Get your Shrimp here

Nano Cube 30 Abdeckung

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.827
Hallo, habe gestern mal versucht, eine Abdeckung für den Nano Cube zu bauen. Hatt das schonmal jemand in der Art versucht?

-Habe mir formbaren Kunststoff auf breite Streifen geschnitten und mit einem Fön erwärmt und gebogen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Deckel und ich bin zufrieden.

Wäre über Tipps und Anregungen oder Kritik sehr dankbar.

Gruß

020210195301_bild.jpg
 
sieht gut aus..ich müsste so was auch noch machen..kannst du mir sagen wo du das Zeug her hast?
 
Sieht schick aus :)

Gefällt mir und sieht gar nicht "selbstgemacht" aus, sondern richtig professionell :eek:

Nach oben ists offen oder?
edit: ehm steht ja da, das der Deckel noch fehlt :rolleyes:
Wenn du den Deckel fertig hast wäre noch ein Foto toll.
 
Hallo,
das hast du wirklich gut gemacht, sieht toll aus.
Auf die Idee mit dem formbaren Kunststoff bin ich nicht gekommen, ich habs damals aus Holz gemacht. Aber mit den Rundungen gefällt es mir nochmal um einiges besser.
Wirklich gut!
 
Danke. Hab mir lange überlegt wie ich diese Rundung hinbekomme. Das mit dem Kunststoff war denk ich ne gute Entscheidung. Einzig die Lampe hat mir bissel probleme gemacht. Warte mal noch ein paar Erfahrungen mit LED-Stripes ab, und wenn das was taugt, wird die Lampe ersetzt. Denke oben werde ich ein feinmaschiges Alu-Gitter weiß lackiert als Deckel wählen.

Den Kunststoff hab ich aus dem Baumarkt. Ne Platte 100cm x 50cm kostet 10,50 €. Nennt sich übgrigens hobbycolor.
Bilder gebts, sobald ich ein Gitter gefunden hab.

Gruß
 
Hi

Mir würde da jetzt das gleiche unten nochmal gefallen. Das es aussieht wie eine Säule so in der art. Aber so schonmal TOP:D

Würde mich auch interessieren woher du das bekommst^^
 
Bin ich grad am biegen. 4 cm breit. Wird nur leider heute nix mehr. Aber kommt noch.

Gruß

020210203959_bild2.jpg
 
Echt ne klasse Idee! Freu mich auf weitere Bilder :)
 
Hab mal ein paar fragen:

ist der kunststoff leicht zu schneiden?
wie lange hast du dafür gebraucht?
hast du dafür nur nen heißluftföhn benutzt?

Für den Deckel würde ich an deiner Stelle die Selbe platte nehmen und ein Stück in der Form des Rahmens ausschneiden und dieses mit lebensmittelechtem kunststoffkleber von unten befestigen.... wenn du sauber arbeitest, dann dürfte man das eig. nicht sehen....

MfG
 
Für den Deckel würde ich an deiner Stelle die Selbe platte nehmen und ein Stück in der Form des Rahmens ausschneiden und dieses mit lebensmittelechtem kunststoffkleber von unten befestigen.... wenn du sauber arbeitest, dann dürfte man das eig. nicht sehen....

MfG

Ich denke dann bekommt er ein Problem mit der Feuchtigkeit wenn man die Abdeckung zu dicht macht. Falls man innen dann keine Tropfkante einbaut läuft einem ständig das Wasser die Scheiben runter. Auch mit der Lampe könnte es dann problematisch werden.
Denke der Ansatz von Speedy2500 es mit lackierten Lochblech zu "verschliessen" ist ne gute Wahl.
 
Hallo, dauert wohl etwas länger, muss das Lochblech extra bestellen.

Zu den Fragen:

1. Schneiden lässt er sich sehr gut, am besten mit einem Teppichmesser.
2. Hab mehrere Versuche gebraucht, da ich den Kunststoff zuerst nicht genug erhizt hatte. Also insgesamt so 3 Std.
Muss aber auch sagen ich war allein, also zu zweit gehts um einiges schneller.
3. Hatte leider keinen Heißluftfön zur Hand, deshalb hat der Haarfön aus dem Bad herhalten müssen. Aber mit nem Heißluftfön würde es bedeutend einfacher und schneller gehen.

Hab das Zeug bisher nur im Horn**** gefunden. Aber auch im Internet unter Hobbycolor (Guttagliss).

Gruß
Philipp
 
Das ist ja echt ne gute Sache, ich war auch gerade am planen wie ich das mache, wollte es eigentlich aus 3mm "aludybond" (weiß nicht genau wie das heißt), machen und das mit weißer Folie beziehen. aber das mit dem Kunststoff ist ja echt ne gute Lösung, gefällt mir gut.
 
Heilige! Ich bin begeistert, ich war gerade ein bisschen enttäuscht weil mich die Lampe auf meinem Schreibtisch blendet und ich Aquarien mit so einer Umrandung lieber mag.

Ich wusste gar nicht das es solchen Kunststoff gibt, ich habe imo was mit Pappe gebastelt ;)

Morgen gehts in den Baumarkt!!!
 
Hey,
gefällt mir echt gut. Nur wie hast du es denn hinten gemacht????

Wie hast du das extra Stück (hinten) befestigt???

Wollte es auch mal probieren.

Ist ne geile Idee.


Gruß
eddy
 
Hi, schön dass es euch gefällt.

Bei Hornb*** gibts es wie gesagt auch in allen möglichen Farben.
Hinten hab ich ein extra Stück angeklebt. Kannst du entweder mit Alleskleber von Uhu oder speziellem Kuststoffkleber machen. Ich hab jetzt zusätzlich noch die Kanten oben und unten mit weißem Acryl versiegelt, aber hauptsächlich aus optischen Gründen. Bei schwarz würde sich Kraftkleber aus der Kartusche anbieten.

Bin immer noch am bearbeiten und weiter verfeinern. Wie gesagt, Deckel wird ein Lochblech werden, das bereits (hoffe ich!) schon unterwegs ist. War im Baumarkt so nicht zu bekommen, da diese nur Bleche bis 30 cm Breite führen und ich 30,6 cm brauche.

8e17bfd7379e3a26.jpg



Die Lampe habe ich bearbeitet und eine Halterung eingebaut. So komme ich unter den Rand und kann nacher alles abdecken.
3c1c6a45513c6c8f.jpg


Und so siehts jetzt aus:

fd5e164d8deebe50.jpg


Wenn ihr Fragen habt, als her damit. Würde mich freuen, wenn die Leute, die sich ebenfalls so eine Abdeckung basteln, auch ihre Werke zeigen. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen.

Gruß
8e17bfd7379e3a26.jpg
a%3E
 
Zurück
Oben