
Ein kleines 12 Liter Becken steht im Unterschrank und da hab ich Osmosewasser zum nachfüllen drin. Geht alles über
Schwimmerschalter und kleine Pumpe. Hält den optimalen Wasserstand ohne Probleme bei mir.
 
Moinsen Dietmar,

.....ich kann nicht nachvollziehen, dass ein 20er Cube in der Woche einen sinkenden Pegel von 4-5 cm durch Verdunstung haben soll.

In meinem Zimmer herrschen 19°C, im Becken 25°C. Wenn ich morgens nach dem Anschalten der Beleuchtung das Becken anschaue sehe ich, daß die Deckscheibe komplett voller Wassertropfen ist (klatschnass). Messe ich den Pegel nach stelle ich fest, daß 0,5 cm fehlen.
 
Hallo Dietmar,

ich habe mir für mein Becken eine Nachfüllautomatik angeschafft. Kostet um die 50 €. Kannst mal bei Mrutzek schauen.
Ein kleines 12 Liter Becken steht im Unterschrank und da hab ich Osmosewasser zum nachfüllen drin. Geht alles über
Schwimmerschalter und kleine Pumpe. Hält den optimalen Wasserstand ohne Probleme bei mir.

Hallo Mike,
ich kenne eine Nachfüllautomatik der Fa. Preis, die kostet so ca. 50 €. Was mich aber noch abhält ist wohl die Tatsache, daß man, wegen des Schwimmers, keine Deckscheibe mehr verwenden kann. Richtig?
 
Hallo,

Ich habe auch Nanon Cubes mit deck scheibe, in denen 24grad Temperatur ist. Jedoch fällt der Wasserpegel niemals um 4-5cm pro Woche.
Die 0,5cm Verdunstung pro Woche von Andreas sind Realistisch.

0,5cm Verdunstung vom Wasser über Nacht, sind Unrealistisch und viel zu Hoch.
 
ob das unrealistisch ist oder nicht- es ist halt so.
 
Moin Dietmar,

ok, du hast ein Meerwasserbecken, da kenne ich mich ( noch :confused: ) nicht mit aus. Du hast bestimmt immer eine gleichbleibende Temperatur von 25 Grad und keine Nachtabsenkung. Das erklärt natürlich auch, dass deine Abdeckscheibe morgens immer klatschnass ist. Da sind natürlich die Spezis gefragt. Hatte vorher nicht gesehen, dass du im Meerwasserforum schreibst :nono:
 
Hallo Andreas,
es ging eigentlich ursprünglich um das Thema Nachfüllautomatik, das mich interessierte, meine Verdunstung können wir ruhig mal außer acht lassen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich mir, wie vor 40 Jahren schon, eine selbstgebaute Nachfüllung installiere. Die ist einfach, billig und zuverlässig auch. Alle Komponenten dazu hat jeder schon im Haushalt. Ich werde das Thema heute Mittag mal anpacken.
 
Hallo Dietmar,

wäre dann klasse von dir, wenn du was dazu hier im Forum schreiben würdest. Über Tipps und Tricks sind wir alle sehr Dankbar!!
 
Also eine hoch-technische Dissertation wird das nicht. Braucht's auch gar nicht, denn es geht nach dem Grundsatz: "Einfach, aber bescheiden".

Benötigt wird:

1 Kanister 5l, so wie er beim dest. Wasser verwendet wird. Deckel muß luftdicht schließen.

1 Stck. Plastikrohr 5 Ø x 3 Ø , so wie es für Luftschlauch verwendet wird.

Luftschlauch (Länge abmessen, nach Bedarf)

1 Luftpumpe

1 Zeitschaltuhr, mit 1/4 Std. Reguliermöglichkeit

1 Rückschlagventil f. Luftschlauch

1 Schlauchklemme

Zuerst werden in den Deckel das Kanisters zwei Bohrungen nebeneinander angebracht Ø 5 mm. In die eine wird ein Stück des Plastikrohrs (ca. 3 cm) eingeklebt, in das andere eins in der Länge des Kanisters, so, daß es gerade über den Kanisterboden reicht. Kleber: UHU Plus

Auf das kurze Röhrchen wird ein Luftschlauch aufgesteckt (Länge desselben so, daß es bis zur Luftpumpe reicht und dort anschließen. Auf das lange Plastikrohranschlußstück kommt der lange Luftschlauch, der zum Aquarium führt.

Jetzt wird noch kurz unterhalb des Wasserspiegels ein Rückschlagventil in den Luftschlauch eingebaut und etwas darunter die Schlauchklemme.

Am Aq. wird der normale, obere Wasserstand markiert und dann der Stand nach 24 Std. Die Differenz ist der Wasserverbrauch. Der Kanister wird mit dest. Wasser gefüllt, die Schaltuhr gestellt und bei einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 8°° Uhr morgens) auf eine Viertelstunde Laufzeit eingestellt. Mit der Schlauchklemme wird der Luftschlauch so weit abgeklemmt, daß das Wasser, langsam laufend, die vorher errechnete Menge Nachfüllwassers in dieser Viertelstunde erreicht. Das setzt am Anfang etwas Probieren voraus, bleibt aber danach für später konstant.

Das Ganze macht man ca. 8 Tage bevor man plant zu verreisen.

Bei mir hat das immer an meinem 300l Meeraq. einwandfrei funktioniert. Zu beachten wäre evtl. noch, daß man die Nachfüllmenge lieber etwas weniger dosiert als zuviel, denn man möchte ja ein Überlaufen des Aq vermeiden.

Jetzt folgt noch eine (schnell hingehauene) Aufbauskizze und ich denke, jeder kann sich etwas darunter vorstellen.

nachfuellautomatik.jpg
 
Sehr einfache Methode ;)
Finde ich sehr praxistauglich, ich würde allerdings auf eine etwas teurere Schaltuhr zurückgreifen, die auch zuverlässig funktioniert.
Nur damits keine probleme gibt.
 
Zurück
Oben