Get your Shrimp here

Nano co2 Tipps / Umsetzung

djabarr

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.645
Hi,

was den Bereich Nano Aquaristik angeht bin ich neu....Bin dabei mein Becken, 30 L, einzurichten...Natürlich soll eine gute Düngung nicht fehlen..

Ich habe an eine co2 Anlage mit 500g Flasche gedacht...hat evtl. jedamd Erfahrung mit dem Einsatz ? Passt ein Nano Flipper ? Wie sieht es mit der Dosierung aus, bzw. wie dosiert man bei einem solch kleinen Becken? Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Vorweg danke...

Gruß
Djabarr
 
Hallo,

auch in einem solch kleinen Becken passt eine Düngung mit einer Druckgasflasche wunderbar. Dosieren kann man das CO2 über einen zusätzlichen Blasenzähler den man dazwischen schaltet. Das ist die gängigste Methode. Auch ein Nano Flipper oder ein Diffusor sind alle kein Problem.


Mfg Mathes
 
Moin Moin,

Ich hab an meinem 30ger Cube nur eine BioCO2-Anlage.

Und zwar ganz einfach:

eine leere 1Ltr Mineralwasserflache
1/2 Meter Schlauch,
einen Lindenholzausströmer.

200g Zucker in die Flasche,
200ml Wasser dazu,
kräftig schütteln bis der Zucker sich aufgelöst hat.
eine Messerspitze Hefe dazu und noch einmal kräftig schütteln.
Nach ca einem Tag fängt es an zu sprudeln.
Wenn das Sprudeln nachlässt noch einmal etwas Hefe dazu
Und nach 4-5 Wochen alles neu ansetzen. Klappt super.
Die Pflanzen wachsen wie wild.
Da kauf ich mir nicht für viel Geld so eine teuere Anlage
 
auf jeden Fall solltest du an einen CO2 Langzeittest denken der hilft mir sehr gut ...
 
Ich nutze auch eine Mehrweg 3kg CO2 Flasche am Nano. Miniflipper reicht voellig. Bin mittlerweile aber in der Ueberlegung einen Aussenreaktor zu besorgen da ich hoerte diese seien effektiver.

Da kauf ich mir nicht für viel Geld so eine teuere Anlage

Ich denke das relativiert sich irgendwann,.. die Erstanschaffung mag teurer sein aber Flaschen haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Man kann hiermit leichter mehrere Becken mit CO2 versorgen, man kann eine Nachabschaltung einbauen (habe keine, brauch keine - trotzdem ein Argument).
Bio CO2 hat fuer mich z.B. den Nachteil das immer, je nach Temperatur verschieden viel CO2 produziert wird.
 
Hallo,
wie du das CO² einleitest ist eigentlich vollkommen egal. Hauptsache es kommt genügend im Becken an. Die Dosierung ist genauso wie bei nem großen Becken. Am einfachsten ist es, wenn du dir nen Dauertest zulegst. Da gibt es ja viele verschiedene. Such dir einen aus. Anlage anschließen und aufdrehen. Du beginnst mit max 1 Blase/Minute - Dauertest im Auge behalten. Dieser benötigt ca 2 Stunden um den korrekten Wert anzuzeigen. Sollte die Farbe immernoch Blau sein, drehst du etwas weiter auf. Solange wiederholen, bis der Test schön grün ist. Die effektivste Einleitung erfolgt mit einem Reaktor (Google nutzen), danach kommen Diffusor, Flipper und Paffrathschale. Ein Reaktor wird einfach im Rücklaufschlauch eines Aussenfilters zwischengeschaltet. Diffusor und Co. sind direkt im Becken, mitten in der Strömung und werden direkt aus der Flasche gespeist. Ein Diffusor ist m.M.n. die beste und kleinste Möglichkeit um CO² zu lösen.
 
....Ich denke das relativiert sich irgendwann,..

Hallo,

Das dauert aber.

Die Kosten sind ja so gering

Pfandflasch 7 cent
Zucker 1000 g 69 cent
Wasser 0,2l 1 cent
4 Päckchen Hefe mit je 7,3 g 89 cent (die gibt es nicht einzeln)

Also pro Füllung ca. 25 Cent Hochgerechnet.

Eine richtige CO2- Anlage kostet minimum 150,- Euro
Da mussst du die richtige Anlage 600 Monate also 50 Jahre laufen lassen und darfst keine Füllung Co2 nachkaufen
 
Hallo Rainer,

relativieren kann es sich ja auch beim Nutzen und nicht nur in den Kosten.

Wie gesagt, BioCO2 ist nicht regelbar - das spricht fuer mich schon dagegen.

Ist aber natuerlich wie alles eine reine Geschmacks- und Anwendungssache. Grosse, sehr sehr stark bewachsene Becken gehen mit BioCO2 warscheinlich einfach nicht mehr - da es hier ein 30er ist, spricht meiner Meinung auch nichts gegen BioCO2. Ich wollte nur auch die Vor- und Nachteile angesprochen haben.
 
...Ist aber natuerlich wie alles eine reine Geschmacks- und Anwendungssache. Grosse, sehr sehr stark bewachsene Becken gehen mit BioCO2 warscheinlich einfach nicht mehr - da es hier ein 30er ist, spricht meiner Meinung auch nichts gegen BioCO2. Ich wollte nur auch die Vor- und Nachteile angesprochen haben.

Hallo Jörn,
da gebe ich dir Recht. An meinem 190ger läuft z.Z auch noch eine Bio-Anlage in einem 5 Ltr Kanister. Hier bin ich aber am überlegen mir eine richtige zu Kaufen. Ich suche nur etwas gutes preiswertes gebrauchtes. Und das kann dauern.
 
ine leere 1Ltr Mineralwasserflache 1/2 Meter Schlauch, einen Lindenholzausströmer.

Dazu muss ich mal fragen, baut denn eine einfache PET genug Druck auf, um das CO2 durch den Ausströmer zu pressen? Meinerzeit kam da leider gar nichts durch, und sobald ich einen Flipper angestöpselt hatte, blubberte es wild los.
 
Hallo Wolke,
Klar schafft die das. Ich hab 2x 1liter PET Flaschen an nem Diffusor laufen. Funzt super, mein Dazertest ist auch endlich grün, mit Flipper war er immer blau. Mein Diffusor benötigt auch nur 0,08 bar.(selber gemessen)
 
Hi,

Danke für die Info. Ich hatte einen Ausströmerstein, keinen aus Lindenholz. Vielleicht sollte ich es mal mit so einem versuchen. Einer meiner Diffuser scheint dicht zu sein und ich weiß nicht, wie ich ihn gereinigt und wieder durchlässig kriege.
 
ich bin schwer begeistert....ist en super forum....kaum eine frage gepostet, schon antworten, das lob ich mir...danke für die vielen tipps...
ich war der bio anlage echt skeptisch gegenüber, aber nach so vielen erfahrungsberichten scheint das doch recht gut zu funktionieren...
ist das kein problem mit der dosierung? ich meine die produziert ja definitiv auch nachts....auch das geschrieben wird das am anfang sehr viel co2 produziert wird
und dann abflacht, was zu ner instabilität führt...ich denke einfach mal ausprobieren ;-)
 
Da gibt es etwas von JBL, weiß jetzt nich wie's heißt. Es geht aber auch DanKlorix. Einfach für 2 Stunden reinwerfen, bissel rubbeln und unter Leitungswasser gut abspülen.
Ausströmer - egal welche - sind aber leider nicht die beste Lösung, wenn es darum geht CO2 ins Becken zu bringen. Die Blasen sind zu groß und steigen zu schnell auf. Je länger diese aber im Wasser bleiben, desto mehr CO2 wird gelöst.
@djabarr sicher produziert ne Bio Anlage auch nachts. Die Reaktion lässt sich ja nicht stoppen. du wirst aber definitiv keine gefährlichen Werte erreichen. Ich hatte spasseshalber mal die Bio Anlage aus meinem 2. Becken mit ins nano (35liter) gehangen und 3 Tage laufen lassen. Ich hab dann mit tröpchen getestet und kam auf 32mg. Jetzt hab ich 18mg.
 
@prinz81deluxe : du sagst du nimmst keinen ausströmer...benutzt du einen richtigen reaktor, flipper, wie auch immer ?

hast du zwischen deiner reaktorflasche und dem "ausströmer" noch ne 2. flasche ?
hab gelesen das es manchmal zu überschäumen kommen kann...
 
Ich nehm nen Diffusor. Ja, ich benutze 2 Flaschen. Jeweils 1 Liter "illeburger" Brause. Coke bekomm ich nicht dicht. Die Flaschen sind beide mit Zuckerwasser und Hefe bis ca 4 cm unter den Rand befüllt. Der Schaumrand ist ~1 cm hoch. Waschflasche brauch ich nich. Hab mir ne druckdose gebastelt um die 2 Flaschen zu koppeln. Laut Manometer läuft mein System seit 3 Wochen konstant mit 0,08 bar.
 
..ist das kein problem mit der dosierung?.....das am anfang sehr viel co2 produziert wird........

Moin Moin,
Wenn ich eine neue Mischung ansetzt kommt am Annfang einfach etwas weniger Hefe hinein. Wenn dann die Bläschen nachlassen kommt noch ein halber Teelöffel voll Hefe dazu.
Und nach 4 Wochen wird eine neue Mischung angesetzt.
 
Hi,

in meinem 20er Nano Cube (Besatz: Sakuras) läuft eine BioCO² Anlage für 7€ von Dennerle - mittlerweile seit dem 21.07. mit der ersten Füllung. Mein 60er Nano Cube (geplanter Besatz: Red Bee) bekommt eine Druckgasanlage mit Nachtabschaltung - steht schon hier, hat 134€ bei US-Aquaristik gekostet. Kann beides empfehlen.
 
hi Leute ...
so ich habe jetzt diese Bio CO2 Anlage mal gebaut ABER..... es tut sich nix ist die Mischung falsch ????
300ml Wasser
250g Zucker
und zwei Messerspitzen Hefe (dieses Pulver aus den 7 g Beuteln )
ist das falsch ????????????????????
 
Hallo,
hm... du könntest versuchen die Mischung zu verdünnen. Erscheint mir etwas viel Zucker für das bissel Wasser.
 
Zurück
Oben