Get your Shrimp here

Nano Cube 30 Abdeckung

Huhu,

ich suche grad verzweifelt ne DIY Anleitung bzw zu kaufende Abdeckung für meinen 60l Dennerle Nano Cube. (38*38cm Grundfläche)
Aber iwie findet sich nicht viel.
Da bin ich hierauf gestoßen.

Ich wollte allerdings die Orginal-Leuchten behalten weil ich grad ein bissal sparen muss. Was habt ihr denn für eure Abdeckung gezahlt? Müsste in der Höhe natürlich die Lampen mit einplanen.

Danke
und lg

Esteleth
 
Meine Abdeckung besteht aus 12mm MDF und HobbyColor.
Wenn Du die original Lampe allerdings verwenden willst kannst du die ganze Abdeckung aus HobbyColor machen, da sie ja nicht tragend sein muß.
Ne Platte davon kostet ca. 11-15€. Dazu kommt noch Kleinkram wie Kleber etc.

Ich denke aber, dass die anderen Kollegen, welche nur die Abdeckung gemacht haben, Dir genauere Angaben machen könnten.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein 20er Dennerle Cube und wollte heute auch eine Abdeckung bauen.
Weil die Lampe hinten übersteht, mit dem Aufbau hinten noch dran wie bei
cruzer256



Habe mir die Hobbycolor Platte besorgt und habe probiert die Platte zu formen.

Dazu habe eine aus der Platte eine Fläche von 16cm x 95cm ausgeschnitten .
Einen Teil habe ich mit einer Klemme lam Rand des Aquariums befestigt und dann
auf Druck und Zug um die Kurve rum mit Hilfe eines Heissluftföns gebogen.
Leider hat es nicht so schön geklappt wie bei cruzer256 habe teilweise
leichte Kokelstellen, weil ich zu nah und zu heiß heran gegangen bin.
Doch das ist nicht das Problem, sondern dass es irgendwie nicht passend wird.
Wenn eine Ecke einigermaßen passt, dann hab ich wieder einen Bogen oder ne
Delle auf der anderen Seite...
Mit einem Handtuch geschützt habe ich dann mit der Hand auf die heiße Platte Druck
ausgeübt um sie zu formen- dabei hat sich dann ein Abdruck vom Handtuch gebildet.
Ich werd noch wahnsinnig!

Könnten ihr mir ne Anleitung geben, wie ihr es hinbekommen habt?

Danke euch vielmals.

Gruß
guppy
 
Grüß Dich,

ich habe die Platten sanft erwärmt, (normaler Fön) und sie nicht zu warm werden lassen. Wenn sie biegsam sind, einfach über die Ecken des Cubs biegen. So klappt es super!

Thomas
 
Hey Thomas,
danke für deinen Tipp.

Das heisst also, die Platte darf nicht "schmierig" werden durch die zu große Hitze.
Sie muss also einfach nur leicht erwärmt werden und ist dadurch dann für 5 Sekunden biegbar?

Schwierig ist einfach diese Kurve zu formen, da sich dann vor der Kurve nochmals eine
kleinere Welle bildet, die ich nur schwierig durch Druck an das Glas wieder wegbekomme...

Danke :)
 
Genau so ... sanft aber "tief" erwärmen, dann hast Du deutlich mehr als 5 Sekunden.
Wenn Du nur einen kleinen Teil erwärmst, also dort, wo die Ecke entstehen soll, vermeidest Du auch die zweite Biegung. Ich habe einen Bleistiftstrich an die entsprechende Stelle gezeichnet und mit einem normalen Fön diese Linie erwärmt. Hat problemlos geklappt.

Thomas
 
Durch deine Tipps werden mir meine graviernden Fehler bewusst.
Ich habe wie erwähnt die Platte am einen Ende des AQ mit einer Schraubzwinge befestigt.
Dadurch entstand wahrscheinlich nochmal zusätzliche Spannung, die dazu geführt hat,
dass eine Beule vor der Kurve entstanden ist.

Dann werde ich mir einen senkrechten Strich ziehen, dort wo die Kurve entstehen soll.
Dann werde ich die Platte auf eine ebene Fläche legen und von oben nach unten,
die markierte Stelle erwärmen. Danach nehme ich die Platte und drücke sie an die
Kurve ran- richtig? :rolleyes:

Vielen Dank schon mal.
 
ja so hat es bei mir geklappt und denk daran nicht zu heiß werden lassen

Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Abdeckung für das 60Liter Dennerle Nano Cube meiner Freundin gemacht.
Verbaut sind zwei 11W Lampen von Aquael mit 6500K. Sind im Vergleich zu den Dennerle Lampen Wasserdicht. Somit brauch ich auch nicht die Abdeckscheibe von Dennerle was auch einfacher ist um Futter ins Becken zu schmeissen.

Die Abdeckung muss ich auf der Rückseite noch zu machen damit das Licht nicht hinten raus verloren geht.


Da die Forex Hartschaumplatten in 3mm dicke bei Lichteinfall anfangen zu leuchten habe ich die Abdeckung von innen mit Alutape ausgekleidet. Weil ich kein Fan von lackieren bin und die Folie als Reflektor funktioniert.

Jetzt muss ich noch eine Kiesblende machen und dann bin ich zufrieden :)

Detailbilder vom Bau der Abdeckung kann ich auf Wunsch auch noch einstellen.

Gruß ManuelAnhang anzeigen 147940
 

Anhänge

  • 20130202_205306.jpg
    20130202_205306.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 57
Dankeschön :) ich leite das mal an meine Freundin weiter.
Besteht den Interesse an einer Abdeckung ich hätte noch Reste um eine weitere Abdeckung zu machen. Egal ob 20Liter oder 30Liter wir haben drei größen hier,
also wer Interesse hätte kann sich melden den zum wegwerfen ist das Material zu schade.

Achja finanzielles Interesse habe ich nicht ich will die Platte nur nicht wegwerfen. Nur falls es falsch rüberkommen sollte.

Gruß Manuel
 
Zurück
Oben