Get your Shrimp here

Nano-Riff

Seigi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.559
Guten Morgen,

nachdem meine 3 Süsswasser-Aquas soweit ganz gut laufen (bis auf ein paar leichte Algenprobleme) und ich in Sharm El Sheikh Schnorcheln war muss ich nun einfach ein Nano-Riff haben :P

Vorweg: Das ganze sollte erstmal nicht zu teuer werden... :rolleyes:
Als Besatz möchte ich nichts besonderes, eher ein paar Krustentierchen und eventuell 2 Grundeln (fragt mich nicht nach dem Namen, ich hab nur gelesen das diese nicht größer wie 2cm werden und auch in Kleinst-Aquarien artgerecht gehalten werden können)

Jetzt hätte ich ein paar grundlegende Fragen...

1. Ist es möglich ein 12 Liter Aqua zu nehmen?
2. Brauch ich eine Abdeckscheibe?

Und wegen der Technik hab ich hier in einem Thread gelesen das folgendes ausreicht, stimmt das?

- Heizstab (40 Watt)
- Powerhead 201 mit angehängtem Filterbeutel
- 26 Watt-Lampe Solar Duo Boy für Meerwasseraquarien
- ein Thermometer
- Salzgehaltmesser (tut mir leid, kenne das Fachwort nicht)

Brauch ich sonst noch irgendwas relevantes für den Einstieg?
WW sollte ja alle 1-2 Wochen stattfinden. Reicht es das Wasser einfach nach Maß vorher anzusalzen (z.B. 2 Liter Frischwasser mit xy Gramm Salz anzurühren) und ins Becken zu geben?

Entschuldigt bitte, aber ich bin da noch kompletter Neuanfänger :confused:

Hoffe das meine Idee umsetzbar ist...

Grüße
Sebastian
 
Hi,
Vorweg: Das ganze sollte erstmal nicht zu teuer werden...
rolly15x18.gif
dann hast du glaube ich das falsche Hobby!!;)

1. 12l ist möglich. Habe selbst mit 5,5l angefangen. Allerdings kannst du dann die Grundeln nicht halten!!!
2. Abdeckscheibe ist eig. das sinnvollste. So ersparst du dir den Heizer und musst nur selten Wasser nachfüllen;)
Und wegen der Technik hab ich hier in einem Thread gelesen das folgendes ausreicht, stimmt das?

Heizstab brauchst du evtl gar nicht
Rucksackfilter reicht
Solar Duo boy ist sehr gut aber 26watt fast zu viel..nimm die 13 watt lampe
Thermometer + Aräometer gibts für ein paar Euro, dann haste beides in einem;)

Kosten werden sich trotzdem auf ca. über 100€ belaufen. Und dann haste noch kein Besatz!!!

Lies dich am besten nochmal durch Meerwasserforen durch!

Mee-wa ist nicht schwer aber man sollte nicht überstürzt rangehen;)
 
Ja "Teuer" ist eben relativ :P

Ok, kein Problem wegen den Grundeln, ich denke für den Anfang ist es eh besser auf Fische erstmal zu verzichten...

Ok dann die 13 Watt...

Und wegen dem Rucksackfilter streiten sich ja auch die Gemüter...
Ob Rucksackfilter oder Powerhead etc.

Eine Frage noch. Welchen Bodengrund? Lifesand oder Korallenbruch?

Und Besatz wird ja wohl nicht so teuer oder?
Ich meine im LG sind ja schon viele kleine Tierchen vetreten, und ausserdem zähle ich den Besatz nicht zu den Anschaffungskosten :P

Unter Anschaffungskosten verstehe ich:
Aqua + Beleuchtung + Bodengrund + LG + Technik :cool:
 
wenn es um Grundkosten geht -
nimm ein 54l Standart :)
30€inkl. Filter den man meist nehmen kann -
Boden ob Sand oder Bruch hängt von den zu pflegenden Tieren ab -
bei Grundeln - Sand - sonst reicht auch Bruch -

und Besatz und teuer -nun "einfache" MW-Garnelen fangen auch bei 10€ an
 
Ja und was bringt mir ein 60er Komplett-Aquarium?
Da passt die Beleuchtung nicht, und Strömung hab ich dann auch nicht wirklich...

Ausserdem hab ich schon 3 Aquas rumstehen... Jedesmal sag ich mir dass es das letzte war :ausla: Aber ihr wisst ja wie das ist...
Und mein definitiv letztes Aqua soll nun ein Meerwasser-Nano-Riff sein.
Das Problem ist das ich noch zuhause wohne und "nur" ein Zimmer hab... Ich bewohn zwar das komplette Dachgeschoss unseres Hauses, aber ich möchte nicht wirklich alles mit Aquas voll stehen haben... :faint:

Deswegen sollte es ein Nano-Riff werden, und zwar ein 12 Liter Standard-Aqua welches ich für ca. 9€ bekomme...
Dann ne Strömungspumpe für ca. 15€, und die Beleuchtung. Und im Prinzip war es das dann erstmal mit der Technik. Eventuell auch einen Rucksackfilter anstelle der Pumpe... Mal sehen...

Also jetzt nochmals zum Verständnis.
Ist nun folgendes realisierbar?

12 Liter Standard-Aquarium
Solar Duo Boy 13 Watt
Lifesand
Strömungspumpe oder Rucksackfilter
Lebendgestein
Thermometer und Aräometer
Meersalz

Gruß
Sebastian
 
Eine weitere, vielleicht doofe?!, Frage hätte ich noch.
Wird ganz normales Leitungswasser mit Salz angesetzt beim Wasserwechsel/Neueinstieg, oder brauch ich destiliertes Wasser?
 
hängt von deinen Wasserbedingungen ab -
bei 12l würd ich eher dest nehmen - das ist bezahlbar und sicherer
 
Also das sind die WW meines Versorgers...

Ph 7,72
Natrium 10,2
Magnesium 6,6
Eisen 0,01
Nitrat 0,5
Nitrit 0,02
Ammonium 0,05
GH 8,1 dH
KH 8,1 dH
 
Hi,
nix da hängt von Wasserbedingungen ab. Nimm destilliertes Wasser oder Osmosewasser. Auf keinen Fall normales Leitungswasser, das ist für dein Becken tödlich!!!

Sonst kannst du die Liste so stehen lassen;)
 
Moin,

kommt auch immer drauf an, wie die lokalen Verhältnisse beim Endverbraucher, sprich dem jeweiligen Aquarianer, ausschauen.
Einige nehmen durchaus ihr Leitungswasser und setzen damit ihr Meerwasser an. Dann muss man jedoch, so meine Meinung, das Wasser mal direkt testen und in Erfahrung bringen wie hoch die Werte da so im Durchschnitt sind. Das kann durchaus um einiges von den offiziellen Angaben der Wasserwerke abweichen.

Ich würde auch dazu raten, entweder destillierte Wasser zu gebrauchen, oder, sofern es sich lohnt, eine Umkehrosmoseanlage oder einen Vollentsalzer zu verwenden.

Wenn ich das Wasser, was bei uns aus der Leitung kommt, zum Ansetzen von Meerwasser nutzen würde, wäre das fatal, da sehr hohe Kupferwerte, um nur ein Beispiel zu nennen, vorliegen.

Gruß
 
Hallo kurze Frage,

es hat sich nun doch einiges geändert...

Die 12 Liter sind mir definitv zu klein,

war gestern bei meinem Händler des Vertrauens (mit großer, Top gefplegter Meerwasserabteilung) und hab mich mit dem Chef unterhalten...

So soll es nun sein:

De**erle Nano Cube 20 Liter
Rucksackfilter
Koralia Nano Strömungspumpe
Lifesand
LG
Salzwasser bekomm ich gleich bei denen mit...

Nur eine Frage bleibt offen...
Welche Beleuchtung?
Ich tendiere zur Solaris Marine... Aber 9 Watt oder 11 Watt?

Und wie viel Kilo LG würdet ihr empfehlen?
Zahle fürs Kilo nur 11€ :P

Gruß
Sebastian
 
Grundregel für LG ist 10%

würde in deinem Fall auf 3kg oder so gehen-
auch je nach Größe der Stücke (bis zu 5kg) - mehr sieht eher nicht gut aus

Und beleuchtung - was willst du pflegen - Lichthungrigr Korallen - dann 11Watt - sonst reichen die 9
 
Ok gut, dann nehme ich für den Anfang mal 3 Kilo mit und schau mir erstmal an wies aussieht...

Welche Korallen ich pflegen will weis ich noch nicht... dann werde ich sehen... So gut hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt... :(
 
Hallo Sebastian,
also auf 20 Liter würde ich fast schon 2 mal 9 oder 11 Watt oder einmal 18 Watt nehmen.
Leitungswasser würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Ich benutze Mischbettharz und mache mir mein destilliertes Wasser damit selber (so muss ich nicht schleppen).
Ich finde es echt lustig, das Nici jetzt auch sagt es sei ein teures Hobby, da wir den Streit vor einiger Zeit darüber schon mal hatten ;). Das teure sind nicht nur die Anschaffung der Technik, sondern auch Folgekosten. Gerade wenn im MW Probleme auftauchen wird es schnell teuer!!! Zudem sind viele Korallen echt unverschämt teuer (in meinem 30L Becken stecken inzwischen knapp 200 Euro Besatz und ich bin noch nicht fertig).

GANZ, GANZ WICHTIG: Bitte lese dich gründlich ein! Es scheitern so viele Leute in den ersten 3 Monaten am Meerwasser und fast immer ist mangelndes Wissen schuld.
So nun viel Erfolg und Spaß!

Sebastian
 
Hi,
@Rene: Weil je nach WW versch. Konzentrationen für Korallen einfach nicht passen! Muss nicht so sein, kann aber leicht passieren.

@Sebastian: Ja stimmt die Diskussion hatten wir mal;). Mit teuer meine ich natürlich immer im Vergleich zu Süßwasser. DA bekommste ein 54l Becken mit Pflanzen, Kies etc. für 50€. Beim Meerwasser ist das halt nicht möglich;)

Ich würde auch 18 Watt nehmen, da 11 Watt schon sehr wenig ist. Selbst für lichthungrige Korallen ist 0,5W/L schon sehr wenig!

Bei mir war/ist der Besatz auch das teuerste. Habe mittlerweile auch schon locker 300€ weg (und habe nur von Privat gekauft). Hätte ich mein Besatz im shop gekauft hätte ich locker schon en tausender weg.

Habe zurzeit zum Glück auch was abzugeben (Kupferanemone, evtl. Crassa Mini-Anemone und Sinularia Weichkoralle), sodass da auch mal ein bisschen Geld noch reinkommt:)
 
Hi,
@Rene: Weil je nach WW versch. Konzentrationen für Korallen einfach nicht passen! Muss nicht so sein, kann aber leicht passieren.

Deswegen ist Leitungswasser aber nicht Pauschal Tödlich für ein MW Becken ;)

mfg Rene
 
Naja, dass Leitungwasser wirklich problematisch ist, merkt man daran, dass viele sogar Probleme mit ihrem Osmosewasser ohne nachgeschalteten Reinswasserfilter haben. Klar, es gibt sicher eine Minderheit von MW-Aquarianern, die so fantastisch gutes Leitungswasser haben, dass Phosphat, Nitrat und Silikat im Leitungswasser nicht nachweisbar sind, aber das ist wirklich sehr sehr selten.

Zudem können sich mit Leitungswasser langsam Schwermetalle und andere Gifte im AQ ansammeln und so vielleicht nicht sofort aber vielleicht in 1-2 Jahren alles töten...

Aber OK! Das ist ein alter Streit.
MfG,

Sebastian
 
Hi,
ich hab mich ja verbessert und geschrieben, dass es leicht passieren kann;)
Ich rate es auf jeden Fall keinem es auszuprobieren und sage daher lieber das schlimmste vorraus was passieren kann!

Ich würde bei 20l destilliertes Wasser nehmen. 5l Kanister kostet ja vil en Euro und der hält ja schon lange;)
 
Moin,

was die Beleuchtung angeht: 1 x 18 Watt sind eine gute Möglichkeit. Würde ich auch so machen. 2 x 11 Watt gehen zwar auch, aber ich finde je weniger Krempel an dem Becken rumhängt, desto netter sieht´s nachher aus.

Gruß
 
Zurück
Oben