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Nano Cube 30l für Bienen einfahren/ Pflanzensterben

estefini62

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Garneleneier
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Hallo an die Runde,

habe einen Cube mit Shrimp Soil (von JBL) und damit die Steinaufbauten nicht wegrutschen, drunter JBL Volcano Mineral (grob, kein Powder). Es ist bepflanzt mit einer Cryptocoryne Wendtii,viel Spiky Moos, Vallisneria asiatica-Pflanzen und Glossostigma. 2 Moosbälle und etwas Cabomba, Muschelblume (als Nitratzehrer) ist auch noch vorhanden. Das Wasser ist Osmosewasser,mit SaltyShrimp GH+, von etwa 250 Mikrosiemens. Beleuchtet das Ganze mit 2 Dennerle Power LED 5.O und eine CO2-Anlage ist auch dran. Nun zu meinem Problem:
Die Crypto wird glasig und scheint völlig einzugehen, die Vallisnerien gedeihen auch nicht so üppig. Auch etwas vom Glossostigma wird "glasig". Woran könnte das liegen? Das hatte ich bisher in keinem Aquarium. Allerdings habe ich auch noch nicht mit Soil gearbeitet. Ach so eins noch, der ph-Wert lag bei 5,8, jetzt aktuell bei 6! Wasserwechsel nehme ich alle 2 Tage vor, mit den oben genannten Werten (Osmosewasser 250 Mikrosiemens). Sollte ich vorübergehen die CO2-Gaben einstellen? Düngergaben? Das Becken läuft seit etwas einer Woche...

Gruß
estefini62
 
Hallo,

Hast du InVitro-Pflanzen eingesetzt oder normale? Bei beiden Varianten kann es durchaus passieren, dass Pflanzen in den ersten Tagen/Wochen etwas ungesund aussehen. Im Fall von inVitro-Pflanzen müssen diese sich erst auf die Bedingungen unter Wasser einstellen, da sie vorher ja auf einem Nährmedium gewachsen sind. Bei manchen anderen Pflanzensorten ist es so, dass diese über Wasser (emers) gezüchtet werden und dann erst zum Verkauf in Wasser gesetzt werden. Da braucht es ebenfalls etwas, bis sie sich an die neue, submerse Lebensart gewöhnt haben. Und andere haben Schwierigkeiten, sich nach dem Transport und dem Umsetzen in andere Wasserwerte schnell anzupassen. Meine Vallisnerien haben nach dem Einsetzen erst einmal alle Blätter abgeworfen, anschließend kamen neue, gesunde nach. Ich persönlich würde also zunächst abwarten und den Pflanzen etwas Zeit zum Eingewöhnen geben, bevor du ggf. gegensteuerst.
Ich denke aber, dass sich sicher auch noch Pflanzenexpert_innen zu Wort melden werden.

Viel Spaß mit deinem neuen Becken!
Mortifera
 
Hallo,
ich gehe so weit das ich bei manchen Pflanzen, wo ich weiß das sie sich meisten auflösen wie zum Beispiel Cryptocoryne die Blätter schon beim einpflanzen abschneide, damit ich den Schmodder nicht nachher raus fischen muß.
Ich habe schon öfter gesehen wie die Pflanzen vom aus der Gärtnerei kommen da waren 90% noch nie im Wasser.
Ich habe die Erfahrung gemacht das In-Vitro Pflanzen besser mit dem Wasser klar kommen.
Gruß Norbert
 
Hallo Ihr Zwei, danke für Eure Beiträge. Die Pflanze sind keine Laborprodukte, sondern "normale" Tropica-Pflanzen. Ich werde natürlich abwarten, denke aber die Crypto ist hin. Werde ich dann ggf. ersetzen. Sollte man beim Einfahren mit Soil (Shrimp-Version, ohne Dünger) trotzdem moderat düngen und wenig CO2 zugeben?
 
Hallo,
nicht ersetzten die kommt schon wieder und schöner als vorher.
Im Anfang brauchen die Pflanzen nicht so viel das sie noch nicht stark wachsen, also sparsam.
LG Norbert
 
Ich würde auch sagen: Wenn die Pflanze in zwei, drei Wochen noch keine neuen, gesunden Triebe hat, kannst du sie rauswerfen. Bis dahin würde ich abwarten. Meine erste Crypto sah zwei Wochen nach dem Einsetzen so schlimm aus, dass ich sie für tot erklären wollte. Netterweise wurde mir dann auch hier der Rat gegeben, abzuwarten, wegen der Umstellung auf submers und auf meine Haltungsbedingungen. Und siehe da, die Pflanze wucherte anschließend fast mehr, als mir lieb war.
Hast du schon Schnecken im Becken bzw. vor, welche einzusetzen? Da gibt es ja einige, die abgestorbene Pflanzenteile fressen, die frischen Triebe aber in Ruhe lassen. Die räumen dann während der Einfahrphase etwas auf (und schubsen die Abbaukette an).

Grüße
Mortifera
 
Schnecken sind schon im Becken. Das Problem ist auch sicherlich noch die schlechte Pflanzbarkeit im Soil-Grund. Geht tatsächlich am Besten im Trockenen, aber wehe die Pflanzen lösen sich im befüllten Becken...
Werde sie mit einem kleinen Steinchen sichern müssen, habe zwar auch JBL-Pflanznadeln, aber auch die gehen nur begrenzt zur Befestigung im Soil. Hoffe das ändert sich, wenn sie halbwegs angewachsen sind!
 
Hallo und danke für die Unterstützung. Die Crypto kommt tatsächlich wieder, ist zwar eine Menge vermodert (habe ich dann vorsichtig abgesaugt), aber es bilden sich zaghaft neue Blätter. Trotzdem bin ich mit dem Becken nicht sehr zufrieden. Das Wachstum der Neupflanzung verläuft recht langsam. Habe eigentlich vernünftig Licht (2x5 W PowerLED von Dennerle), Co2-Gehalt liegt bei ca. 20mg/ l, dünge ganz wenig mit Tagesdünger von D... Liegt das evtl. am ungedüngten ShrimpSoil? Ach so, Temperatur liegt bei ca. 23°C und Belichtungsdauer ca. 9 Std.
Ich hatte vor 4 Wochen einen 10 l Cube eingerichtet (ohne Soil, mit dem normalen Grund von Dennerle aus dem Set) und da wächst alles super, von Anfang an.
 
Hallo liebe Garnelen-Community,

leider läuft mein Becken nach ca. 5 Wochen immer noch nicht rund. Die Crypto ist zwar wieder gekommen, wächst aber ultra langsam und hält sich sehr flach, fast gedrückt am Boden. Bei den Vallisnerien ist es ähnlich, fast alle alten Blätter faulen ab, aber es kommen neue, die aber auch extrem langsam wachsen (Vallisneria asiatica). Mein Spiky-Moos wird auch immer heller und hat jetzt leichte Probleme mit etwas Fadenalgen. Einzig Glossostigma wächst stetig (aber auch nicht schnell) hat aber teilweise auch einen leichten gold-gelben Schimmer. Das Becken bekommt CO2 (Daueranzeige = grün), hat 2 Dennerle Power 5.0 W LEDs und einen Twinstar M3 zur Algenprevetion. Beheizt wird es nicht. Folgende Wasserwerte (Osmosewasser + Salty Shrimp Bee GH+ Salz) hatte ich gestern gemessen: Fe 0,05, Nitrat 5 mg, pH 6,4, Leitwert 330, GH 6, KH 0, Temp. zw. 20°C und 23°C, Beleuchtungsdauer: 4h + 2h aus (Pause)+ 6,5h, Mg2+ und K+ auch im grünen Bereich. Langsam verzweifle ich, das Pflanzenwachstum im Cube ist total seltsam. Die Garnelen darin (vor 1 Woche eingesetzt) verstecken sich auch im hinteren Bereich und sind nicht sehr aktiv, fressen auch kaum... Weiß jemand Rat?
Ach so noch eine Info: Verwende folgende Dünger seit 2 Wochen Aq.R. Mikro Eisenvolldünger und NPK Dünger, vorher nur D. Tagesdünger. Beides mäßig dosiert. Düngung und CO2 eigentlich hauptsächlich wegen Glossostigma.

Gruß und schönen Abend
estefini62
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Grund zum verzweifeln. Das Problem liegt meiner Meinung nach eher darin, dass du das Becken nicht so betreibst,wie es der Soil erforderlich macht.
Soils haben Ionentauscher-Eigenschaften. Das müssen sie ja auch, da sie sonst die Härtewerte nicht regulieren könnten. Diese Eigenschaften führen aber auch dazu, dass die Soils wahre Phosphat- und Kaliumstaubsauger sind.
Da auch hier das Liebig´sche Minimumgesetz keine Ausnahmemacht, tippe ich mal sehr stark darauf, dass es in deinem Becken an Phosphat mangelt. Fehlt ein Nährstoff, verwertet die Pflanze auch die anderen Nährstoffe nicht. Zusätzlich kann dein toller Twinstar das Düngegleichgewicht zusätzlich verschieben. Immerhin weist ja auch der Hersteller darauf hin, dass sich Ablagerungen von im Wasser gelösten Mineralien auf der Elektrode abscheiden können.

Außerdem ist der AR NPK-Dünger alles andere als ideal um eine Grunddüngung durchzuführen. Nicht das es kein gutes Produkt wäre, aber wenn man von einem Zielphosphatwert von 0,2 mg/L ausgeht, so ist sein N zu P Verhältnis leider 1mg NO3 zu 0,2mg PO4.
Dadurch bleibt der Nitratwert bei läppischen 2mg/L wenn die gewünschten 0,2mg Phosphat erreicht sind. Hier sollte gezielt mit einem reinen Nitratdünger angehoben werden. Beim Aufdüngen auf 5mg/L NO3 hat man es gleich mit 0,5mg PO4 zu tun, was schon wieder zuviel ist.
Aus meiner Erfahrung heraus haben sich 10mg NO3 zu 0,2-0,3 mg/L PO4 gut bewährt.

Am Besten erscheint es mir, das Becken mittels eines großen Wasserwechsels nährstofftechnisch zurück auf "Los" zu setzen und dann gezielt auf 10mg NO3, 0,2mg/L PO4 aufzudüngen. Das PO4 wird der Soil recht schnell wieder aus dem Becken ziehen, aber das gibts sich mit der Zeit, weil der Soil gesättigt ist. Während der Anfangsphase kann es erfoderlich sein PO4 auch nachzudüngen. Das sollte man dann aber durch Nachmessen mitverfolgen, damit man den Zeitpunkt mitbekommt, wenn der Soil kein PO4 mehr absaugt und das Becken nicht unbemerkt mit PO4 anreichert.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Thanks, für die, wie finde, schon recht wissenschaftliche Lösung meines Problems und die Aufmunterung! Du scheinst Dich schon sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben. Das der Twinstar umstritten ist weiß ich, wollte es aber unbedingt mal ausprobiert haben. Ich denke aber das er im Ansatz schon funktioniert, sonst hätte ich bei meinen relativ langsam wachsenden Pflanzen ein viel größeres Algenproblem! Zurück zur Düngung, ich dünge auch Eisen, sollte ich das so lassen (ist 0,05 mg/L okay?) und zweitens, welchen Dünger empfiehlst Du für die vorgeschlagenen Nitrat und Phosphatwerte? Und dann als "Stoßdüngung" wöchentlich, oder angepasst täglich? Die Werte kann ich glücklicherweise bei mir im Labor schnell und genau ermitteln. Erstmal aber nochmals vielen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort!

Gruß
Estefini62
 
Zusatz, ich benutze den NPK Dünger von JBL ProScape, nicht von A.R., sorry war etwas irreführend. Der Eisenvolldünger ist von A.R. Den Kaliumwert hatte ich übrigens auch bestimmt, lag bei 6 mg/L.
 
Zwischenbericht: Die Glossostigma/en wächst jetzt sehr gut, die Vallisnerien auch, bleiben aber recht klein (15 cm), habe jetzt aber leichte Probleme mit Fadenalgen. Das tägliche Messen hat Interessantes zu Tage gefördert. Der Soil absorbiert (wie Yeti mir das beschrieben hat) tatsächlich das zugeführte Phosphat wie ein "Schwamm". Auch Eisen und Nitrat wird geschluckt, aber nicht so heftig wie das Phosphat, dieses muss ich etwa doppelt so hoch dosieren wie berechnet und das 2x pro Tag (geht leider nur am Wochenende :-). Mal sehen wann endlich eine Art "steady state"-Zustand erreicht ist, bzw. eine Sättigung eintritt. Die Leute von Garnelen Gü. in Berlin haben auch ein Demobecken mit dem gleichen Soil wie ich, und meinten auch das sie jeden Tag "kübelweise" Dünger ins Becken geben müssen (das Becken hat aber auch bestimmt 500 L oder mehr Inhalt). Vielen Dank noch einmal an Yeti für die Düngerberatung! Ich hoffe, dass ich die Algenproblematik auch noch in den Griff bekomme...

Schönen Abend
estefini62
 
Leider veralgt mein Spikymoos zunehmend und die Vallisnerien (Wasser zu weich?) bleiben winzig (6-8 cm lang), Cryptocoryne wächst im "Schneckentempo". Die Beleuchtungszeit habe ich auf 8 Std. reduziert, das Nitrat liegt bei 10-15 mg/ l, Phosphat bei 0,1 mg/ L, Eisen bei 0,05 mg/L.
Sollte ich vielleicht mal eine Zeitlang kein Phosphat düngen und auch das Eisen reduzieren? Ich weiß leider keinen Rat mehr. Allerdings sind die Glossostigma mittlerweile eine Wucht! Welche Hintergrundpflanze würde sich anstelle der Vallisnerien im Weichwasserbecken mit Soil evtl. anbieten?

Gruß
estefini62
 
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Hallo,

Wachstumsbooster für Cryptocoryne: Täglich Easycarbo und alle zwei Monate eine NPK-Düngekapsel unter die Pflanze. Z.B. von Tropica.
Cryptocoryne versorgen sich vor allem über das Substrat, weshalb die Nährstoffe der Wassersäule für sie kaum nutzbar sind.

Bis ein Soil richtig eingefahren ist, kann es Monate dauern, also weiterhin Geduld!
Ich würde den Phosphat-Wert noch etwas anheben.
Auch beim CO2-Gehalt ist vielleicht noch etwas drin.
30mg je Liter dürfen es schon sein.

Die Valisneria zicken manchmal einige Zeit. Sie fangen sich meist noch Und wuchern dann regelrecht los. Auch bei Ihnen können die NPK-Kapseln eine Verbesserung bringen.
 
EasyCarbo tue ich schon seit 3 Wochen ins Becken, täglich ca. 0,5 ml. Für die Vallisnerien habe ich von EasyLife noch Düngesticks, sind die auch okay? Aber das Algenproblem im Moos ist nicht schön, bin schon am Überlegen es gegen invitro gezogenes auszutauschen... Was würdest Du mir raten? Möchte nicht zuviel "Chemie" ins Becken tun wegen der Red und Black Bees.

Gruß
estefini62
 
Hallo, Deine Düngersticks enthalten kein Nitrat und Phosphat, oder? Ich kenne nur zwei Hersteller, die alle Nährstoffe über eine Kapsel liefern. Tropica und Borneo Wild. Beide sind sehr gut für stark wurzelnde Pflanzen.
Easycarbo wendest du schon mit 1ml je 50l an?
Wo liegt dein CO2-Wert?
 
Hallo, der Cube hat brutto 30L, netto ca. 25L. CO2 kommt aus der Druckflasche und der Permanenttest zeigt hellgrün an. (GH 6, KH 0, pH 6) Die Sticks sind noch im Keller "vergraben"' da muss ich nachschauen, glaube aber auch, dass die nur Eisen und Spurenelement enthalten.
 
Ich werde mal die Sticks bei der Cryptocoryne probieren und mir für die Vallisnerien die Tropica-Kapseln besorgen, mal sehen...
Zum Phosphat noch eine Frage: Besteht nicht gerade hier die Gefahr von weiterer Algenbildung, wenn ich noch höher dosiere? Ich denke das Problem in meinem Cube sind auch die relativ langsam wachsenden Pflanzen (hatte mir zumindest von der Vallisnerie schnelleres Wachstum versprochen...) Momentan habe ich noch Pistia und Riccia auf die Wasseroberfläche dazu getan, als Nahrungskonkurrenten... hoffe es hilft.

Gruß
estefini62
 
Hallo an die Runde, mein Update!
Das Becken läuft jetzt völlig rund. Mit den Dünge-Tipps vom Yeti (Nitrat auf 10-20 mg/L und Phosphat auf 0,2 mg/L) und der Zugabe von AlgExit (Dosierung wie vorgeschrieben, nicht überdosiert!) für 4 Wochen, sind seit Ende Dezember alle Algen dauerhaft verschwunden. Obwohl die Herstellerfirma von AlgExit mir geschrieben hat, dass das Moos und meine Algenbälle eingehen würden durch AlgExit, ist nichts dergleichen passiert! Im Gegenteil, Spikymoos wächst wie verrückt und ist algenfrei und die Algenbälle sind tiefgrün.

Freue mich riesig,

Gruß
estefini62

P.S. Die Bees tragen mittlerweile auch Eier, mal sehen wann die "Kleinen" kommen...:thumbup:
 
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