Get your Shrimp here

Nano FilterModul

Hi,

gegen das schnelle Zusetzen hat sich bei mir ein ganz natürliches Mittel entwickelt :D :

Anhang anzeigen 107903

Denen scheints zu schmecken, und man sieht wirklich einen deutlichen Unterschied, wenn eines der Vierecke fertig abgegrast ist. Z.B. das rechts unten.

Vielleicht hilfts ja wirklich, den Putzintervall etwas hinauszuzögern...

Gruss

Wie lange hast Du den denn schon in Betrieb? Hast Du beide Kammern befüllt und wie ist die Leistung?



Gruß Oli
 
Hi,

das Baby Protect habe ich zusammen mit dem Filtermodul und darin befindlichen Bio Granulat seit ca. 2 1/2 Wochen in Betrieb und kann bisher noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Ich habe übrigens nur den kleinen Eckfilter und somit nur eine Kammer, in der sich eben das nano Filtermodul mit dem Granulat befindet. Darunter noch dieser kleine Schwamm.
Beim letzten Wasserwechsel (50%) am Freitag wurde dann doch, trotz dass ich über einen Schlauch langsam einlaufen lasse, einiges aufgewirbelt, was sich am Schwamm des Baby Protect angesammelt hat. Aber auf die Leistung ausgewirkt hat sich dies nicht sichtbar.

Filter läuft im Übrigen bei meinem 30L-Becken komplett aufgedreht, um eine schöne Oberflächenströumung durch leicht nach oben gerichteten Ausströmer zu erreichen. Ich habe das Gefühl, dass das hier bei mir passen müsste.

Gruss
 
Hi,

das Baby Protect habe ich zusammen mit dem Filtermodul und darin befindlichen Bio Granulat seit ca. 2 1/2 Wochen in Betrieb und kann bisher noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Ich habe übrigens nur den kleinen Eckfilter und somit nur eine Kammer, in der sich eben das nano Filtermodul mit dem Granulat befindet. Darunter noch dieser kleine Schwamm.
Beim letzten Wasserwechsel (50%) am Freitag wurde dann doch, trotz dass ich über einen Schlauch langsam einlaufen lasse, einiges aufgewirbelt, was sich am Schwamm des Baby Protect angesammelt hat. Aber auf die Leistung ausgewirkt hat sich dies nicht sichtbar.

Filter läuft im Übrigen bei meinem 30L-Becken komplett aufgedreht, um eine schöne Oberflächenströumung durch leicht nach oben gerichteten Ausströmer zu erreichen. Ich habe das Gefühl, dass das hier bei mir passen müsste.

Gruss

Oha...schon nach 2,5 Wochen? Na ich hoffe mal das bringt was....teuer genug ist das Zeug ja

Hab gerade noch einen XL mit dem ganzen Zusatzkram bestellt....50 Euronen plus Versand :-(



Gruß Oli
 
Ich hab auch das neue Filtermodul + Bio Granulat bestellt. Bin mal gespannt ob die Wasserquali davon besser wird und wie die Filterleistung so ist.

Was meint Ihr? Kann ich das alte Vlies einfach rausnehmen und das neue Modul einfach so einsetzen? Die meisten Backterien müssten ja im Boden sein und nicht im Filter, oder?

Gruss - Daniel
 
Grüß Dich,

Was meint Ihr? Kann ich das alte Vlies einfach rausnehmen und das neue Modul einfach so einsetzen?

ich habe es genau so bei 3, allerdings gut laufenden Becken gemacht und es hat problemlos fünktioniert. Ich habe den kleinen schwarzen Schaumstoff unten beim Wechsel schön "dreckig" gelassen.

Gruß Thomas
 
Hat irgendwer Erfahrung mit Zeolith als Filtermedium?
 
Hi Thomas,

Ok, dann werde ichs auch so machen sobald das Ganze da ist. Danke :)

Gruss - Daniel
 
und eure langzeiterfahrungen?
 
Solange gibt's die Module ja noch nicht, darum gibt's auch keine Langzeiterfahrungen.
Ich kann nur sagen, dass meine Module über zwei Monate im Einsatz sind und noch nicht gereinigt wurden.
 
Dito, meine Module laufen in 3 Becken (in kleinen Filtern) 3 Monate keine Leistungsminderung zu merken.

Thomas
 
Zurück
Oben