Get your Shrimp here

Nano Cubes ?!

McCormik

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2011
Beiträge
113
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.286
Tag zusammen :)

Beim Stöbern im Netz auf diversen Seiten (online Versandhäuser/Auktionsseiten etc) und diversen Foren zum Thema Aquaristik finden sich einige Seiten über die inzwischen sehr beliebten Nano-Aquarien wie sie sich ja auch bei einigen von euch finden.
Am bekanntesten sind, so scheint es mir, die Nano Cubes von Dennerle. Darüberhinaus gibt es ja noch andere Hersteller von diesen dekorativen, kleinen Becken wie Aquael, Sera, Fluval oder auch die Wavebox (ich glaub von Amtra) ...
Alle Becken gibt es als komplettes Set zu unterschiedlich hohen Preisen mit Deckel/Lampe, Filter, Heizer ... den Bonus von Dennerle als "Sorglos-Paket" Complete Plus die gleich mal nen richtiges Loch ins Budget reißen ... aber was rede/schreib ich eigentlich, das wisst ihr ja ohnehin alles ...
Durch das beisammensitzen im Kreise der Familie in den letzten Tagen, kamen wir immer mal wieder auf das Thema (Teils durch wirkliches Interesse und auch Teils durch absolutes Nicht verstehen was daran so toll ist), worin sich denn die unterschiedlichen Nanobecken unterscheiden.

Daher frage ich euch jetzt einfach mal, wie ihr darüber denkt und welche Erfahrungen ihr in der Vergangenheit gemacht habt:

Welches sind denn nun die "besten" ??? Sind es die Dennerle-Cubes deren inkl. Technik inzwischen als sehr gut durchdacht und ausgereift für die Nano-Aquaristik scheint, oder sind es andere, die durchaus günstiger sind, und deren inkl. Technik scheinbar nur auf Nano zurechtgemacht sind, also einfach nur kleiner, platzsparender, aber für die kleineren Bewohner nicht sicher genug sind, und von den meisten Aquarianern durch sicherere Technik ersetzt werden?

In diesem Sinne: Viel Spaß beim diskutieren und einen angenehmen 2ten Weihnachtstag ...
 
Huhu,


kurz gefasst:

für mich gibt es dort keinen "Gewinner" oder "perfekten Hersteller/perfektes Produkt".

Jeder entscheidet für sich selbst, was er braucht, was er investieren will und was ihm optisch am besten passt. Tiere bekommst du letztendlich überall unter ;-).

LG
 
Off Topic,

Dennis , deine Profil Bee ist nicht echt oder?:D
 
Ich persöhnlich finde Dennerle gut aber auch Teuer. Zumindest die Eckfilter sind unhörbar. Bodengrund oder Dünger habe ich keine erfahrung gemacht....Aber ich habe ein Cube von Aquael.
 
Ich persöhnlich finde Dennerle gut aber auch Teuer

Ja, genau darum geht es mir ja irgendwie ...
Sie sind gut, und teuer ... aber, sind sie auch den Preis wert - oder ist es da wie bei vielen anderen Produkten, das man den Namen mitbezahlt?
Mal von der Technik der Filter etc abgesehen, gibt es ja inzwischen Becken in nahezu ähnlichen Ausführungen günstiger ...

btw: Sind die Becken für Süß/Meerwasser eigentlich identisch, oder sind die anders verarbeitet?

Fragen über Fragen :)
 
Bei Dennerle bezahlst du nicht nur den Namen, sondern erhälst Artikel in top Verarbeitung und mit bester zuverlässiger Technik.
Außerdem bietet Dennerle einen super Service sollte mal irgendetwas sein, bieten dass die billig Anbieter auch???

Ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus und habe Qualität zuhause stehen, als aufgrund unnötigen Geizes mich nachher ärgern zu müssen.

Bei den Süß/Meerwasserbecken ist nur die Technik dem jeweiligen Süß/Meerwasser angepasst.
Auch hier ist die Technik bestens verarbeitet und den erforderlichen Gegebenheiten ideal angepasst.

Gruß
Micha
 
Ja, genau darum geht es mir ja irgendwie ...
Sie sind gut, und teuer ... aber, sind sie auch den Preis wert - oder ist es da wie bei vielen anderen Produkten, das man den Namen mitbezahlt?

den Nanocube 30l Complete plus kriegst Du fuer 99.- EUR. Kann sein, dass auch mal 109.- oder 119.- aufgerufen werden aber 99.- ist immer
mal zu finden. Du bekommt ein 30l Becken von sehr guter Qualitaet, einen lautlosen und wartungsarmen Eckfilter, Bodengrund und Kies in
ausreichender Menge ((wenn auch nur schwarz im Komplettset)) und Abdeckscheibe, Thermometer, 11W Funzel, Moosgummimatte als Unterlage.
Wasseraufbereiter, Duenger und Crustafit sowie ein kleines Paeckchen Futter ist auch dabei.

Das ist in meinen Augen nun nicht sonderlich teuer. Ein RundumSorglospaket halt. Fuer das Geld bekommt man keinen Murks und kann, vor allem als
Anfaenger kaum was flahcs machen.

Ich habe mir so einen Cube vor einigen Wochen geholt, frisch gewaesserte Pflanzen rein dazu und einfahren lassen. Bis dato voellig problemlos und
kein Nachteil zu entdecken. Haette ich alles inezeln geholt, vermutlich waere es teurer gekommen, weil ich dann dazu neige aus Vorsicht alles eine
Nummer groesser zu besorgen.

;)
 
Mir gefällt echt das Dennerle Produkt viel besser zumal da eigentlich gleich alles vorhanden ist um das Becken zu Starten (ausgenommen Pflanzen und Deko), vom Preis her schon echt ein Knaller aber Aquaristik ist ja nunmal teuer...
Mein erstes Becken war ein 30l Tetra Becken womit ich soweit zwar zufrieden bin aber die Lichtleistung und der damals mitgelieferte Filter sind einfach für den A****.
Habe vor kurzem hier auch gelesen das es wohl Nano-Becken gab bei denen die Qualität sau schlecht war und die Serie deshalb aus dem Sortiment genommen wurde.
 
den Nanocube 30l Complete plus kriegst Du fuer 99.- EUR. Kann sein, dass auch mal 109.- oder 119.- aufgerufen werden aber 99.- ist immer
mal zu finden.
Wenn ich mich nicht irre, dann hab ich das Ende letzter Woche hier in nem Laden als Angebot rumstehen sehen. Das 30 Liter Paket für rund 80€ ... weiß nur nicht ob es "Complete" oder "Complete Plus" war. Werde morgen nochmal gucken gehen -g- Über das Paket an Zubehör etc was dabei ist, da gibts gar nichts zu meckern. Das is schon ziemlich gut alles in allem ... gar keine Frage :)


[...]weil ich dann dazu neige aus Vorsicht alles eine Nummer groesser zu besorgen.

;)

Kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Denke das ich auch einiges hätte sparen können, wenn ich mir statt dem großen Becken den großen Cube mit allem drum und dran geholt hätte ... -g-
 
Dennerle .... eindeutig !

Ich habe den Dennerle Nano-Cube 30L complete plus plus ++ (Das heißt: Wie das normale complete plus set nur mit Bio CO2 Starter UND das Aquascaping Set) das ganze hab ich für ca 90€ erworben (nein, kein Schreibfehler!) :D :D :D

Habs schön eingerichtet und bewerte nun mal das Becken:

-Filter: Extrem leise (!!!), Wasserdurchfluss regulierbar, tut genau was er soll
-Aquarium selbst: Schöne Form, vordere "ecken" abgerundet, hintere normal -> schick
-Aquarium Glasabdeckscheibe: sehr schön ! man kann von oben in das Aquarium reingucken, die Glasplatte sieht sehr schön verarbeitet aus
-Kies und Nährboden: schön, feiner abgerundeter Kies; Nährboden wie er halt sein soll :)
-Lampe (11 W): sehr helle, energiesparsame Lampe mit Reflektor, man kann sie nach oben klappen und dann am Aquarium arbeiten

Der Tetra Cube hat einen "Deckel" dder mit Lampe versehen ist und die ganze schöne Sicht versperrt. Von der Technik her gut, aber ich finde den nicht so schön ;)

Schau mal im Netz nach den Cubes. Da bekommt man die viel billiger :)
 
Mir geht es nicht darum ein Nanobecken zu kaufen. Viel mehr interessieren mich eure Meinungen, Erfahrungen :)
 
@ McCormik

Wie schon Redelka geschrieben hatte ist der Name sowie das Material das Geld wert. Ich habe ein 20 l Becken von Aquael. Den Heizer kannst du in die Tonne reinhauen. Ich hatte eine Starke Schwankung von 26° - 30,9°C. Die eine oder andere Garnelen art wird schon damit klar kommen aber bei Sulawesi hauts es sie alle um oder bei anderen Entfindlichen arten. Preislich habe ich 54 und ein paar gequetschte geblecht und davon habe ich nur das Becken mit der Lampe in gebrauch. Der heizer ist echt eine Katastrophe....der Filter wo dabei war ist auch etwas umständlich.....habe ihn mit einem Eckfilter von dennerle ausgetauscht und es steht in meinem Zimmer.....nicht hörbar und dafür gute Nächte zum ruhen :sleep:

Wenn es in den Bereich Meerwasser geht ist das etwas Knifflieger.....
 
Hi,

ich habe drei Dennerle Cubes - allerdings nur einen mit dem Komplettpaket, bei den anderen nur das Glasbecken. Die Qualität ist imho sehr gut. Zum Vergleich hatte ich nun ein Becken eines anderen Anbieters, weil ich eine andere Form haben wollte - einen Dreamcube - und war von der Qualität enttäuscht.
Dennerle wird im nächsten Mai zur Interzoo wohl weitere Becken auf den Markt bringen.
 
einen Dreamcube - und war von der Qualität enttäuscht.
Dennerle wird im nächsten Mai zur Interzoo wohl weitere Becken auf den Markt bringen.

Sind die Dreamcubes nicht auch wegen schlechter Qualität ausm Programm genommen worden??

Auf die neuen Dennerle-Becken bin ich gespannt ... gehört hab ich sowas auch schon :)
 
Da gibt es schon ein neues ....... Ist fast das selbe wie ein normales nur das ausen eine art verkleidung ist mit kreisausschnitten.
 
Das sind doch diese "Enie Design Cubes", wa?
 
Ich habe einen Eheim-Cube. Daran gefällt mir vor allem die sehr helle Lampe (mit nur 7W). Der zweite Cube ist zusammengestoppelt, Cube von Amtra, Lampe von Eheim, Filter von Dennerle :biggrinjester:
 
Zurück
Oben