Get your Shrimp here

Nano Cube - Wasserverdunstung

Poe

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.228
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen Nano Cube von Dennerle zulegen soll. Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Aquaristik. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht und mich bei einem Fachhändler informiert.

Nun stellt sich mich die Frage wie es bei den Cubes mit der Wasserverdunstung ausschaut. Verdunstet viel Wasser? Oder ist das im Zimmer nicht zu merken das da ein Becken steht?
 
Hi Poe

Bei uns in den Cubes verdunstet schätzungsweise pro Woche 1- 1,5L Wasser mit abdeckscheibe, bei den Cubes die ganz offen sind zwecks des emersen Pflanzenwuches ist die verdunstung bei rund 2 L die Woche.
Inwieweit dieses das Raumklima beeinflusst mag ich nicht zu sagen da bei uns schon ein paar Liter mehr insgesamt verdunsten. (Es läuft noch nicht die Scheiben runter :D )

mfg Rene
 
Hallo,


Die Wasserverdunstung ist sicher nicht mit einmal duschen oder baden zu vergleichen....als Mensch atmet man mehr Wasserdampf aus als das Aq. am Tag verdunstet.

Und wenn schon -man lüftet ja eh die Feuchtigkeit regelmäßig weg...


lg


René
 
Danke für die schnellen Antworten.
Naja, ich habe halt bedenken das es zu feucht in meinem Zimmer wird. Mein Zimmer ist im Keller und wird am Tag ca. 10 Minuten gelüftet. Ist das ausreichen für einen 20l Cube oder ist das zu wenig Lüftung?

Andere Frage:
Bei meinem Fachhändler bekomme ich das Dennerle Nano Cube Complete Plus - Set 20l für 79,95. Wieviel muss ich noch ca. für Pflanzen, Wurzel, Steine und 10 Garnelen (Red Fire oder Crysal Red) rechnen?
Die Garnelen sind bei meinem Händler sehr teuer, im Schnitt ca. 4,50-5,00€ , da ich Schüler bin ist das mir etwas teuer, gibt es nicht eine günstiger Möglickeit an die Tiere zu kommen?

Noch eine Frage:
Wie groß ist der Zeitaufwand? Täglich/Wöchentlich?

Wieviel kostet der Unterhalt für den Cube im Monat? (Futter, Dünger, usw. )

Danke für eure Hilfe. :-)
 
schau doch mal hier in den Marktplatz.Da gibt es Biete und Suche.
Ableger von Pflanzen bekommst du sicher günstig.
Wegen den Garnelen, ich hab die bei einem serösen Online Zoohandel bezogen.
kann dir da gerne eine PN schicken. Da kosteten 10 Red Fire 20 Euro inklusive Versand.
Falls du Interesse hast, schreib mir eine PN und ich nenn dir meine Quellen. Hier im Forum wirst du sicher auch fündig.
 
Hallo Poe,

wegen der Verdunstung des Cubes brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich habe mein Büro im Souterrain und schaffe bei 18 bis 19 Grad Raumtemperatur im Winter gerade mal 40 bis 45 % rel. Feuchte. Im Sommer ist sie ohne Aquarium auf 60 bis 70 % gestiegen, mit einem offenen 30er Cube liegt sie nur knapp darüber. Also kein Grund, sich kein Aquarium anzuschaffen :-)

Vier bis fünf Euro für eine RC oder RF ist ganz schön happig. Schau mal hier im Biete-Forum oder setze mal ein Gesuch rein - da wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Ernst.
 
Ok, also ist die Wasserverdunstung anscheinend kein Problem.
Nun stellt sich mir noch die Kostenfrage.
So ein Nano Cube ist ja in der Anschaffung nicht ganz billig, aber mir gefällt einfach die Optik. Das geht ok für mich, aber was kostet der Unterhalt im Schnitt im Monat? (Futter usw.)

Und die Zeitfrage ist für mich auch noch sehr wichtig.
Wieviel Zeit benötigt man ca. für die tägliche Pflege?
Danke für Eure Antworten!
 
Schade. Kann sein das die Fragen äußerst dumm sind weil ich keine Antworten erhalte.
Hatt mir Hilfe erhofft.
 
Die genauen Kosten kannst du selber hoch rechnen, das kann dir keiner sagen.


Nimm die Watt Zahlen der Verbraucher und die Einschaltzeit dieser. Dann mit Deinem Preis für Strom und Du hast es!
Dann kommt es auf das Nano Becken selber an, also wie hoch ist der Wasserverbrauch durch Wasserwechsel. Den Preis der Liter mal Frisch und Abwasser Preis dann hast Du auch diesen.


So die Antwort hast Du schon beim lesen, es ist nicht ganz einfach das mal so eben in Zahlen zu nennen – zumindest was die Betriebskosten angeht. Rechne aber mal das Du schon stolze 5 bis 30 Euro für ein Nano pro Jahr rechnen kannst für Strom Frisch- und Abwasser – je nach Größe die du vorenthalten hast.


Nun kommt die Königsdisziplin was kostet das Futter?!?
Garnelen mögen Abwechslungsreiche Kost und es sollten jedoch mindestens 10 Garnelen sein, Nachwuchs nicht ausgeschlossen. Dann kommen noch Schnecken der Anzahl X dazu, etc. also der Verbrauch an Futter und Kosten hängt vom Besatz ab. Rechne mal 20 Euro für einen vernünftigen Grundstock an Futter und dann alle ¼ Jahre 15 bis 30Euro, je nach Besatz.


Du solltest schon bereit sein 10 bis 20 Euro für das Hobby monatlich aus zu geben, dann dürfte das eine vernünftige Basis sein, wenn es weniger ist - dann passiert es und kann auch mal der Fall sein. Am Anfang wird es jedoch eher mehr sein.


Ich selber habe kein Nano, da diese mir einfach zu klein sind – nicht zuletzt wegen der Arbeit dahinter und mir passt das Preis/Leistung Prinzip nicht. Ich verstehe nicht warum ich für 20 oder 30Ltr. mehr ausgeben soll als für 54ltr. Becken. Aber ich bin ja auch ein Mann und minimalsitisch ist nicht meine Natur (Subjektiv/Persönlich).


Der Arbeitsaufwand je Becken hängt von der Größe ab. Also 10 bis 30Ltr. schätze ich mal brauchen mindestens alle zwei bis drei Tage 15 bis 20 Minuten Pflege. Ein 54Ltr. Becken braucht die Zeit wöchentlich.


Du solltest dir jedoch je nach Größe 5 bis 10 Minuten Täglich Zeit nehmen. Inbegriffen ist auch der „Kritische Blick“ also genau beobachten wie sich die Tiere verhalten, was sonst noch im Becken ist, die der Zustand ist etc.


Also rechne mal für einen Sauberen Start für alles mit 150 bis 250 Euro für das Komplette Becken incl. Pflanzen, Kies, Deko und Tieren. Anschließen 10 bis 20 Euro Monatlich – dann bist Du auf der sicheren Seite. Es kann auch weniger sein, doch wenn Probleme mit Plagen etc. auftreten bist Du schnell auch mal mehr los.
 
Hi, habe ein Nano Becken und ich habe noch nicht bemerkt, daß da großartig Wasser verdunstet.Ich habe für meine red cherry Garnelen 2,89 Euro pro Stück bezahlt. Die Pflanzen im Handel kosten so ca. 3 - 5 Euro je nach Geschmack...habe dann noch eine Dose Granulat gekauft... 3,99 Euro... kommt man aber super lange mit hin...Dann wechsel ich alle 4 Tage ca. 2 Lt. Wasser... im Nano Angebot ist ja auch Wasseraufbereiter, Crusta Fit und Pflanzendünger, Kies und Pflanzennährboden mit bei...Dann solltest Du dir noch ein Paar Steine kaufen ca. 3 - 6 Euro... Schau einfach mal...Am Anfang kostet es etwas, aber wenn das Becken eingerichtet ist, ist es ja erstmal fertig... Ich finde 10 - 20 Euro monatlich viel zu viel.. was soll man denn alles kaufen?Wichtig ist natürlich, daß der Raum nicht so kalt ist... wegen der Temperatur...es ist ja kein Themometer mit dabei... Also Raumtemperatur... aber keine Angst... die Wärme hält sich super....
 
Ach ja.. ein paar Schnecken vielleicht... die sind nicht ungedingt günstig... aber man hat ja auch mal Gebutstag, Weihnachten oder so...
 
ach ja.. Gurke und Blätter mampfen sie ja auch gerne.... von daher... vom Futterpreisen nicht sehr hoch...Denke mal eine Katze oder Hund kostest wesentlich mehr...Nehme aber auf jedenfall das 20 lt. oder eher das 30 ltr. Becken.. Und um die Belüftung brauchst dich nicht kümmern, es ist ja im Angebot auch ein Filter mit. Da sprudelt das Wasser ja schön ins Becken und belüftet es....
 
Hallo,
also ich würde auch Pflanzen, Schnecken und Garnelen von privat suchen. Da bekommt man oft noch hier und da Ableger einfach so und die Schnecken sind auch oft schon mit in den Pflanzen und erscheinen dann quasi von ganz alleine...
Die Redfire Garnlen vermehren sich bei mir z. B. so üppig, dass ich ihnen am liebsten die Pille verpassen würde und von daher ist das gar kein Problem, mal hin und wieder ein paar abzugeben.
Guck mal im Anzeigenmarkt. Allerdings sind die Temperaturen im Moment zu kalt für den Versand, aber in ein paar Wochen sieht das sicher besser aus.
Gruß Eva
 
Ok Danke für eure Hilfe.
Naja ich hab mir mal beim Zoohändler das Dennerle Nano Cube Complete Plus in 20l bis morgen zurücklegen lassen. 79,99 Euro ist finde ich in Ordnung der Preis.
Für Steine werd ich knappe 5 Euro ausgeben, das gleiche bei der Wurzel.
Pflanzen werden sich hingegen locker auf 25 Euro belaufen schätze ich.
Naja und dann halt noch mindestens 30 Euro für 10 Garnelen.
Sind Crystal Red oder Red Fire besser für absolute Einsteiger geeignet? Ich find beide Arten schön.
Naja und 5-10 Euro für Futter am Anfang werde ich auch noch brauchen, also insgesamt gut und gerne 150 Euro.

Ist der Nano Filter von Dennerle der dabei ist sehr laut? Stört der beim Schlafen?
 
nein, der Filter vom Nano Becken ist super super leise... man hört ihn überhaupt nicht...Meine red cherry Garnelen haben im Zooladen 2,89 Euro/Stück gekostet... Man kann zwar auch über Internet welche bestellen, ist etwas günstiger, aber ich halte nichts von Tierversendungen mit der Post... Wer weis wie die bei der Post behandelt werden...Ich habe für das Nano Becken wesentlich mehr bezahlt. 105 Euro.. also von daher bei Dir ein Schnäppchen....Bei der Wurzel erkundige dich bitte, ob die braun färbt... das hatte mich davon abgehalten, eine zu kaufen...Habe dann einen leichten durchlöcherten Lavastein fürs AQ gekauft... sieht nett aus, weil ich ins Loch eine Pflanze gepflanz habe....Das Granulat kostet wie gesagt, ca. 3,95 Euro... Bei den Crystal Red oder Red Fire kann ich dir sonst keine Info geben....
 
Nehme am Anfang nicht so viel mit... man versieht sich... das Becken ist ja nicht so groß...
 
Denk dran, erst mal das Wasser mind. ein paar Wochen mit Filter und Wasseraufbereiter etc. einfahren...Auch wenn es schwer fällt... oder aber mal nach ca. 1 1/2 Wochen das Wasser im Zooladen testen... dann erst die kleinen Nelen...
 
Für die Ganelen brauchst du am Anfang überhaut kein Futterkaufen den bei dem Cube Set ist eine Futterpackung dabei sieht nicht viel aus aber das reicht ewig.Ich habeden Fehler gemacht mir sofort eine Packung Crusta gran zu holen das werde ich nicht aufbekommen bis Ablauf des Verfallsdatums.
 
Ok.
Naja das Becken werde ich wenn dann scho 4 Wochen einlaufen lassen.
Red Crystal oder Red Fire besser für Anfänger? Kann jemand diese Frage beantworten.
Danke.
Ihr habt mir schon viel weiter geholfen!
 
Red Fire sind etwas leichter in der Haltung und vermehren sich besser als Crystal Red.
 
Zurück
Oben