Get your Shrimp here

Nano 30L

tommy20209

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.954
Hallo hätte mal ne frage:
Ich habe seit 9 Tagen mein Nano Cube 30l am laufen.
Bisher ist das Wasser klasklar die Pflanzen wachsen auch schon etwas.
Alles im allem alles gut.
Ich wollte nur wissen ab wann ich einen Wasserwechsel machen soll??
Bin mir nicht sicher mit nach 1 Woche weil ich lebende Bakterien jeden 2 Tag
ins Becken gegeben habe und ich nicht weiß ob die Bakterien nach dem Wasserwechsel
überhaupt noch da sind???
Gruss Tommy
 
Hallo tommy,

ich glaube/lese, dass du dich wahrscheinlich noch nicht genügend mit dem Thema Aquaristik beschäftigt hast, da dein Becken erst einläuft kann ich dir nur empfehlen dich noch weiter zu erkundigen, damit du keine bösen Überaschungen erlebst.

Nun zu deiner Frage, also du kannst ganz normal einmal die Woche 20% bis 30% des Wasser wechseln, den Bakterien macht das nichts. Dieses Bakterienlösung kannst du auch weglassen, wahrscheinlich bringt diese eh nicht viel, die Bakterien kommen auch von alleine.

Eins ist noch wichtig und das ist Geduld, es wird 5-6 Wochen dauern, bis sich in deinem Aquarium ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat und dann erst solltest du Fische und/oder Garnelen ins Aquarium tun. Schnecken als Algenvernichter können meiner Meinung nach schon früher rein, die sollten auch etwas robuster sein.

Viele Grüße

Phillip
 
Danke Phillip für deine Antwort habe mich zwar schon etwas schlau gelesen aber hast recht bin noch absoluter
Neuling.Klar war mir schon das ich mit Garnelen reinsetzen noch warten muss mir ging es ja nur um den Wasserwechsel
Aber da ja das becken bisher sehr klar ist bin ich denke ich auf einem richtigen weg
Gruss tommy
 
Hallo tommy,

also im Moment kannst und solltest du mit Wasserwechseln beginnen, 1x die Woche die genannten 20-30% und dabei kannst du nichts falsch machen, also du wirst damit keinen Bakterien, Pflanzen etc. schaden, sondern der Wasserwechsel ist ganz normal und auch gut so. (um Abbauprodukte, Giftstoffe etc. aus dem Wasser zu entfernen)

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, der erste Frust wird wohl in einiger Zeit mit etwaigen Algen aufkommen, aber auch das kriegt man (mal mehr, mal weniger) gut hin.

Viele Grüße

Phillip
 
Danke Phillip für deine Antwort habe mich zwar schon etwas schlau gelesen aber hast recht bin noch absoluter
Neuling.Klar war mir schon das ich mit Garnelen reinsetzen noch warten muss mir ging es ja nur um den Wasserwechsel
Aber da ja das becken bisher sehr klar ist bin ich denke ich auf einem richtigen weg
Gruss tommy

... und der Witz ist... man beliest sich mal hier und mal dort und wenn man Pech hat, existieren unterschiedliche Meinungen ;)

Mein Cube läuft seit 3 fast 4 Wochen und ich hatte recht wenig Geduld (nein ich werde meine Fehler hier nicht kundtun...), aber es hat auch irgendwie geklappt.
Zum WW hast du ja schon Hinweise bekommen. Ich habe auch wöchentlich TWW gemacht von Anfang an ( und Bakterien gekauft, weil ich so hippelig war :eek: ).
 
Hallo Tommy,

das mit dem hippelig kenne ich nur zugut.
Aber glaube mir in der Aquaristik ist Geduld oberstes Gebot.

Die Becken brauchen Zeit um sich zu stabilisieren. Nach der sogenannten Einlaufzeit macht es Sinn den Besatz ganz langsam zu steigern.
Also nicht alles auf einmal ins BEcken setzen. Fange mit ein paar Schnecken nach einer Woche an. Füttern dann nur einmal in der Woche ganz wenig.
Nach 4 Wochen ein paar wenige Garnelen vielleicht so um die 5 dann eine weitere Woche wieder 5 bis du dann deinen Besatz erreicht hast.
Damit lässt du dem Becken zwischen jedem neuen Besatz etwas Zeit sich auf das neue einzustellen.
Ich bin damit bisher ganz gut gefahren. Und ich denke viele andere hier auch.
Wenn du das Becken nach den 4 Wochen direkt mit dem komplettbesatz bestückst kann es zu Problemen kommen da das Becken vor neue Aufgaben gestellt wird und mit großem Besatz ist das eine Monsteraufgabe.
Lieber in kleinen Schritten und mit Geduld.

Dann wird das schon.
Und wenn du deine WW ordentlich machst bist du auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß
Kim
 
Dann wäre sicherlich noch interessant, was du später halten möchtest. Verwendest du Leitungswasser?
Foto wäre auch schön ;)
 
Hallo :)
und wenn man Pech hat, existieren unterschiedliche Meinungen

Tscha... ;) Dann fang ich mal an :)


Aber da ja das becken bisher sehr klar ist bin ich denke ich auf einem richtigen weg

Ich finde es sehr gut, wenn man anfangs eine satte Bakterienblüte hat, auch, wenn sie nur ein paar Stunden/Tage dauert. Klares Wasser in den ersten Tagen ist mir unheimlich ;)

es wird 5-6 Wochen dauern, bis sich in deinem Aquarium ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat

Was immer das sein soll, dieses biologische Gleichgewicht... Ja, es werden sich zum Beispiel so viele nitrifizierende Bakterien bilden, wie es geht. Aber es geht nur so viel, wie auch Nahrung bekommen. Ohne Tiere keine Nahrung.... Die Pflanzen haben so viel Stoffwechsel, wie sie Nahrung haben... usw... Die Bedingungen ändern sich auch in einem Aquarium ständig. Ein "Gleichgewicht" wird dabei eher nie entstehen...

Dieses Bakterienlösung kannst du auch weglassen, wahrscheinlich bringt diese eh nicht viel, die Bakterien kommen auch von alleine.

Das ist Religion. Oder hat das mal jemand untersucht? Manche Bakterien brauchen eher länger für die Vermehrung, andere sind schneller... gebe ich den "guten" einen Vorsprung, kann das durchaus hilfreich sein... in der Theorie.

es wird 5-6 Wochen dauern, bis sich in deinem Aquarium ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat und dann erst solltest du Fische und/oder Garnelen ins Aquarium tun.

Warum? Jeder Fisch, jede Garnele, bringt doch das "Gleichgewicht" eh wieder aus dem Gleis... egal wann...

Nach 4 Wochen ein paar wenige Garnelen vielleicht so um die 5 dann eine weitere Woche wieder 5 bis du dann deinen Besatz erreicht hast.
Damit lässt du dem Becken zwischen jedem neuen Besatz etwas Zeit sich auf das neue einzustellen.

Bis auf die 4 Wochen sehe ich das genau so... Allerdings wird durch eine längere Wartezeit nicht unbedingt Schaden entstehen. Wer warten will, soll das ruhig tun :)

Lieber Tommy, nimm das mal nicht allzu ernst... ich wollte nur mal aufzeigen, wie unheimlich richtig LucieLu mit ihrem Einwurf lag ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben