Get your Shrimp here

Nano Heizstab Thermo Sprite

Latina_ns

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2014
Beiträge
18
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.070
Hallo!
die Größe meines Nano Beckens beträgt 30L.
nun habe ich einen heizstab speziell für Nano entdeckt (Thermo Sprite 15W)
In der Beschreibung soll dieser wohl nur bis zu 15l geeignet sein....
Kennt jemand diesen heizstab und kann mir was dazu sagen? Was würde passieren wenn ich den in mein Becken anbringe?...
Ich danke jetzt schon für Hilfe
Lg
 
Hallo,
ich kenne jetzt diesen Heizer nicht, aber natürlich kannst du den in dein Becken hängen. Du musst aber beachten, dass er je nach Raumtemperatur und gewünschter Wassertemperatur im Becken es nicht schafft, die von dir gewünschten Werte zu erbringen, da er zu schwach ist. 25 Watt ist für 30l schon empfehlenswerter, aber wie gesagt, auch 15 Watt könnten gehen.

LG, Sindy
 
Ok Danke! bei dem Heizstab steht bei, dass er auf 25° voreingestellt ist. aber auch noch regulierbar. Optimal für die Bienchen sind ja soweit ich weiß 23°. Dann wäre es ja nicht schlimm wenn der Heizer nicht die 25° schafft. meine Bedenken sind halt,das der dann auf dauerstrom läuft weil er eben nicht die Gradzahl erreicht und dann nicht lange durchhält oder so
 
Hi,

Einen Heizstab sollte man eh lieber unterdimensionieren, für den Fall eines Defekts kocht man sich dann kein Shrimpsüppchen, wenn das Teil nonstop heizt. Die Beleuchtung heizt ja ebenfalls ein, und alles zwischen 20 und 25° ist eh tolerierbar.
 
Hi,

Einen Heizstab sollte man eh lieber unterdimensionieren, für den Fall eines Defekts kocht man sich dann kein Shrimpsüppchen, wenn das Teil nonstop heizt.
Das sollte man auch beachten, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 25 Watt Heizer bei mir im 30l Becken maximal 26-27°C geschafft hatte (im Sulawesibecken). Kann natürlich sein, dass der 15 Watt Heizer hier teilweise durchlaufen wird. Welche Temperatur hat denn das Wasser bisher?

LG, Sindy
 
zurzeit habe ich ca 20- 21° grad im becken ohne heizung, die mache ich nur mal an wenn die temperatur echt mal unter 20 geht. Momentan ist es ja schön warm draußen :) aber der bisherige Heizer ist schon alt und hat einen wackler, weswegen dér sonst zur sicherheit ausgestöpselt ist. Da wollte ich mich einfach mal nach was neuem umsehen. und der thermo sprite ist schön klein und sieht optisch einfach besser aus :) Aber ich werde dann wohl noch nach nem anderen heizer gucken
und lieben Dank für die schnellen antworten ;)
 
Hallo,
wenn das Becken in einer beheizten Wohnung steht, kannst du dir den Heizer auch ganz sparen.

Gruß Roland
 
huhu,

wenn der Hersteller schon drauf schreibt, für becken bis 15l, dann würde ich mich auch daran halten.
bisher habe ich keinen heizer gesehen, wo diese angabe komplett falsch war. und 30 Liter ist mal eben locker das doppelte. somit besteht eine Gefahr, dass der heizer schneller überheizen kann.
je nach art des Heizers würde das eine garnelensuppe bedeuten.

kauf dir lieber gleich einen heizer der für 30l ausgelegt sind.

ich habe immer grob 1 watt je Liter im kopf. dann weiß ich grob wonach ich suchen muss. in deinem fall die schon empfohlenen 25 watt.
 
somit besteht eine Gefahr, dass der heizer schneller überheizen kann

So ein Quatsch! Wie soll ein Heizer der zu klein ausgelegt ist überheizen, das Becken kommt einfach nicht auf die gewünschte Temperatur obwohl der Heizer non-stop läuft.

Gruß Roland
 
okay ich danke euch! werde mir dann bei zeiten einen 25watt heizer zulegen ;)
 
ja und eben weil er non stop läuft.
was meinst du, weswegen hersteller sich die mühe machen und eine empfehlung für die beckengröße draufschreiben?
umsonst liest man nicht immer wieder von einer fischsuppe...
 
Und wie soll eine Fischsuppe entstehen, wenn der Heizer selbst bei nonstop Betrieb nicht über 22° hinaus kommt? Die Logik versteh ich nicht.
 
ich bin jetzt keine technikerin aber ich habe schon vielfach gelesen, dass wenn ein heizer non stop läuft (bei diesen spiral dingern) diese gerne durchbrennen. warum? weiß ich nicht.
aber nimm mal einen 25 watt heizer dieser bauart aus einem 54 liter becken, wenn der die ganze zeit läuft. knall heiß. ich hatte schonmal das vergnügen das genau das eingetreten ist und meine fische bei angenehmen 35 grad irgendwie überleben durften...
 
Wenn der Heißer für kleine Becken ausgelegt ist, hat er meist auch eine kleinere Bauform, also weniger Oberfläche.
Läuft der Heißer dann ohne Unterbrechung, weil er für das Becken zu klein ist, dann kann es sein, dass die Oberflächentemperatur recht hoch wird. Ich habe im Bekanntenkreis erzählt bekommen, dass die Kois im Überwinterungsbecken mit kleinem Heizer Verbrennungen an den Flossen hatten, weil das Teil bei kaltem Wetter nonstop gelaufen ist um das Wasser auf 10° zu halten.
Seitdem hat er zwei starke Heizer drin, welche entsprechend mehr Oberfläche und weniger Oberflächentemperatur haben.


Wobei ich denke dass der Heizer des TS völlig ausreicht um das Becken auf 20 oder 21°C zu halten wenn es im raum 18° sind und das ohne zu hohe Oberflächentemperaturen, es sollte halt der Filter auslas raufströmen. Der Heizer sollte dann aber nicht auf 25°C eingestellt sein, da es sonst die beschriebenen Probleme geben kann.

Gruß Fluon
 
Zurück
Oben