Get your Shrimp here

Nano Cube 20 Liter - ich hab´s getan

Housewife

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.544
So, nun habe ich, wie gestern schon verkündet, mir heute mein allererstes Aquarium gekauft. Mein Nano Cube 20 Liter steht soweit auch schon, Pflanzen, Grund und Wasser sind drin.
Ich bin mir nur unsicher, wie ich den Filter am besten befestige. Reicht es, wenn das Plastikrohr etwas über der Wasseroberfläche ist oder soll ich das besser unter Wasser lassen, sprich noch etwas mehr Wasser einfüllen?
Achja und die Abdeckscheibe des Cubes, die passt nicht komplett auf den Cube, gehört das so? Nicht, dass meine Bewohner, die ich in ein paar Wochen einsetzen will, irgendwann versuchen, durch den kleinen Schlitz am hinteren Teil des Cubes abzuhauen.....

Danke schon mal für eure Hilfe!


Housewife
 
Also ich empfehle dir,das Rohr über der Wasseroberfläche zu machen.
Dann hat man eine gute Sauerstoffzufuhr,es ist aber auch OK,
wenn du dass Rohr einpaar cm unter Wasser lässt.
Das die Scheibe nicht genau passt,ist normal...
Wenn alles in Ordnung ist,werden die Nelchen nicht rausspringen :)


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

der Filterauslauf sollte über der Wasseroberfläche liegen, das ist also richtig wie du es gemacht hast.
Und das mit der Abdeckscheibe ist auch normal.
Wenns den Bewohnern gut geht flüchten sie auch nicht aus dem Wasser.
Abgesehen von zB Blasen- oder Rennschnecken.
 
Prima, ich danke euch! :D
Bin ich also doch nicht so blond, wie ich immer dachte und mir mein Mann unterstellt:cool:
 
Habe das Rohr mal über aber meistens unter Wasser 30l.
Die Scheibe habe ich oft garnicht drauf die Tiere, Schnecken und Garnelen bleiben im Becken.

Habe viele Pflanzen auch Schimmpflanzen.

lg Lotti
 
Soviele Pflanzen habe ich nicht, genaugenommen nur 3. Dazu zwei Moossteine und 2 Biospheren. Und gestern, als der Filter ein Weilchen gelaufen ist, kam auch schon der erste blinde Passagier aus seinem Versteck. Eine Schnecke! Wei ist das, lässt man die drin oder sollte man die vorher rausnehmen, also bevor in ein paar Wochen die Garnelen einziehen?
 
Hab auch n Nano Cube 30 Liter und bei mir ist bis jetzt auch noch nix raus gehopst.
Hab mich aber am Anfang auch über die Scheibe gewundert und gedacht das die zu klein ist ^^.
Aber so ist es ganz praktisch und man kann gut Dünger oder anderes durch den Spalt ins Wasser geben.

Hab das Rohr auch mal drunter und mal drüber. Hab das Gefühl seit ichs ne längere Zeit drüber hatte haben die Pflanzen Co² Mangel.

Ich hatte auch blinde Passagiere zum Anfang, wohl 2 Posthornschnecken und eine mit spitzem Haus. Also ich hab sie rausgeholt. Gibt ja zwittrige Schnecken die sich ohne Partner vermehren und ich wollte nicht ne Plage ohne das ich weiß was es ist und hab mir später selbst Schnecken gekauft.

Gruß Moni
 
:eek: Uuuuahhhh! Mach mir keine Ansgt von wegen Plage!
Ich werde mal sehen, ob sich das Tierchen nicht doch vermehrt. Wenn es denn doch ein "zwittriges Modell ist", dann werde ich sie rauswefen.
 
Ich hab auch den Eindruck, dass die Pflanzen an CO2 Mangel leiden, wenn der Auslauf über der Wasseroberfläche sitzt. Aber besser zu wenig CO2 im Wasser, als zu wenig Sauerstoff.
 
Nicht gleich die Schnecken ausquartieren! Die sind sehr nützlich und es gibt durchaus auch sehr schmucke Gesellen. Wahrscheinlich hast du dir ne Blasenschnecke eingeschleppt. Die vermehren sich recht flott, wenn du aber mit dem Füttern gut im Rahmen liegst, hält sich das auch in Grenzen.
 
Noch lasse ich sie drin. Ich habe mich ja eigentlich auch gefreut, statt nur Pflanzen auch nen kleinen tierischen Bewohner zu haben. Die Garnelen müssen ja noch einige Zeit warten.
Momentan klebt die irgendwie in einer der vorderen Ecken unten in Grundnähe. Ich hoffe, sie lebt noch.
 
Gemach, Gemach, ich habe vorhin fotografiert, nur der blöde Cardreader funktioniert nicht...
Egal, ich werd das morgen machen, wenn mein System hier noch funktioniert :-)
 
Noch lasse ich sie drin. Ich habe mich ja eigentlich auch gefreut, statt nur Pflanzen auch nen kleinen tierischen Bewohner zu haben. Die Garnelen müssen ja noch einige Zeit warten.

Lass' die Schnecke ruhig drin. So schnell geht das mit der Plage auch nicht...und rausnehmen kannst du sie und ihre Nachkommen immer noch, sollten es doch mehr werden.
Was den Filter angeht: mein Düsenrohr habe ich ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche, aber dann schräg nach oben gedreht, sodaß der "Wasserstrahl" direkt in Richtung Wasseroberfläche geht. damit hast du genügend Oberflächenbewegung um für Sauerstoff zu sorgen und es stört kein Plätschern wie wenn der Auslass über Wasser ist (was mir persönlich wichtig ist).
 
Zurück
Oben