Get your Shrimp here

Nano Cube 60L 2mal 11W

maculatus

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
51
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.033
Hallo, ich hab mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hatte in meinem 60L Nano Cube Boraras Maculatus, die sind jetzt aber übersiedelt und nach Weihnachten möchte ich den Cube neu einrichten. [Ich bin kein Neuling in der Garnelenhaltung ;)]

Der Sand (Soil) soll nach Hinten steil ansteigend sein mit Steinen und niedrigbleibenden Pflanzen.
Beleuchtet wird alles mit 2 11W Nano Light von Dennerle und mit Bio-CO2 gedüngt. [diese selbstgemachte Hefe-Zucker Brühe]

Nun das Problem:
Ich weiß nicht welche Pflanzen ich nehmen kann, ohne dass es ihnen an Licht mangelt. Ich habe mir schon ein paar überlegt und mich würde es freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann welche ich nehmen kann, oder mir jemand andere Pflanzen vorschlagen kann.

Die nachfolgenden Pflanzen würde ich bei einem Garnelenshop als InVitro Pflanzen kaufen.

Elocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Echinodorus tenellus
Cryptocoryne pigmaea


lg Julian
 
Hi,

also die Glossostigma elatinoides ist schon sehr Lichthungrig, ich denke Sie wird wahrscheinlich eher in Richtung Licht gestreckt wachsen als Flach und ausbreitend.

Zusätzlich zum CO2 würde ich dir noch einen Eisenvolldünger und einen NPK Dünger empfehlen.

Gruß,
Markus
 
Hallo Julian,

du kannst dich hier mal umschauen da gibt es einige Pflanzen die mit wenig Licht auskommen.


Zusätzlich zum CO2 würde ich dir noch einen Eisenvolldünger und einen NPK Dünger empfehlen.
Da kann ich Markus nur zustimmen, wobei ich kein Freund von NPK Dünger bin.
Bevorzuge die Einzeldüngung.
 
Danke! Euer Chat ist übrigens Gold wert!
Ich werde wahrscheinlich parvula und monte carlo einsetzen.
Japan Needle Leaf wäre für den Hintergrund fantastisch, aber das hat mein Shop leider nicht.

Mit Dünger habe ich mich leider nie richtig beschäftigt, deshalb verwende ich immer von Dennerle einen Flüssigdünger den man 1 mal die Woche reingibt (hab den Namen vergessen).
Was ist NPK und was Einzeldüngung?

lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Was hält ihr vom Dennerle Nano Tagesdünger? In der Produktbeschreibung steht, dass er alle wichtigen Nährstoffe für Pflanzen hat (auch Eisen).
 
Hallo Julian,

diese Nano Dünger die in diesen Minifläschchen verkauft werden sind viel zu teuer. Dieses kleine Fläschchen mit 15ml kostet ~5,50€ für ca 12 Euro bekommt man 500ml Easy Life Profito oder Aquarebell Eisenvolldünger.
Des weiteren habe ich bei dem Dennerle Nano immer den Eindruck gehabt, dass der überhaupt nichts bringt. Was ich dabei auch immer nicht verstanden Habe, dass dieser von der Farbe völlig klar ist. Eisenvolldünger sind eher braun.

Gruß,
Markus
 
Ok danke!
Ehrlich gesagt bereue ich es einen Dennerle Cube gekauft zu haben, diese Marke ist schon unverschämt teuer. zb 2kg Kies fast 10€. Normalsterbliche können/wollen sich sowas nicht leisten.

Ich werde mir wahrscheinlich den von Easy Life zulegen, da weiß ich dass ich diese Marke in meiner Umgebung bekomme!

Danke für die ganzen Tipps!

lg
 
Zurück
Oben