Get your Shrimp here

Nano Cube 10l ohne Technik betreiben, geht das??

Trasher2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.857
Hi,

habe vor noch neben meinen Cube ( 20l ) noch einen 10l Cube hinzustellen. Nun ist die Frage kann ich das Ding auch ohne Technik betreiben ( ohne Filter, Heizer, extra Lampe ) ?

Weil mein 20ziger hat ne komplette Technik drin und ich möchte mal eins ohne hinstellen. Ich würde da einen Besatz von 10 Garnelen reinpacken ( Crystal Red oder Red fire ) wenns nachwuchs gibt ab in den größeren becken.

Würden die überleben, und was müsste ich alles Beachten bei dem Techniklosen?
 
Hey Trasher(?)

häufig und reichlich Wasser wechseln, viele Pflanzen ins Becken und NIEMALSNICHT überfüttern, dann dürfte das funktionieren. Musst nur häufiger nach den Tierchen schauen, die Wasserwerte können bei so einer kleinen Pfütze extrem schnell kippen ...

Cheers!

Andreas

edit: Hast Du schon länger Erfahrung mit Aquarien? Wenn nein, würde ich eher abraten ...
 
was heißt längere Erfahrung :D Betreibe seit ca 6 Monaten ein 20liter Cube ( erfolgreich ) :D
 
Tja, da musst Du Dich schon selbst einschätzen :cool: Anyway, mach nen Versuch, dann wirst Du sehen ob Du imstande bist, bei täglicher Sichtkontrolle (Du wirst nicht jeden Tag die Wasserwerte messen, vertrau mir ...) Anzeichen drohenden Unheils zu sehen.

Ich habe schon mehr als zehn Garnelen durch Unkenntnis (Chiffre für Doofheit) gekillt. Am besten lernt man aus eigenen Fehlern ...

Anyway, viel Erfolg!

Cheers!

Andreas
 
Also, ich habe da keine eigenen Erfahrungen, versuch es mal mit der Suchfunktion oder warte bis sich einer der echten Freaks zum Thema äussert. Aber aus dem Bauch ... Ja ... Sinnvoll? Vielleicht ;)
 
Möglich ist das schon, empfehlen würd ichs allerdings nicht. Viel Stress.
 
Ich bin 2 Monate weniger dabei - aber ich weiss jetzt schon, techniklos werde ich mir niemals geben. Filter und Lampe muss m. E. schon drinne sein. Gerade bei 10 Litern...
Nene. Da du da Tiere drin halten willst, würde ich da tunlichst die Finger von lassen.
Ich hab nen 10-L mit 8 Red Fire drin, Lampe + Rucksackfilter. Ist so schon "aufwändig" genug, immer schön Sichtkontrolle, alle 3 Tage WW machen. Ganz ohne Technik kanns nur aufwändiger werden.
 
Ich denke das man da täglich nen Liter wechseln sollte.
 
hmmm....was für tierchen kann man da noch drin halten außer nelen jetzT?
 
ich kann mir nicht vorstellen ... dass ein täglicher wasserwechsel, förderlich für die tiere ist.... da kommen die ja nie zur ruhe... ein 10 liter dennerle cube habe ich auch als gezieltes verpaarungsbecken... aber mit technik ... da wie die vorredner schon sagten so eine kleine pfütze auch schnell kippen kann... und dann lesen wir wieder.... hilfe meine tiere sterben im 10 liter cube...
 
Moin,

na...Schnecken natürlich :D Und das funktioniert techniklos einwandfrei, wenn man ein paar Regeln beachtet ;)

edit

Selbstverständlich nur Schnecks die auch für 10l geeignet sind.
 
Ich habe 3 Jahre lang einen 10l Cube gepflegt. Einzige Technik war die mitgelieferte Lampe...war im Grunde genommen kein Problem, solange gewisse Regeln beachtet werden: Regelmäßige Wasserwechsel (ich habe 2x die Woche einen Liter gewechselt) und sparsamster Umgang mit Futter (bei mir gab es außer Laub eigentlich gar nichts...). Das heißt, dass man sich für jeden kürzeren Urlaub einen zuverlässigen Sitter suchen muss, der alle anfallenden Arbeiten pünktlich erledigt, und sich nicht durch die Sorge um die Tiere dazu hinreißen lässt, zuviel zu tun...

Ich würde selber nie wieder einen 10er dauerhaft betreiben (bei uns läuft er ab und an als Quarantänebecken...wandert als solches quasi durch die Familie)...einfach, weil er absolut keinen Fehler verzeiht...und ich würde dort definitiv niemals empfindliche tiere reinsetzen. Die Gefahr, dass die Werte schwanken, wäre mir zu groß. Daher kämen für mich immer nur Neocaridina in Frage...also Red Fire, Yellow Fire oder Pearls...
 
Zurück
Oben