Get your Shrimp here

Nano-Becken Leuchte wechseln - LED

loriot2010

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
35
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.519
Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Die Leuchte meines Nano-Beckens (30l) hat den Geist aufgegeben und ich würde diese gern gegen eine LED-Version auswechseln.
Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden gewesen (Pflanzen und Tiere wohl auf) - keine Algenprobleme und alles wächst und gedeiht.
Vor einiger Zeit hat ein guter Freund seine Leuchte gegen eine LED-Version des Herstellers ausgewechselt und hat seit dem Probleme (Algen und der Pflanzenwuchs ist nicht mehr so wie vorher).
Darauf würde ich gern verzichten.
Hat jemand eine Idee - auch gern selber bauen. Handwerklich stellt das kein Problem da (Elektrotechnische Ausbildung, löten inklusive). Nur mit den LED´s und deren Lichtausbeute sowie Lichtfarbe kenne ich mich nicht aus.

Herzlichen Dank schon mal vorab
 
Hallo,

Die Firma Daytime bietet spezielle Nano-Sets, die man individuell an die Bedürfnissen des Beckens anpassen kann. So lässt sich ein Algenwuchs verhindern, wenn man Pflanzenauswahl und Düngesystem bei der Wahl der Leuchte beachtet.

Entscheidend ist also, welche Pflanzen gepflegt werden sollen und wieviel Aufwand man in Sachen Düngung aufbringen möchte.
 
Hallo Phillipp,

sehen cool aus und ich denke auch das die Teile besten Funktionieren aber der Preis ist heftig finde ich.

LG Maik
 
Hallo Maik,

Qualität hat natürlich erst einmal ihren Preis.
Über billigere Produkte findest du im Web allerlei negative Erfahrungsberichte.
Ich habe das auch selbst schon leidvoll erfahren müssen.

Rechnet man mal die Kostenersparnis bezüglich der Lebensdauer und die Stromersparnis gegen, so sind die Daytime Leds die günstiste Lösung.

Ich habe ja nicht aus Spaß meine Aqaurienanlage damit ausgestattet. Wirtschaftlichkeit steht da im Vordergrund.
Man investiert also einmal, dann amortisieren sich die Kosten mit der Zeit.

Bei günstigeren Lösungen hat man 1. eine schlechtere Energieeffizienz und dann noch eine kürzere Lebensdauer.

Zum Vergleich:

Dennerle Nano Led 5.0

5w 500 Lumen bei 20.000h Brenndauer.

Eine Daytime lebt mit 60.000h dreimal so lange und hat 120 Lumen je Watt.
Rechnet man das gegen, ist das zweifelsohne schon gute Konkurrenzprodukt von Dennerle dann deutlich teurer!

Noch günstiger Leds haben oft schon nach 1-2 Jahren Ausfälle.
Da rechnet sich ein Umstieg dann überhaupt nicht.
 
Hey,

wenn du selber bauen kannst empfehle ich dir die LEDs vom Cree. Da könntest du sogar verschiedene Farben verwenden und die Leuchte programmieren (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondlicht). Einfach nach Cree Led Aquaristik googlen da findest du viele Anregungen. :)



Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben