Get your Shrimp here

Nano Cube hier ans Fenster stellbar ?

water-snake

-gesperrt-
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.055
Derzeit steht mein 10er Cube übern TV-Regal, ich würd ihn aber gerne hier ans Fenster stellen:


Es ist die Sonnenaufgangsseite also nur morgens scheint da wirklich direkt die Sonne drauf.





Ist der Standort möglich oder mach ich mir damit ein Algenbecken :confused:

Im Winter wenn die Heizung da an ist kommt er wieder ins Regal .
 
Hallo water-snake,

Ich hatte einen 10 Liter Cube auf der Küchenarbeitsplatte, etwa 1m vom Ostfenster entfernt. Er bekam nur ganz früh morgens ganz wenig Sonne ab. Dennoch war die Sonnenseite immer wesentlich grüner als die anderen und die Mooskugel hat zu der Seite hin echt "lange Haare" bekommen.
Es ist schon ein Unterschied, ob direkte Sonne ins Becken kommt, oder nicht.
 
Hallo,
zumindest im Frühjahr/Sommer wird der Cube komplett grün werden. Da ist die Beleuchtungsdauer einfach zu lange. Im Winter gehts, weil die Tage da kurz sind. Ich habe ein technikloses Becken am Nordfenster, aber ab jetzt wirds leider dann auch immer ganz schön grün und die Fadenalgen wuchern.
Gruß Eva
 
Hallo,

ich würde nicht dauerhaft ~20kg auf so ein Fensterbrett stellen. Das kann auch mal leicht rausbrechen!

Aber - meinst du nicht, dass das AQ recht warm wird wenn an einem heißen Sommertag den ganzen Morgen lang die Sonne drauf ballert? Die Seiten/Rückscheibe kannst du etwas mit schwarzem Karton abdecken, dann hast du keine direkte Sonneneinstrahlung.
 
Ist der Standort möglich oder mach ich mir damit ein Algenbecken

Hallo

mein 12er Becken steht auch seit fast 2 Jahren am Ostfenster auf dem Fensterbrett.
Keine Algenprobleme.
An der Fensterseite habe ich natürlich eine Rückwandfolie.

Gerhard
 
Also rückseitig zum Fenster hin kommt eh noch ne Rückwandfolie fürs Aq.

Und morgens bleibt die Lampe dann aus wenn die Sonne die paar Stunden hinscheint, viel wärmer dürfte es da auch nicht werden.

ich würde nicht dauerhaft ~20kg auf so ein Fensterbrett stellen. Das kann auch mal leicht rausbrechen!

Ach das ist massiver Marmor der an 3 Seiten eingemauert ist, das hält noch viel mehr als son kleinen Cube aus.

Steht jedenfalls jetzt dort und dann schaun wir mal.
 
ich würde nicht dauerhaft ~20kg auf so ein Fensterbrett stellen. Das kann auch mal leicht rausbrechen!

auf solchen Fensterbrettern aus Marmor sind wir früher auf Parties schon zu dritt gesessen !!! - das hält schon, Julia.
 
Zurück
Oben