Get your Shrimp here

nano eckfilter von dennerle

Quasselstrippe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.504
hallo liebe user,

jetzt habe ich hier einige threats gelesen, wo der dennerle nano eckfilter ziemlich schlecht geredet wird. "er ist mist", so ein zitat. kann mir jemand erklären, warum? ich habe einen 20l-cube und werde morgen einen weiteren kaufen, auch mit dem eckfilter von dennerle. in meinem jetzigen cube ist er auch drin und alles läuft eigentlich prima. hab nachwuchs und so weiter. was hat es denn jetzt mit der empfehlung auf sich, einen lufthebefilter zu nutzen?? ist der denn so viel besser? was kann der anderes? bin jetzt ein bisschen unsicher. habe kommentare wie "kein dennerle eckfilter, dann hast du mehr von deinen tierchen" gelesen und das erschreckt mich dann doch enorm. kann mir wer erfahrungsberichte mit diesem filter schildern? habe red fire bestatz drin mit etlichen jungtieren, die so gerne auf dem filter draufsitzen und auch auf dem ausströmer. sollte ich bei dem neuen cube auf einen anderen filter umsteigen? konnte die verschiedenen vor- und nachteile noch nicht ganz herausfinden hier im forum. kenne auch die ganzen filterarten gar nicht. nehme gerenell die filter, die in den paketen mit drin sind ;)

freue mich über antworten, die ein bisschen licht ins dunkel bringen!!

liebe grüße,
susann
 
Grüß Dich,
ich habe 3 der Dennerle-Filter in 30iger-Becken in Betrieb und bin zufrieden. Das älteste der Becken steht seit 1 Jahr und der Filter läuft gut. Ich spüle ihn ab und an aus, immer wenn der Durchfluss nachlässt, das Filterelement habe ich erst 1 mal getauscht.
Er läuft ruhig und zuverlässig, mehr will ich von einem Filter nicht!
Wenn ich den Filter alle 2 Wochen säubern "muss" stört mich das auch nicht weiter, beim Wasserwechsel 5 Minuten mehr ... kein Problem.

Gruß Thomas
 
Also ich hab meinen Dennerle Eckfilter XL aus meinem 60er Cube genommen, da er sich einfach zu schnell zugesetzt hat mit den original Filterkartuschen.
Das hat mich einfach gestört, die jede Woche ausdrücken zu müssen und alle 1-2 Monate wechseln zu müssen da sie einfach nur noch brauner Brei waren.
Bin deswegen auf einen Außenfilter umgestiegen.
In die verschiedenen Filtermöglichkeiten muss man sich mit ruhe einlesen. Ist schwer das in ein paar Sätze zu packen.
 
Mir gehts da genau wie Sarah. Vielleicht eignet sich dieser Filter einfach besser für kleinere Becken :)
 
Hi Susann,

wenn Du gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht hast, würde ich dabei bleiben. Kritik habe ich bisher hauptsächlich bezüglich der häufig notwendigen Reinigung und der teuren Ersatzpatronen gehört. Bei mit im 20er Nano läuft auch einer - problemfrei. Im nächsten Projekt, einem 60er Nano kommt ein HMF zum Einsatz - deren Stehzeit ist deutlich länger, d.h. man kann sie monatelang unangetastet im Becken lassen. Als Pumpe kommt da dann eine Membranpumpe mit tschechischem Luftheber zum Einsatz. Ein weiterer Vorteil: Die schwarze Matte des HMF kann man mit Moosen bepflanzen und die ganze "Technik" dahinter verschwinden lassen.
 
och danke für die schnellen antworten :)

also ist es jetzt reine kosmetiksache?! wie oft man den halt sauber machen muss? weil da komm ich eigentlich sehr gut aus mit meinem dennerle, gott sei dank. ist aber wie gesagt auch ein 20l-cube. ist was anderes als ein 60l-becken ;) das kann ich mir dann schon sehr nervig vorstellen. aber jetzt bin ich froh, dass ich mit dem kleinen eckfilter nichts falsch mache. tiere werden jetzt nicht sterben oder so. da bin ich sehr beruhigt :) für mein 60l-becken werde ich mir dann wahrscheinlich noch ein paar nächte um die ohren hauen, damit ich dann da das perfekte filtersystem entdecke. wenn es dann so weit ist. momentan läuft das becken erst ein und der aquel fan-1 plus leistet gute arbeit. nur so viele filtersorten erschlagen einen ja irgendwie als anfänger-aquarianer. ein bisschen graut es mir ;)
 
Hi,

ich habe 20 Liter Tetra Art Aquas im Wohnzimmer stehen. Zwei von drei Becken laufen jetzt mit dem nano von Dennerle. Ich finde den super. Man kann die Leistung regulieren, Reinigung ist einfach. Und er ist leise. Das war der Hauptgrund, nicht den Luftheber einzusetzen. Ständig so das Luftpumpenbrummen im Ohr kann ich nicht haben.
Einige hier im Forum sollen wohl das Problem gehabt haben, das doch die ein oder andere Baby-Garnele angesaugt wurde und auf einmal im Ausströmer saß.
 
Guten Abend..
bei mir läuft das Teil völlig unproblematisch und zufriedenstellend, ich hab ihn vor 3 Wochen nach 7 Monaten Laufzeit das erste Mal saubergemacht.
 
Bei mir ist der NICHT zufriedenstellend, werde ihn die nächsten Wochen austauschen.
Wieso:

- Standzeit zu niedrig (setzt sich relativ schnell zu)
- kleine Biofilterfläche (nur das bisschen Stoff am Filter halt)
- Filterkartusche ist mehr zum auswechseln gedacht.

IMO ist jeder Schwammfilter da besser.
 
Servus.
Sehr guter Filter, mit ausreichender Filterfläche, mir gefällt vor allem der coole Diffusor, bringt eine klasse Oberflächenbewegung macht somit einen Sprudelstein der den pH unerwünscht steigen lässt unnötig.
Fazit: empfehlenswert.

VG
 
alles klar, dann habe ich jetzt wieder sehr unterschiedliche meinungen. dann habe ich ja eine 50%ige chance, dass die filter gut in meinen becken laufen und ich zufrieden bin :) das ist ja schonmal was! also das mit den kartuschen tauschen kann ich selbst auch nicht richtig bestätigen. habe seit februar den cube mit diesem filter und werde jetzt nächste woche das erste mal die kartusche tauschen. ich denke, das ist kein schlechter schnitt. die leistung bleibt bei mir auch ziemlich lange zeit konstant gut, weiß nicht genau, welche faktoren das jetzt beeinflussen, dass einige filter so schnell zusetzen. aber ich bin beruhigt, dass die filter nicht schädlich in irgendeiner hinsicht sind. es ist halt nur eine kosten- und aufwandsfrage, ob man diesen filter verwendet oder eben nicht. das konnte ich dank eurer berichte jetzt erkennen :) ich danke euch vielmals!!
 
habe seit februar den cube mit diesem filter und werde jetzt nächste woche das erste mal die kartusche tauschen.

Ich habe seit Oktober einen Schwammfilter in einem anderen Becken. Den werde ich wohl die nächsten JAHRE nicht tauschen. Ein paar Monate für einen kompletten Austausch des Filtermediums sind IMO gelinde gesagt ziemlich schlecht.
Das Becken läuft gerade mal richtig und dann entfernt man im Prinzip den Filter und lässt ihn neu einlaufen. Sag mir nochmal jemand dass das gut ist. WENN das gut ist, brauchen wir alle keine Filter mehr, nur noch etwas Strömung.

Mit dem Diffusor das stimmt natürlich, der ist echt ziemlich gut.
 
jeder muss sich seine eigene Meinung bilden ich mag ihn nicht..schade das man immer erst kauft und dann sieht was man nicht will^^..für eine Garnelenbecken von 30l ist für mich der schwammfilter die beste und unkomplizierteste Variante...wenn du ihn hast und er einwandfrei läuft behalt ihn ...aber auf Dauer wirste eh umsteigen..weil das Gefunzel beim saubermachen einfach nur nervt..
 
Ich bin völlig zufrieden mit dem Filter.
Hatte den früher schon in all meinen Nano Cubes und nun auch in meinem neuen.
Gerade die aktuelle Baureihe ist hammer!!! ^^
Was da dieses mal alles an Zubehör dabei ist hat mich sehr beeindruckt.
Ich bin sehr zufrieden und werde den Filter auch in jedem anderen Becken wieder verwenden.
Auch vom Platzverbrauch ist das Teil sehr Sparsam und optisch schaut der ja auch gut aus.
Über die Standzeiten lässt sich natürlich streiten, mir reicht es völlig aus.
Und hören tue ich meinen überhaupt nicht!! ^^
 
wo genau liegt der unterschied zu einem schwammfilter? kann das kurz jemand versuchen zu erklären? hab das gerade gegoogelt und finde da filter, wo ein großer dicker schwarzer schwamm "um den filter drum" ist, wenn ich das richtig erkenne?! was macht ihn jetzt so besonders? setzt sich da nicht viel zeugs ab? oder hab ich jetzt bilder von etwas anderem gesehen?
 
Hi Susann,
und werde jetzt nächste woche das erste mal die kartusche tauschen.
Darf man fragen warum? Habe mehrere der Eckfilter seit locker 1 1/2 Jahren in Betrieb und habe noch nie das Innenleben getauscht.

Mittlerweile filtere ich meine Becken über Bodenfilter und / oder HMF / Schwammfilter mit Luftheber (ab einer bestimmten Anzahl an Becken achtet man einfach auf den Stromverbrauch ;) ). Die Dennerle Filter (zwei laufen ständig irgendwo mit) nutze ich hauptsächlich um neue Becken schneller einzufahren, bzw besetzen zu können.
Wenn ich Becken mit elektrischer Pumpe betreiben möchte greife ich mittlerweile auf Aquael Circulator zurück. Da kostet der Pumpenkopf um 10Euro und ist deutlich flexibler als der Dennerle Eckfilter (mit ein paar Handgriffen wird aus einem Schwammfilter so ein Pumpenkopf für einen BoFi, man kann mit dem Pumpenkopf Flüssigkeiten hin und herpumpen, zB zur Regeneration von VE...). Dennoch war und bin ich mit den Eckfiltern ganz zufrieden. Sie machen ihren Job, auch wenn sie recht unflexibel dabei sind ;)
 
Hallo,

habe 3 Dennerle Nano Eckfilter im Einsatz in zwei 30er und einem 10er Becken und bin vollkommen zufrieden, laufen über ein Jahr und musste erst bei einem Filter mal das Filtermedium ersetzen. Reinigung alle paar Wochen beim Wasserwechsel kurz ausspülen, dauert ca. 5 MInuten. Finde die Filter echt gut vorallem weil sie so leise sind, dass man sie gar nicht hört.
 
Zurück
Oben