Get your Shrimp here

Nano Eckfilter

M

Mirusch

Guest
Hallo :)

Kennt sich evtl. jemand mit dem Nano Eckfilter von Dennerle aus?
Ich hab da folgendes Problem. Nano Aqua 30 Liter ist eingelaufen
und besetzt mit 20 Garnelen. Jetzt wollte ich bei Gelegenheit mal
die Filterpatrone wechseln.

Aber wenn ich die wechsle, dann sind die ganzen Bakterien ja auch weg?!
Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht!

Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben?

Viele Grüße
Miriam
 
Aber wenn ich die wechsle, dann sind die ganzen Bakterien ja auch weg?!
Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht!

Hallo,

Die guten Bakterien sitzen auch in den Pflanzen, im Bodengrund und auf der Deko. Einfach die erste Zeit nen bissl sparsamer Füttern.
Evtl den alten Filter ein bissschen auf den neuen Filter ausquetschen =)
Sollte nix passieren.

Gruß
 
Hi,

Du kannst ja auch erstmal nur die 'große patrone' rausnehmen und den kleinen schwamm unten im Filter belassen und dann nach 1-2 Wochen auch auswechseln.

Ansonsten hat der Vor-Schreiber schon alles gesagt ;)
 
Hallo,

Genau. Als ich noch diese Eckfilter genutzt habe, habe ich im Zweifelsfall immer nur teilgewechselt, sprich, den kleinen Schwamm dringelassen.
Aber wie lange läuft der Filter denn bisher? Eigentlich ist ein Patronenwechsel gar nicht so häufig notwendig, wie vom Hersteller aus Absatzgründen gerne gewünscht. ;) Einen zugesetzten Filter kann man auch zunächst etwas auswaschen (zum Beispiel im abgelassenen Wasser beim Wasserwechsel). Wenn das Becken noch nicht so lange steht und die Garnelen erst vor kurzem eingezogen sind, würde ich einen kompletten Wechsel eher nicht vornehmen, um das frische relative Gleichgewicht im Becken nicht zu stören.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

Genau. Als ich noch diese Eckfilter genutzt habe, habe ich im Zweifelsfall immer nur teilgewechselt, sprich, den kleinen Schwamm dringelassen.
Aber wie lange läuft der Filter denn bisher? Eigentlich ist ein Patronenwechsel gar nicht so häufig notwendig, wie vom Hersteller aus Absatzgründen gerne gewünscht. ;) Einen zugesetzten Filter kann man auch zunächst etwas auswaschen (zum Beispiel im abgelassenen Wasser beim Wasserwechsel). Wenn das Becken noch nicht so lange steht und die Garnelen erst vor kurzem eingezogen sind, würde ich einen kompletten Wechsel eher nicht vornehmen, um das frische relative Gleichgewicht im Becken nicht zu stören.

Grüße
Mortifera

Um ehrlich zu sein, habe ich meinen ältesten Filter 5 Jahre. Noch nie hab ich eine neue Kartusche kaufen müssen :D
 
Mein Dennerle Eckfilter läuft seit 4 Jahren, ohne, dass ich da je etwas ausgewechselt hätte.

Alle 4-8 Wochen unter fließendem Wasser auswaschen und das Ausströmerrohr reinigen. Gut ist's.
(Wie Thöme schon geschrieben hat: Die Bakterien sind substratgebunden, also auch an den Pflanzen, Wurzeln, Steinen und im Boden. Nicht nur im Filter.)

mfG, Tim
 
PS:
Warum willst Du denn überhaupt irgendwas am Filter machen /austauschen?

Sogar saubermachen solltest Du den Filter nur, wenn fast nichts mehr aus dem Ausströhmrohr rauskommt oder das Becken / Wasser eben sichtlich trüb ist.
(Und selbst diese sichtbare Trübung wird nur den menschlichen Betrachter stören, nicht aber die Bewohner.^^)

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Eckfilter gibt es auch eine Patrone die man mit Biogranulat befüllen kann. Das habe ich dann immer nur zur Hälfte getauscht, wenn es Zeit dafür war.
 
Zurück
Oben