Get your Shrimp here

Nano Power LED - Alternative?

garnele3000

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
169
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
8.326
Hey,

habe mir gestern die Dennerle Nano Power LED 5.0 bestellt.
Dachte eigentlich von Dennerle kann man schon hochwertige Ware erwarten.
Leider habe ich da wohl falsch gedacht, die Lampe ist wie ich finde schlecht verarbeitet bzw. sieht einfach nicht sehr wertig aus und blendet extrem, wenn man sich nur ein kleines Stück unterhalb befindet.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der Leuchte gemacht?

Bzw. hat jemand eine gute Alternative für ein Nano Becken? Hätte gerne eine LED.


Lg Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannik,

ich habe jetzt auf zwei Becken die Chihiros LED (die günstige Serie) und bin sehr zufrieden.
Sie ist in mehreren Stufen dimmbar,macht ein gutes Licht und sieht chick aus.
Meine Schwester hat ihrem Freund jetzt auch diese Lampe “verordnet“,weil sie sich von der Dennerle Led so geblendet fühlt.[emoji3]

Viele Grüße
Rike

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Dies frage ich mich auch. Ich habe mir nämlich ebenfalls die Power LED bestellt.

Was für Daten hat diese LED, sie scheint preislich sehr attraktiv zu sein, ist aber auch scheinbar schwerer zu bekommen. Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen die LED wieder zu stornieren und mir die "Chihiros Serie-A 301" zu besorgen.

Ist die besser? Der andere Shop braucht nämlich immer zwei Wochen bis er mal was liefert und ich brauche dringend eine Lampe, denn mein Kubakraut stirbt.
 
Hi,

also an Preis /Leistung zu Lichtpower kann man den Chihiros nichts vormachen, ist zwar China-Zeugs, aber absolut super. Schwer zu bekommen auch nicht, ich weiß nicht ob man Shops nennen darf, aber ich hab meine Bei Aquasabi bestellt.

Lg
 
Die Shops kenne ich nur nicht. Ich habe aber gesehen bei Krüger-Aquaristik kostet sie genauso viel wie die Dennerle und dazu ist der Versand noch kostenlos.

Ich hatte auch schon überlegt für 15 € so eine China-Lampe zu ordern, aber das würde jetzt zu lange dauern. Mich würde nicht wundern wenn die mit der Chihiros identisch wären.

Die Pro hat über 2600 Lumen auf 30 cm, wieviel hat die A-Serie? Die Dennerle hat nämlich nur 500. Für den Preis ist die ja winzig. Darüber hinaus sieht die Chihiros auch noch recht wertig aus.
 
Wenn Chihiros, dann die RGB. Die A Series hat deutlich zu viel Power für normale Becken. Ich hatte eine A251 auf einem 30L Cube und habe die auf 70% Leuchten lassen, trotz reichlich Co2 und Nährstoffen hatten meine Pflanzen probleme mit dem Licht (wuchsen teilweise waagerecht). Zudem ist die A Serie sehr kalt (8000K), die RGB hingegen zaubern ein richtig ausgewogenes, aber dennoch helles Licht.
 
Hi,

kommt auf die Pflanzen und restliche Bedingungen an, die Lampen sind 7-Stufig Dimmbar, also kann man auch die fette A Serie nehmen wenn man "Luft nach oben" benötigt was die Lichtpower betrifft. Ich selbst habe auch 2 RGB Serie, dafür auf voller Power

RGB 30: 1200 Lumen, wirklich schöne Lichtfarben, 25 Watt
A301: 4600 Lumen, 30 Watt, die wirst du sicher runterdimmen müssen, aber wer Bodendecker, Co2 etc. will dem kommt si ein Teil gelegen.

LG
 
Das hat mir der Shop auch gesagt, wenn man sie auf Stufe 4 - 5 betreibt reicht das und man spart Strom. Das Teil wird bestellt - Es hat 2800 Lumen! Außerdem ist es mir lieber stufenweise verstellbar 'Luft' zu haben als eine teure Dennerle-LED die auf Maximum schon nicht genug Licht bietet.
 
Hallo,
Wenn Chihiros, dann die RGB
RGB ist MMn für eine Sonnenauf/untergangs Simulation oder noch event. für Mondlicht (der ja eigentlich von der Sonne erhellt wird und somit weiß ist) geeignet, aber nicht für Pflanzen zumal es meist 5050 leds sind (75 Lum/W)

trotz reichlich Co2 und Nährstoffen hatten meine Pflanzen probleme mit dem Licht (wuchsen teilweise waagerecht).
das richtige Mischungsverhältnis von rot und blau entscheidend das Wachstum einer Pflanze.

Die A Series hat deutlich zu viel Power für normale Becken

Zu viel Power gibt es nicht, da müsste man ja die Sonne übertreffen.
Zu viel an Power wird runter-gedimmt und schont dadurch noch die LED´s (Wärme)
Gruß
 
Hallo,
aber wer Bodendecker ... will dem kommt si ein Teil gelegen.
Weil?
Nochmal: s.U.
das richtige Mischungsverhältnis von rot und blau ist entscheidend für das Wachstum einer Pflanze.
Wie Thumper bereits festgestellt hat:
wuchsen teilweise waagerecht
demnach sollte doch eher der "rotanteil" in der Lampe hoch sein.

Für Bodendecker benötigt man eher "blau" , weil das blaue Licht (Cryptochrom) erstens eine Blüteninduktion verzögert (das ist fürs Aquarium meist Nebensache) , wohl wichtig ist das dieser Rezeptor ebenfalls zuständig ist (durch das Pflanzenhormon AUXIN) das "Streckenwachstum" zu mindern wodurch die Bildung von Seitentriebe gefördert wird usw. . Soviel zum Thema Bodendecker.
Gruß
 
Hi,

ich gebe dir recht dass diverse Lichtspektren den Pflanzen diverse Vorteile geben, z.B. rotes/blaues Licht bei Vegetation oder Blüte, je nach Pflanzenart. Es haben sich dadurch diese Pflanzenaufzuchtlampen mit violettem Licht (ich sag immer Disco Lampen) durch die roten und blauen LED's breit gemacht. Oder Lampen wo je nach Pflanzenstadium zwischen rot und blau geswitcht/zugeschalten wird.

Grundsätzlich ist das auch richtig, nur wer will ein lila beleuchtes Aquarium haben, außerdem sind rote und blaue LED's extrem ineffizient. Am meisten zählt am Ende wie viel Licht bekommt die Pflanze, selbst wenn ich das perfekte Lichtspektrum habe, aber zu wenig davon, wird die Pflanze nicht richtig wachsen. Hast du genügend Licht (und hier haben die meisten Test ergeben das Warmweisses bzw. Tageslichtweisses Licht ein sehr gutes breites Lichtsprektrum abdecken)

"wuchsen teilweise waagrecht" - das will ich doch beim Bodendecker oder verstehe ich die Aussage falsch?

ich weiß zwar nicht ob das bei Wasserpflanzen gleichzusetzen ist, aber bei emersen Pflanzen merkt man sehr deutlich: ist zu wenig Licht vorhanden, "spargeln" sie, wachsen in die Länge, strecken sich nach dem Licht.

ist Licht zur genüge vorhanden zeigt die Pflanze das mit besonders buschigem breiten wuchs, sie muss sich nicht strecken sondern kann die "lichtausbeute" breitflächig erweitern und ausnutzen.
 
"wuchsen teilweise waagrecht" - das will ich doch beim Bodendecker oder verstehe ich die Aussage falsch?

Wie Thumper bereits festgestellt hat:
Zitat von Thumper: ↑
wuchsen teilweise waagerecht
demnach sollte doch eher der "rotanteil" in der Lampe hoch sein.


Hierbei ging es um Rotala H'Ra, die Pflanze neigt generell dazu überhängend zu wachsen, jedoch so stark hab ich das bislang nur unter der A251 Chihiros gesehn.
 
Hallo,
wuchsen teilweise waagrecht
Ups... Klar doch Du hast Recht, hab da wohl Senkrecht im Kopf gehabt. Sorry- demnach sollte dann auch der "blauanteil" in der Lampe hoch sein.


außerdem sind rote und blaue LED's extrem ineffizient.
Kann man so nicht sagen, da Lichtstrom/Lumenwert (Pflanzenleuchten haben meist nur etwa halb so hohe Lumen pro Watt wie normale LED´s) nur eine untergeordnete und Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex keine Rolle spielen.

Es geht um die richtigen Wellenlängen und die tatsächlich für die Chlorophyllproduktion verwertbare Photonenmenge die ankommt (photosynthetisch aktive Strahlung-PAR)

Um Licht in Energie umzusetzen machen Pflanzen gebrauch von Pigmenten. Eine Pflanze/Alge hat drei Sorten Pigmente:
Chlorophyll, Carotinoide und Biliproteine und von dem Clorophyll gibt es auch noch verschiedene, a, b, c1, c2, usw. die sich in ihrer chemischen Struktur unterscheiden und somit auch das Licht wieder unterschiedlich absorbieren (allgemein Bekannt). Carotinoide sind Pigmente die auch Licht empfangen und dieses durchgeben an das Chlorophyll um daraus Energie für die Pflanze zu gewinnen. Das Verhältnis zwischen Chlorophyll und Carotinoiden liegt bei den meisten Pflanzen bei ca. 3:1 bis 0,5:1 bei manchen Braunalgen.

Die Carotinoide absorbieren vorallem das Licht um die 450nm (blaues gebiet) Die Komplementärfarbe von Blau ist ? (gelb/orange/rotlastig). In den Wurzeln sind viele Carotinoide Pigmente und darum sind Wurzeln auch Orange.
Pflanzen und Algen mit viel Carotinoide absorbieren also extra viel Licht im blauen Bereich und sind somit auch hier am effizientesten.
Was auch erklärt warum braune Algen auch bei wenig Licht zum Vorschein kommen. Den blaues Licht dringt noch am besten durch und durch die Carotinoide sind braune Algen auch gut in der Lage das letzte restchen blaues Licht zu benutzen. Im Herbst sehen wir wie die Blätter sich an den Bäumen braun und rot färben. Das kommt weil das grüne Chlorophyll verschwindet. Dann werden die zurückbleibenden rotlastigen Carotinoide Pigmente sichtbar.
Die Biliproteine als Pigment kommen allein bei Algen vor u.a. bei Pinselalgen und "Blauen" Algen). Bei den Biliproteinen in "Blauen" Algen (Blaubakterien) sehen wir das sie vor allem im roten Bereich absorbieren (Die Algen-Farbe ist dann die Komplementär Gegenüberliegende Farbe und die ist dann, (welch Überraschung) - blau.
Ist schon wieder viel zu lang und komplex..... und noch lange nicht das Ende(kein bock mehr zu texten).

Kurz vergesst die obengenannten (Lichtstrom/Lumenwert usw.) da sich das nur auf unsere Wahrnehmung bezieht, Pflanzen sehen anders (Pflanzen sehen allein Licht zwichen 400 & 700nm.) .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die ganzen Antworten, ich denke ich werde mir eine der oben genannten Chihiros besorgen, soweit ich das richtig verstanden habe, hat die "RGB" die größten Vorteile, wegen der Farbwahl?
Oder würdet Ihr euch eher für einer der A-Serie entscheiden?

Lg Jannik
 
Ich glaube die A-Serie ist preislich die Beste, das RGB ist wohl eher Spielerei. Wenn die A für 35 € das hält was sie verspricht und bis zu 2800 Lumen liefert muss die toll sein. Ich werde es in ein paar Tagen wissen.
 
Zurück
Oben