Get your Shrimp here

Nano 30L Selbstbauschrank

Ich glaub den Schrank baue ich nach!

Ist wirklich super geworden...
 
Da werde ich voll neidisch!

Schrank und AQ sehen wirklich genial aus! Das ergibt ein sehr harmonisches Gesamtbild.
 
Nabend zusammen!

Ich habe mal wieder neues zu berichten. Endlich turnt der erste Nachwuchs durch das Becken!

Insgesamt trugen 4 Damen, von denen 3 mittlerweile entlassen haben.
Im Becken selbst hat sich nicht viel verändert. Beim letzten Gärtnern habe ich den rechten vorderen Bereich vom HC befreit, um die Jungtiere besser beobachten und gezielter füttern zu können.
Entgegen vieler Meinungen lebt mein Bee-Nachwuchs nicht versteckt und geht auch seit dem ersten Tag aktiv ans Futter.

Füttern tue ich zerstossenes Ebi Dam*,Mosur* und BC.

Hier mal ein Foto eines Weibchens das schon entlassen hat. Da war das Tier in der 3. Woche und man kann ganz gut die Augen der Jungen erkennen. Die Scheibe war leider dreckig:
file.php


So sieht das Becken jetzt aus:
file.php



Und jetzt die Jungtiere. Leider hauptsächlich "nur" Hino/No Entry obwohl man das in dem Alter wohl noch nicht genau sagen kann.
Sie sind höchsten eine Woche alt:
file.php

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php


Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
 
super bilder!
sag mal, was ist das für eine schöne schnecke, diese weisse, fast durchsichtige?
 
Hallo Beate,

das sind junge Rosa Posthornschnecken. Der Fuss färbt sich erst später rosa.
 
Hallo Florian,
da ich deine pflanzenauswahl ganz toll finde, habe ich versucht rauszubekommen was das für pflanzen drin sind, ich glaube das hast du irgendwo geschrieben, aber ich finde es leider nicht wieder... :-(( entschuldige, deshalb frage ich nochmal nach...:

der bodendecker - ist das Cuba Perlkraut?
Und das im Hintergrund rechts (bei dem grünen luftheber) - was ist das?
und rechts davor, dieses büschel? ich glaube auf der wurzel ist es das gleiche?
und die schwimmpflanze würde mich auch interessieren!

ich hoffe ich hab das nicht schon mal gefragt... oder jemand anders :-)

(Meine Abdeckung übrigens wird jetzt auch für ein zweites becken gebaut - und auch noch mit einer kleinen Blende für unten, weil das becken auf styropor steht, sieht nicht so schön aus... )
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 148
Morgen Beate,

also, vorne links das ist Pogostemon helferi (Wasserstern).
Auf der Wurzel und dem Stein ist Vesicularia dubyana (Javamoos).
Der Teppich besteht, wie du schon richtig bemerkt hast, aus Hemiantus callitrichoides spec. cuba.

Bei der Hintergrungpflanze bin ich mir nicht sicher.
Ich habe sie damals als Teichpflanze erstanden, die emers (über Wasser) gezogen wird. Sie hat dann viel kürzere, dickere Lüftblätter und sieht aus wie ein kleiner Tannenbaum.
Submers ist sie dann so fein gefiedert und buschig. Ich denke es ist eine Miriophyllum aquaticum allerdings stammt diese ursprünglich aus Südamerika und würde daher in heimischen Teichen wohl eher kümmern, daher meine Unsicherheit in der Bestimmung.

Die Schwimmpflanzen habe ich mir vor mehreren Jahren eingeschleppt und auch da fällt mir die Bestimmung schwer. Ich vermute es ist Salvinia auriculata (Kleinblättriger Büschelfarn).

So viel Text für so´n paar Pflanzen. :(Ich hoffe das langweilt dich nicht.

Deine Abdeckung würde ich mir übrigens gern mal anschauen. Bin gespannt wie sie wirkt, da sie ja ein wenig breiter als meine Konstruktion sein müsste. Also, wenn du Bilder hast, würde ich mich sehr drüber freuen.

Viele Grüsse, Florian
 
moin moin.... sehe das hier gerade und muss feststellen, dassich mir hätte von dir noch ne idee hätte kopieren können :-) ich habe meinen schrank nicht mit so einem holzinnenleben ausgestattet. dadurch habe ich aber eine TÜR :-) nur habe ich bei meinem immer so ein bissel bammel mit der stabilität, aber es hat mich im versuch ausgehalten. kindersicher (umschubsen) ist es nicht, aber ich glaube das geht bei dem tower auch gar nicht, sei denn man befestigt ihn mit sichtbaren winkeln und das ist dann nicht mehr schön

gruß marco
 
Hey Marco
Ich denke wen deine Kinder schon etwas älter sind WOLLEN sie einen Behälter mit Lebewesen auch nicht umscheissen
Mfg
Nils
Ps:Sollte ich deinen Post falsch interpretiert haben,und du hast garkeine Kinder,dann frage ich mich warum du dir die Frage der Kindersicehrheit stellst;)
 
Dann muss man denen das halt einschärfen
so nach dem Motto:
Du darfst schauen aber nicht berühren!"
Mfg
Nils
 
Hallo Florian,
also hatte ich doch einiges gut getippt.
Aber das vorne ist javamoos? sieht gar nicht so aus... jedenfalls vom weiten.

Also meine Abdeckung hatte ich schon hier im Forum vorgestellt irgendwo.
Ich lade hier mal das foto hoch :-)
(Die Pflanzen sind noch mehr geworden inkl. Bodendecker, auch Cuba Perlkraut...)
 

Anhänge

  • cube_1e.jpg
    cube_1e.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 224
  • cube_1d.jpg
    cube_1d.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 175
Hallo Ihr,

@Marco: Dein Schrank sieht auch sehr gut aus. Ist dir wirklich gelungen!
Wenn es bis jetzt hält, dann wird er wohl auch in Zukunft das Gewicht tragen.

...einen Behälter mit Lebewesen auch nicht umscheissen...
Igitt! Wer macht denn sowas:rolleyes::D

@Beate:Na die Abdeckung ist sehr schick. Die grösseren Abmessungen fallen ja garnicht so auf. Auch deine Einrichtung gefällt mir sehr gut. Das sind sicher aufgeschnittene Moosbälle, richtig?

@Frank: Dankeschön:)
 
danke schön! :)

Ja, das auf den Steinen sind aufgeschnittene Moosbälle.
Mittlerweile habe ich auch nen Bodendecker drin und zwischen den Steinen noch ein Moos...
aber es muss noch wirklich einiges wachsen :):)
 
Neue Bilder

Nabend zusammen,

wollte mal wieder was schreiben: Das Becken läuft echt super!

5 Monate ist der Einzug der ersten Bee´s jetzt her und es wimmelt nur so von Jungtieren allen grössen und Grades. Der erste Wurf ist jetzt etwa 10-15mm gross.
Die adulten Tiere sind noch alle vollzählig.

Der Bodengrund (DepontMix) macht keinerlei Probleme und fängt auch nicht an zu faulen. Vielleicht sind die TDS dafür verantwortlich das er sich so gut hält.

Hier ein paar Bilder der Tiere und dessen Nachwuchs:

panoramai.jpg


1tagaltesnow.jpg


4band.jpg


1tagaltesnow.jpg


4bandb.jpg


fastmosurajt.jpg


fressen.jpg


gruppeh.jpg


hinojungtier.jpg


mosuraauferle.jpg


mosuras.jpg


schatz.jpg


tragend.jpg


Viele grüsse,
Florian
 
Hallo Florian,

ein dickes Lob, ganz tolle Tiere und wunderschöne Fotos!
 
Hallo, traumhaftes Becken. Welche Myriophyllum ist das in Deinem Becken? Liebe Grüße Diana
 
Das sind ja super schöne Tiere.

Würdest du mir evt einen Tipp geben, wie du diese super Fotos hinbekommen hast?

Habe eine EOS 300 D kanst du mir dafür evt ein Objektiv empfehlung geben?
 
Hallo Florian,

WOW, RESPEKT tolles Becken und wunderschöne Tiere,
ich würde nur das Rohr(Schlauch?) vom Luftheber durch
eins aus Acryl ersetzen, kostet nicht die Welt und ist
stabiler wie Glas.
Weiter so!!!!!!!!

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben