Get your Shrimp here

Nano-Aquarium für Kind

Hallo Ralf,

Ihr habt Euch also für CR entschieden?

Wenn Dein Sohn viel Spaß an dem Becken haben soll, würde ich eher zu Neocaridina tendieren. Ein solches Becken ist für ihn schneller selbst zu pflegen, es entfällt das Wasser aufbereiten, also die Osmoseanlage, bzw. Torfkanone oder dest. Wasser, das Aufhärten etc. Auch bei einem Schwanken der Wasserwerte sind diese Garnelen toleranter.
Ich habe selber einen jungen Mann in dem Alter hier sitzen und weiß, wie er schon bei meinem Würfeln mithelfen / mitmachen will und wenn es dann so viele Hürden für ihn gibt, weil es zu kompliziert ist, kommt Frust auf. Wie muss das erst beim eigenen Becken sein?

Für Neocaridina ist Euer Wasser super geeignet, da ist auch der Wasserwechsel schnell von Deinem Sohn zu bewältigen (sucht Euch Rillis aus, da sieht auch jede anders aus!)

Gruß Thomas

P.S. Schafft Euch doch 2 Becken an, eins für Dich mit CR und eins für Deinen Sohn! :)
 
"Rillis" .... hab ich mir dann gerade mal angesehen und ich denke, die werden dem Junior auch gefallen!
- Prima! Danke für den Tipp, Thomas!

Habe ich das richtig gesehen/verstanden, dass es eigentlich "nur" RED Rilis gibt - korrekt?

Muss ich bezüglich unserer o.g. Wasserwerte sonst irgendwas beachten?

Danke,
ralf.
 
Hallo Ralf,

für Rillis passen die Werte vollkommen problemlos. Und es gibt sie in den Farben, in denen es Neocaridina gibt, aber Du hast Recht, die roten sind am häufigsten zu finden!

Thomas
 
O.k., danke!

Dass die Rilis prima passen, hattest Du ja geschrieben.

bzgl anderem, was bei den Wasserwerten zu beachten wäre, meinte ich, z.B. bei der Auswahl der Pflanzen oder Deko?
(also bestimmte Pflanzenarten, oder lieber Holz/Wurzeln anstatt Stein, oder ....?)

Danke,
ralf.
 
Wieviele Rilis sollten der Erstbesatz sein? (30l Becken)

Auch noch ne Frage:
Welche Schnecken passen? (zu den Wasserwerten)
Wie sollte man die auswählen/zusammenstellen?
Wie viele? (30l Becken)
 
Hallo Ralf,
bei Pflanzen kannst Du nehmen, was Dir gefällt, "flowgrow" hat eine gute Datenbank, da kannst Du mal nachsehen, auch hier gibt es Pflanzen mit hohen / niedrigen Ansprüchen.

Holz oder Stein, auch das ist Geschmackssache, eine schöne bepflanzte Wurzel ist was tolles und es erschließt Dir auch den oberen Teil des Beckens.

Thomas
 
Das Becken soll ja OHNE CO2 Zuführung auskommen.
Diesbezüglich habe ich nun gelesen, dass dann auch das Licht nicht so üppig sei sollte.
Ist das so richtig?
Was wäre denn dann eine geeignete LichtLeistung für ein 30l Becken?

Da Red Rilis und Blue Rilis vermutlich kreuzungsfähig sind:
Wie sehen die Nachkommen aus ... ???

auch noch:
Wieviele Rilis sollten der Erstbesatz sein? (30l Becken)

Und:
Welche Schnecken passen? (zu den Wasserwerten)
Wie sollte man die auswählen/zusammenstellen?
Wie viele? (30l Becken)

Danke,
ralf.
 
Hi,

Pflanzen brauchen bei mehr Licht auch mehr Co2, wenn du das nicht aufführst, entsteht ein Mangel.

Vermutlich werden braune Naturformen fallen.

Für den Anfang würde ich 15 Tiere als Start nehmen, die vermehren sich ja von selber.

Und betr. Schnecken kannst du auf Flowgrow.de gehen und oben die Wirbellosen Datenbank nehmen, und nur Schnecken anzeigen lassen.

Gruß, Fabian
 
Das Becken soll ja OHNE CO2 Zuführung auskommen.
Diesbezüglich habe ich nun gelesen, dass dann auch das Licht nicht so üppig sei sollte.
Ist das so richtig?
Was wäre denn dann eine geeignete LichtLeistung für ein 30l Becken?

Da Red Rilis und Blue Rilis vermutlich kreuzungsfähig sind:
Wie sehen die Nachkommen aus ... ???

auch noch:
Wieviele Rilis sollten der Erstbesatz sein? (30l Becken)

Und:
Welche Schnecken passen? (zu den Wasserwerten)
Wie sollte man die auswählen/zusammenstellen?
Wie viele? (30l Becken)

Danke,
ralf.

Hey ralf,
du kannst das Becken natürlich auch ohne Co2-Zufuhr betreiben. Viele Pflanzen werden auch da wachsen, nur manche eben im Vergleich sehr lagnsam und ein paar vielleicht auch garnicht.
Wenn du kein Co2 zuführst kannst du Licht und Düngermenge auch ein wenig geringer dosieren als allgemein empfohlen. Die mitgelieferte 11w Leuchte könnte dann evtl schon reichen. Vielleicht ist ja ein sehr mooslastiges Becken etwas für dich? Moose brauchen im allgemeinen nicht so viel Licht wie andere Pflanzen und bilden bspw. in Kontrast zu Farnen und Anubien eine schöne Abwechslung. So kriegt man einen 30er Cube dann relativ schnell voll, vielleicht noch eine schöne Wurzel und dnan haste deine Co2-freie Bepflanzung. Dünger kannste dann ggf. sogar auch weglassen, wenn du genug schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest einsetzt.

Als Erstbesatz eignen sich 15 Tiere, da würde ichs so machen wie Fabian sagt.

Zu deinen Wasserwerten passen eigentlich alle gängigen Schnecken, wie wäre es mit 1-2 Turmdeckelschnecken und 1-2 Posthornschnecken für den Anfang?
In der Einlaufphase kannst du ein paar Schnecken einsetzen, so nach 1-2 Wochen und dann halt je nach Größe 2-5. Die helfen dir dabei, dass dein Becken schneller einfährt.
Später kannst du dann noch welche dazu setzen, i.d.R. vermehren die sich aber so gut, dass man das garnicht mehr braucht. Besatz kannst du dnan vermutlich nach etwa 3-4 Wochen planen. Z.T. aber auch früher ist sehr individuell
 
Hallo Ralf,

auch ohne CO2 werden Deine Pflanzen wachsen! Es ist zzt. "in" sich CO2 ans Becken zu hängen und es mag auch dem Pflanzenwachstum helfen, doch auch ohne CO2 wachsen die Pflanzen mit angepassten Düngergaben super (ich auch kein CO2). Natürlich gibt es einige Pflanzen, die ohne CO2 mickern, doch auf die kannst Du verzichten.

Ansonsten; 10-15 Garnelen als Startbesatz, Schnecken Posthornschnecken (z.B. blaue) und Turmdeckelschnecken (die gibt es auch in verschiedenen "Formen" und "Farben", hell, braun, Schwarz, genoppt ...), je 5 Tiere würde ich wählen.

Gruß Thomas
 
O.k., dank euch allen!

... Wenn du kein Co2 zuführst kannst du Licht und Düngermenge auch ein wenig geringer dosieren als allgemein empfohlen. Die mitgelieferte 11w Leuchte könnte dann evtl schon reichen. ...

Hatte mir zwischenzeitlich mal eine 26W ins AUge gefasst, aber die wäre dann wohl zu stark.

Was wäre denn "optimal"? Vermutlich so ca. 15/16 W?
Gibt´s sowas? (konnte nur 9,11,13,26 finden)

Danke,
ralf.
 
Hallo Ralf,

wenn Du eine 11W-Leuchte hast, würde ich sie nutzen und abwarten, was passiert. Meine kleinen Becken laufen ale mit 11 Watt (mit Reflektor) und es gibt keine Probleme!

Thomas
 
O.k., danke, Thomas!
Noch habe ich das alles nicht, plane noch. Aber im Complete Plus Set wäre die (11W Leuchte) ja wohl dabei.
Ist da immer ein Reflektor bei?
Oder gibt´s den als Zubehör?
Oder muss man den basteln?
 
Beim Dennerle Complete Plus ist der Reflektor dabei, bei mir laufen 4 von diesen kleinen Becken, beinahe mit Originalausstattung und ich bin zufrieden!

Thomas
 
Hallo Ralf,
ich habe das original Filter-Vlies gegen den Filterkorb von Dennerle gewechselt und in denen das Dennerle Filtergranulat. Der Filter läuft nun deutlich länger ohne Reinigung und die Filterleistung ist prima.

Thomas
 
Prima! - Danke!!

Welchen Faden (Nylon?, Stärke?) oder welche anderen Materialien verwendet man am Besten, um Pflanzen/Moose auf Holz/Wurzeln/Steinen zu befestigen?

ralf.
 
Sehr gut funktionieren Duschschwämme aufgetrennt und dann hinten zusammengebunden.

Schau mal in Henning79 seinem Thread oder auf http://Aquaristik.bplaced.Net unter Tipps und bastelanleitungen.

Gruß, Fabian
 
Ja, durch den Thread habe ich schon angefangen, mich durchzuarbeiten.

Ich meinte jedoch welchen konkreten Faden (Material, Stärke, Hersteller) man zum Aufbinden gut verwenden kann.

Gibt es außer einem Faden andere Befestigungsmaterialien?

Vielleicht Fäden, die sich selbst auflösen?

Oder Nadeln/Steckern, ....?
 
HAllo Ralf,

:) Du willst es aber sehr genau wissen ...

Nylonfäden, Hersteller und Stärke sind recht egal gehen gut und sie sind schon nach ein paar Tagen nicht mehr zu sehen, Obstnetz zum Moosaufbinden, oder die Duschteile. Es gibt auch Pflanznadeln zum Befestigen im Boden (unbedingt Edelstahl) und und und ...

Thomas
 
Zurück
Oben