Get your Shrimp here

Nano Cube 30L neu einrichten

prophet

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.656
Hallo Leute,
ich hab vor wieder mein Nano Cube 30Liter in Betrieb zu nehmen, jetzt hätte ich ein paar Fragen.

Geplant hätte ich wieder ein Cube mit Zwerggarnelen (15-20 Stk.). Bis jetzt hatte ich immer die Standard-Technik von Dennerele benützt. Jetzt habe ich gesehen, dass es vom Standard-Filter eine XL Variante gibt. Wäre es besser auf die XL Variante umzusteigen? Unterschied bemerkbar? Hat wer Erfahrung mit dem Filter? Desweiteren gibts auch von Dennerele die Power Nano LED 5.0, ich steh voll auf LED
smile.gif
Nur habe ich bedenken, dass dieses Licht nicht geeignet ist für Garnelen ist, was Wachstum/Fotosynthese/Sauerstofferzeugung und dergleichen betrifft... Ist die genauso gut wie die Standard?

Abschlussfrage: Ich würde gern auch ein CPO bzw. irgendeine andere kleine Flusskrebsart halten kann ich 1-2 noch zu den Garnelen dazu geben, wenn ich genug Versteckmöglichkeiten biete?!

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Was haltet ihr davon alte Deko zu benützen oder Kies rein zu tun der schon 2 Monate im Betrieb war?

Hab jetzt noch ein Bild hochgeladen wie es damals aussah. Und wie die alte Deko jetzt aussieht. Die Dennerle Röhre Sie ein bisschen rissig aus.

Liebe Grüße
Prophet
 

Anhänge

  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 62
  • 2011-01-11 17.04.53.jpg
    2011-01-11 17.04.53.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 64
Hi Leute,
kann man eigentlich ein Aquarium ohne Bodegrund halten? Ich hatte bis dato immer den Dennerele Deponit Mix als Unterste-Schicht und darauf immer das Standard Dennerle Nano Garnelenkies .. würde aber gerne auf den Deponit Mix verzichten... geht das? wachsen dann noch die Pflanzen? reicht es wenn ich die Planzen ins Kies/Sand stecke?!? Würde als "Boden" JBL Sansibar Snow nehmen.
 
Hallo Prophet,

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass du deinen Cube echt schön eingerichtet hast. :biggrinjester:

Also ich habe auch diese "Standard" Ausrüstung von Dennerle (30l). Habe den normalen Filter von Dennerle jetzt seit 8 Monaten laufen und säubere ihn regelmäßig. Mittlerweile muss ich ihn fast 2mal die Woche reinigen, da der er total schnell schmutzig wird und auch das obere Teil mit dem Motor ist ständig schmuddelig. Habe jetzt auch nicht übermäßig viele Pflanzen (2 Tiger-Lotus, eine kleine Nadelsimse, zwei Pflanzen im Hintergrund, bisschen Moos) und auch nicht sehr viele Tiere (ca. 25) drin, aber trotzdem ist der Filter ständig zu. Steige jetzt auf einen Schwammfilter mit Luftheber um.

Zu deiner Frage wegen dem Licht kann ich dir leider gar nix sagen, da ich da immer noch diese Lampe hab, die beim Cube Komplettset mit dabei war.

Zum Thema CPO kann ich dir folgendes berichten: eine Freundin hatte einen in ihrem 54l Becken und der hat innerhalb von einer Woche ihre komplette Garnelen Population von 20 Tieren immer über Nacht aufgefressen. Habe das ja hautnah miterlebt und bin vollkommen kuriert vom Thema Krebse und Garnelen in einem Becken. Wollte auch erst einen oder zwei haben, aber nach dieser Erfahrung bin ich davon vollkommen weg. Verkäufer vertreten da auch die unterschiedlichsten Meinungen, aber der Händler meines Vertrauens hat zu mir gesagt, dass es zwar prinzipiell in einem Becken möglich ist beides zu halten, aber nur wenn man so viele Garnelen im Becken hat, dass es einem nix ausmacht wenn er ab und zu mal eine wegschnappt.

Ich habe in meinem Cube auch auf den Deponit Mix verzichtet und dünge einfach jede Woche ein wenig und die Pflanzen wachsen super und haben auch in dem feinen Kies richtig schön gewurzelt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :D
 
Juhu eine Antwort und dann noch hilfreich :P Danke :)
 
Hallo Prophet,

ich habe auch ein D...... Nano Cube 30Liter seit 1 1/2 Jahren in Betrieb. Die Lampe ist die Originalleuchte und auch der Filter ist der normale. Bin mit dem Filter sehr zufrieden. Muss ihn sehr selten sauber machen. Habe allerdings nach ca. 1 Jahr eine neue Filtermatte eingesetzt. Der XL Filter denke ich muss es nicht sein. Bei mir ist zwar noch der Depot Mix drin, aber im Frühjahr werde ich den Bodengrund erneuern und dabei den Mix entfernen.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich würde gerne folgende Pflanzen benützen.
Mooskugel/Moosstein
Vallisneria
Myriophyllum Mattogrossense
Limnophila heterophylla
Cabomba aquatica
Neuseelandgras

die kommen nur mit den Sand aus?
lg
 
Zurück
Oben