Get your Shrimp here

~~ Nano-Becken errichten ~~

CO2-Freak

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.344
Weiss jemand, was die besten vorraussetzungen für ein Nano-Becken sind?
Wollte es mal probieren, hab nur keine Erfahrung damit.
Welche Pumpe eignet sich? Innen- oder Aussenfilter?
Welcher Dünger eignet sich am besten? Welche Pflanzen?
Brauch ich da eine CO2-Anlage?
Wer kann Mir dabei helfen?:confused::helpsmilie:
 
Die Suchfunktion hilft bestimmt ^^
 
Hi,

du brauchst keine Co2 Anlage, wenn du nicht umbedingt besondere Pflanzen halten willst.

Als Innenfilter kann ich dir den Aq*uael Turbo 350 empfehlen, der ist garnelensicher und sehr leise.

Pflanzen: alles was so reinpasst, da wären zB. Rotala rotundifolia, Ludwigia arcuata, Moose, Javafarne, Anubien usw. Da muss man einfach nach seinem Geschmackt urteilen.

Dünger: Jeder Volldünger für die Aquaristik.

LG Ben
 
OK. hört sich schon sehr gut an.:D
Was muss ich denn tun, um viel erfolg mit einem, ich sag mal " grünen Teppich " zu haben? Ich habe in ein paar Foren viele kleine Nano-Becken gesehen, wo es richtig schön grün darin ist, die bzw. einen schönen grünen Teppich darin haben. Was für eine BodenPflanze müsste ich denn da nehmen?
Und, brauch ich einen Styropor-Platte ,für den Bodengrund, oder eine Bodenheizung ( vorhanden ) fürs AQ?:confused:
 
Als Innenfilter kann ich dir den Aq*uael Turbo 350 empfehlen, der ist garnelensicher und sehr leise.

Der Turbo 350 ist ein sehr guter Filter für das Garnelenbecken. Allerdings hat er mit Filterpatrone und Filterschwamm eine Gesamtlänge von 26 cm(!). Das wird recht knapp bei vielen Nano-AQ's. Man kann ihn aber nur mit Patrone bzw. nur mit Schwamm betreiben.
 
Der Turbo 350 ist ein sehr guter Filter für das Garnelenbecken. Allerdings hat er mit Filterpatrone und Filterschwamm eine Gesamtlänge von 26 cm(!). Das wird recht knapp bei vielen Nano-AQ's. Man kann ihn aber nur mit Patrone bzw. nur mit Schwamm betreiben.

Da müsste man ja mindestens ein 30 ltr Becken haben, wenn ich mich nicht verseh?:confused::confused:
 
Hallo Jan,

diese Filterpatrone braucht man nicht.
Ich bin eh kein Fan von Zeolith und dieses überflüssige Filtermaterial.

Den Turbo benutze ich seit Jahren nur als Schwammfilter.

@Co2 Freak,

naja meist mehr Licht als in der Standardabdeckung drin ist und optimal wäre auch eine Co2 Anlage. An Pflanzen für einen grünen Teppich gibt es einige,

Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Marsilea hirsuta
Eleocharis parvula
usw...

Mit den entsprechenden Bedingungen schafft man mit diesen Pflanzen einen schönen Teppich.

LG Ben
 
Hallo Jan,

diese Filterpatrone braucht man nicht.
Ich bin eh kein Fan von Zeolith und dieses überflüssige Filtermaterial.

Den Turbo benutze ich seit Jahren nur als Schwammfilter.

@Co2 Freak,

naja meist mehr Licht als in der Standardabdeckung drin ist und optimal wäre auch eine Co2 Anlage. An Pflanzen für einen grünen Teppich gibt es einige,

Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Marsilea hirsuta
Eleocharis parvula
usw...

Mit den entsprechenden Bedingungen schafft man mit diesen Pflanzen einen schönen Teppich.

LG Ben

Gut, sollte eine Bodenheizung auch vorhanden sein?
Und welcher Kies eignet sich dafür für die Pflanzen? Es gibt ja von grob bis sehr fein, aber fein würde sich ja da nicht eignen, die Wurzeln der Pflanzen, müssen ja bestimmt irgendwo auch halt haben oder?
 
Hi Ben,

da ist was dran. Nur mit Schwamm müsste die Filterfläche auch grösser sein als die vom Dennerle-Eckfilter. Funktionell und preislich ist der Filter ja auch ein guter Tipp.

Wollte es nur kurz erwähnen das er in den 10er und 20er Cube nicht komplett bestückt reinpasst.

@CO2-Freak: Ob Du nun eine Heizung brauchst kommt auf Deinen Tier/Pflanzen-Besatz an. Mit Ausnahme der Sulawesi-Garnelenarten brauchen zumindest die Garnelen keine Heizung. Normale Zimmertemperatur reicht da aus.
 
Hallo,

feiner ist besser, da die Wurzeln gerade von kleineren Pflanzen besser halt finden.
Saure Böden wie die ganzen Soils, sind besonders für Pflanzen gut.

Und nein eine Bodenheizung brauchst du nicht :).

@Jan,

ich vergess immer das zu erwähnen ;).

LG Ben
 
Wenn man nur mit Schwamm betreibt hat er eine Höhe von 15,5 cm. Also passt er dann auch in einen 10er Cube.
 
Was müsste dann man für ein becken benutzen? damit der Filter hinein passt? Oder gibt es die Version nicht eine Nummer kleiner? Mit Garnelen wollte ich es erstmal sein lassen bzw erstmal nch warten, da ich es lieber erstmal schön wachsen lassen möchte. Wegen dem Kies, habe ich was gefunden, weiss nur nicht ob der sich eignet:

Keine Shoplinks, danke :). /Ben Wagner
 
Hi,

bitte keine Shop Links :).

Ich würde dir eh vorschlagen, dass du dir ein bisschen mehr anliest und dann entscheidest. Bei Soils gibt es nämlich ein paar die Sachen zu beachten sind.

Ich benutze ADA Soil. Es gibt aber auch noch weiter hochwertige Soils.

LG Ben
 
Kauf Dir lieber ein 30er. Damit hast Du mehr Spass. 10l finde ich persönlich doch ein bischen mini für den Anfang. Preislich ist da sowieso nicht so viel dazwischen.

Als Pflanzenbecken sind die Nano wirklich prima. Tiere kannst Du Dir ja noch kaufen, wenn Dir die ganze Sache richtig Spass macht.
 
Na klar;)
Ich wollt nur mal von ein paar Expert wissen, wie man da am besten vor geht!
Muss ich da auch einen Speziellen Dünger für nano-AQ kaufen? oder reicht da ein Normaler Dünger?
 
Hi,

bitte keine Shop Links :).

Ich würde dir eh vorschlagen, dass du dir ein bisschen mehr anliest und dann entscheidest. Bei Soils gibt es nämlich ein paar die Sachen zu beachten sind.

Ich benutze ADA Soil. Es gibt aber auch noch weiter hochwertige Soils.

LG Ben

Was sind das? soils ? Noch nie gehört! Kannst du Mir etwas davon erzählen?
 
Hallo,

ganz allgemein gesagt sind die Soils die im Handel sind Granulate/Bodengründe aus einem Tongemisch, die den PH Wert senken und das Wasser enthärten.

Google doch mal nach ADA Soil, Shrimp Soil, Red Bee Sand, Akadama usw.

LG Ben
 
Gehen auch Nano-Becken, sowie Nährboden usw. auch von der Marke Dennerle? Habe ich per zufall gesehen im Internet. Seite gibs auch da unter:
Dennerle.de:confused:
 
Hallo,

klar geht das :).

Es ist aber kein Soil, was ja auch nicht nötig ist.

LG Ben
 
Zurück
Oben