Get your Shrimp here

Nano Cube - Wasserverdunstung

Poe

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.228
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen Nano Cube von Dennerle zulegen soll. Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Aquaristik. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht und mich bei einem Fachhändler informiert.

Nun stellt sich mich die Frage wie es bei den Cubes mit der Wasserverdunstung ausschaut. Verdunstet viel Wasser? Oder ist das im Zimmer nicht zu merken das da ein Becken steht?
 
Hi Poe

Bei uns in den Cubes verdunstet schätzungsweise pro Woche 1- 1,5L Wasser mit abdeckscheibe, bei den Cubes die ganz offen sind zwecks des emersen Pflanzenwuches ist die verdunstung bei rund 2 L die Woche.
Inwieweit dieses das Raumklima beeinflusst mag ich nicht zu sagen da bei uns schon ein paar Liter mehr insgesamt verdunsten. (Es läuft noch nicht die Scheiben runter :D )

mfg Rene
 
Hallo,


Die Wasserverdunstung ist sicher nicht mit einmal duschen oder baden zu vergleichen....als Mensch atmet man mehr Wasserdampf aus als das Aq. am Tag verdunstet.

Und wenn schon -man lüftet ja eh die Feuchtigkeit regelmäßig weg...


lg


René
 
Danke für die schnellen Antworten.
Naja, ich habe halt bedenken das es zu feucht in meinem Zimmer wird. Mein Zimmer ist im Keller und wird am Tag ca. 10 Minuten gelüftet. Ist das ausreichen für einen 20l Cube oder ist das zu wenig Lüftung?

Andere Frage:
Bei meinem Fachhändler bekomme ich das Dennerle Nano Cube Complete Plus - Set 20l für 79,95. Wieviel muss ich noch ca. für Pflanzen, Wurzel, Steine und 10 Garnelen (Red Fire oder Crysal Red) rechnen?
Die Garnelen sind bei meinem Händler sehr teuer, im Schnitt ca. 4,50-5,00€ , da ich Schüler bin ist das mir etwas teuer, gibt es nicht eine günstiger Möglickeit an die Tiere zu kommen?

Noch eine Frage:
Wie groß ist der Zeitaufwand? Täglich/Wöchentlich?