Get your Shrimp here

nano becken mit wasser aus 60L becken einfahren?

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.616
hi mal ne frage
kann man ein nanobecken mit wasser aus einem bereits laufenden becken einfahren? hab ein 60 liter becken dass schon 2 jahre super läuft. un könnte ich mit diesem wasser das nano becken befüllen?
 
Grüß Dich,
die zum Einfahren wichtigen Bakterien sind substartgebunden, befinden sich also primär im Fliter und im Bodengrund, das "gebrauchte" Wasser hilft nur wenig beim Einfahren!

Gruß Thomas
 
Hallo,
da muss ich Thomas recht geben. Besser wäre, du hängst den Filter vom Nanobecken für 2-3 Wochen mit in das 60er Becken. Das könnte dann das Einfahren erleichtern.
 
Das mit dem Wasser bringt dir nichts , aber der Filter aus dem alten Becken schon !
 
ok ja mein nano fährt schon 4 wochen ein. aber wasserwert von nitrit is noch zu hoch. un muss wasserwechsel machen. also meine frage war bisis flasch gestellt. kann ich dann quasi anstatt leitungswasser einfüllen wasser von meinem laufenden becken einfüllen?
 
Hallo,

das kannst du machen, schaden tut's nicht. Aber vielleicht kannst du aus dem 60er auch etwas Filtermulm gewinnen und mit ins Nano geben.
Wobei ich das auch schon mehrfach versucht habe, mit Filtermulm anzuimpfen, und trotzdem immer einen kräftigen Nitritpeak hatte...
 
Zurück
Oben