Get your Shrimp here

Nano-Anfängerfragen

Juli98

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.198
Huhu,
in der Nano-Aquaristik bin ich ein absoluter Neuling, möchte mir aber gerne ein Nano-AQ mit Garnelen anschaffen.
Da vor längerem bei meinem 54-Liter AQ die Silikonnaht aufgegangen ist, soll es (erstmal, als Beruhigung für meine Mutter..) ein Plastik-Aquarium sein. Klar, da ist die Sicht nicht so der Hammer, aber sowas sollte doch gehen: http://www.********.de/kunststoff-aquarium-p-2888-1.html
Größer als 12 Liter sollte es auch nicht sein.
Am liebsten würde ich Zwerggarnelen und evtl.Schnecken halten, Arten für die man keinen Heizer braucht.

Soweit dann die (unrealistischen?) Ansprüche und die Theorie. Wenn es nicht möglich ist, die Garnelen artgerecht bei der Größe zu halten, wäre etwas anderes (Schnecken, oder gibts da noch mehr Alternativen) natürlich besser.

Also an alle Profis hier: Geht das überhaupt so? Falls ja: habt ihr noch Tipps oder Vorschläge?
Danke schonmal :)
 
Hallo,

klar das geht, deinen Link kann man zwar nicht öffnen aber es gibt z.B. diese Fauna-Boxen, so eine hab ich auch mal eine Zeit als Schneckenbecken benutzt. In 12 Litern kann man Garnelen halten, wichtig ist dabei dass es nicht zu viele werden. Du solltest auch keine größeren Steine o.ä. in das Becken tun, die nehmen noch zusätzlich Wasservolumen weg. Und eine Einfahrzeit von 4 Wochen solltest du imho auf jeden Fall abwarten bis du Garnelen einsetzt damit sich das Becken erstmal etwas stabilisieren kann.

Viele Grüße
 
hi juli,

10-15 literbecken sind für einige wenige garnelen ausreichend,
ob plastik oder glas, ist den nelen ziemlich wurscht ;-)


am besten geeignet für den einstieg,
zumal auch mit den meisten wasserwerten zurechtkommende garnelen
sind zb. redfire und yellowfire.
google mal nach
dem überbegriff neocaridina...da bekommst du eine schöne auswahl an robusten garnelen.
je breiter das spektrum in dem die garnelen gehalten werden können,
und je ähnlicher die wasserwerte vom händler zu deinem leitungswasser sind...um so besser klappt die eingewöhnung.


steine und große deko sind nicht zu empfehlen, die nehmen einfach zuviel volumen in anspruch.

ich würde auf eine höhe von 1-2cm, garnelenkies einbringen... ohne weiteren bodengrund.
als pflanzen ein par stengel hornkraut..die halten im boden, oder an kleiner deko ( tonröhre ) mit garn festbinden.
ein par stengel davon, einfach auf dem wasser treiben lassen.
noch 1-2 mooskugeln hinein, und das reicht allemal aus.

als beleuchtung reicht eine led-schreibtischlampe.
( gilt nur bei verwendung von hornkraut bzw. pflanzen die nicht besonders lichthungrig sind )

und als filter würd ich einen aussenfilter nehmen...gibt dann noch mehr platz im becken.

such mal im www nach aussenfilter zb:
Anhängefilter Außenfilter KW H80 Nanobecken

( das ist keine kaufempfehlung...dient nur als anschauungsobjekt )

empfohlene einfahrzeit geht von wenigen tagen bis teilweise 12 wochen.
ist meistens abhängig, vom becken, wasserwerten, späterem besatz und einkaufsmöglichkeiten.

kaufst du die garnelen online, sind es auch meist größere mengen ( 10 + )..
dann sollte das becken stabil genug sein um die masse an neuen bewohnern, auf einmal verkraften zu können.

kannst du die garnelen vorort einzeln bekommen..fachhandel, freundeskreis etc.
dann kann man auch alle par tage eine garnele einsetzen und dass becken mit besatz einfahren.

egal ob mit oder ohne besatz,
ist es von vorteil, gleich zu anfang 1-2 zb. posthornschnecken einzusetzen...
mehr muss nicht, da die sich recht gut vermehren.


lg matti
 
Danke euch :)

Jetzt fange ich übrigens doch an, mit richtigen Nano-Cubes aus Glas zu überlegen. Ist es bei den 10l Varianten eigentlich möglich, eine Abdeckung mit Lampe zu bekommen? Ein offenes Aquarium geht bei mir nämlich überhaupt nicht, weil die Nymphensittiche den ganzen Tag Freiflug haben und einmal selbst eine Blumenvase so gründlich untersucht haben, dass einer baden gegangen ist..
 
Das 10l Cube von Dennerle hat ne Abdeckund und ne Klemmleuchte. Als Komplettset kostet es aufgerundet 100€. Da st dann aber auch schon alles dabei.
 
Hallo,

ich dneke auch das das 10l Nano Cube sittich sicher sein sollte. Die Abdeckscheibe liegt recht gut auf und sitzt auch einigermaßen fest.
Eine Garantie das sie sie nicht hochbekommen gebe ich aber nicht. Geschickt sind die Tiere ja. Da aber auch noch eine Lampe darüber hängt und die so einiges an Platz für die Vögel wegnimmt kann es schon wieder klappen. Muss man eben ausprobieren.
Zu den Kosten würde ich eher auf 75 Euro tippen. Allerdings wären vielleicht 20l besser. Da hast du mehr Fläche und etwas mehr Platz zum hantieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich habe freifliegende Papageien und kann sagen, dass die Vögel die Abdeckscheibe zwar nicht vom Cube bekommen, aber durch das Loch in der Scheibe und Rillen an den Seiten, an das Wasser kommen und es evtl. trinken. Ob Du das willst, ist deine Entscheidung, jedenfalls kann so Schmutz in das Wasser gelangen.
 
Die Vögel freuen sich sicher über die Lampe als Sitzsteg während sie ihr Geschäft in... auf .. öhm ja :P
 
Stimmt auch, der Cube ist bestimmt ein ganz toller Spielplatz...:D Spiegel, Licht, Wasser, Sitzgelegenheit: Alles in Einem...
 
Zurück
Oben