Get your Shrimp here

Nano 30L Selbstbauschrank

Hallo, ich kann nur schreiben

EINFACH GEIL


gru- Stefan
 
Eine Frage Florian, bist du vom Beruf Schreiner oder designer? Es ist einfach wunderschön, ich wünschte ich hätte auch so eines (und so ein Wohnzimmer wo es so schön rein passt). DIckes Lob, auch die Lichtabdeckung passt, im Endeffekt wirkt sie gar nicht so gross...
 
Dankeschön, Halligalli;)

@Andi: Das mit dem Handtuchhalter ist ne Klasse Idee, das werd ich wohl machen.


Umso glatter das Holz, umso besser lässt sich die Folie kleben. Auf dem MDF habe ich die Folie mit nem weichen Tuch (Microfaser) aufgerieben. Rakel geht natürlich auch, man muss nur aufpassen das man die Folie nicht beschädigt. Und immer schön auf sauberkeit achten, Dreckeinschlüsse sind sofort sichtbar und lassen sich im nachhinein nur schwer entfernen.


Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe.
Materialkosten sind etwa 45€. Das Problem ist die Arbeit ca. 6 Stunden. Bei etwa 10€ die Stunde läge ich bei 105€. Ich glaube es bleibt ein Unikat...

Da anscheinend ein wenig Interesse besteht, möchte ich nochmal meinen ersten Schrank vorstellen. Bauweise ist ähnlich, allerdings habe ich noch ne Abdeckung gebaut mit nem 15W Leuchtbalken zusätzlich zur Giesemann HQL.
Becken ist ein 50er Würfel 125L.


Wunderschön
 
Eine Frage Florian, bist du vom Beruf Schreiner oder designer? Es ist einfach wunderschön, ich wünschte ich hätte auch so eines (und so ein Wohnzimmer wo es so schön rein passt). DIckes Lob, auch die Lichtabdeckung passt, im Endeffekt wirkt sie gar nicht so gross...
Hallo Marco, schön das es dir gefällt.

Also von Beruf bin ich Verfahrensmechaniker und habe eigentlich nur mit Stahl zu tun. Aber ich hatte schon immer Spass am Basteln und Heimwerken. Meistens habe ich solche Ideen aus der Not heraus.
Ich hatte keinen Unterschrank gefunden und Abdeckungen auch nicht und an den meisten Komplettaquarien gefällt mir meist irgenein Detail nicht.:(

Eigentlich würde ich gerne die Abdeckung bis unter die Decke ziehen.
Dann wäre es sozusagen ne Säule mit einem Becken dazwischen, also ich fand die Idee gut, allerdings meine bessere Hälfte nicht.
Deshalb bleibt es so.
(wenn man doch immer so könnte, wie man wollte...)

@Sebastian: Schönen Dank:o
 
Das mit der Säule hab ich mir auch schon gedacht, aber wie willst du das stabil bauen, und wie willst du sie liecht abnehmen können, wenn du mal im Becken hantieren willst.

Ich hab recht oft, ganz spontan, die verrücktesten (aber keines wegs schlechten) Ideen, aber so schön wie dein "Set" geworden ist...

... da fehlen mir die Worte^^
 
Das mit der Säule hab ich mir auch schon gedacht, aber wie willst du das stabil bauen, und wie willst du sie liecht abnehmen können, wenn du mal im Becken hantieren willst.

Hm, abnehmen? Garnicht. Die Abdeckung wird unter die Decke geschraubt und die Verkleidung kann man aufklappen. So wäre dann genug Platz da nur die Rückwand fest wäre, wo der Lüfter und die Lampen befestigt sind.
 
Hallo Florian!
Das nenn ich mal Update...wahnsinn wie sich das Becken entwickelt hat. Da komm ich glatt auf den Geschmack. Mein 30er Becken ist momentan unbesetzt und wenn ich so Deine Garnelen sehe, bekomm ich wieder Lust auf Bees, hehehe (mich würd ja mal interessieren, wo Du die Tiere her hast und was der Spaß kostet, vielleicht kannst mir das mal per PN zukommen lassen :) ).
Übrigens hab ich mit der Folie als Test ein DVD-Regal verschönert...ist anscheinend so gut geworden, das ein Bekannter es mir unbedingt abkaufen wollte. Der Preis stimmte und ich brauch jetzt was neues für meine DVD-CD-Sammlung. War echt ein guter Tipp von Dir.
Bin schon gespannt auf weitere Updates;)
In diesem Sinne...
MfG
Sven
 
Hi Sven,
Wollte dich eigentlich schon fragen, ob sich die Folie für dich gelohnt hat.
Hört sich ja ganz danach an.;)
Wegen dem Rest, hast PN
 
Hallo zusammen!

Mal wieder ein paar Neuigkeiten:

Dem Cube geht´s prächtig und die Pflanzen wuchern gut.
Die Düngung habe ich, bis auf´s CO2, komplett eingestellt.
Anscheinend reicht der DeponitMix vollkommen aus. Allerdings muss ich jetzt wohl mal gärtnern, ich hatte die Pflanzen knapp drei Monate vollkommen in ruhe gelassen. Lediglich alle zwei Tage gefüttert und jede Woche Scheiben geputzt.

An Garnelen sind nun 15 Ueno und 3 Assa Bees im Becken.
Habe auch endlich ein tragendes Weibchen gesehen, das allerdings heute nicht Posen wollte.

Makros mache ich eventuell die Tage mal.

Hier erstmal die Bilder vom Becken:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

...Und eine rosa PHS. Bilder der Garnelen kommen die Tage
attachment.php
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 538
  • P1020119.JPG
    P1020119.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 1.264
  • P1020168.JPG
    P1020168.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • P1020175.JPG
    P1020175.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 534
  • P1020136.JPG
    P1020136.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 530
wow, also der cube sieht wunderschön aus!! pflanzen haben sich ja doch ganz schön ausgebreitet :-) würde auch etwas "gärtnern"

den schrank und die abdeckung find ich total klasse! absolut mein ding...

und jetzt kommts: (ich schwöre, es ist die wahrheit..!) seit 3 tagen habe ich schon überlegt, so eine abdeckung zu bauen, da ich den oberen teil auch abdecken möchte, mein wohnzimmer ist auch fast komplett weiss... und der cube wird auf einem schmalen weissen schränkchen stehen... dahinter ist nur ein streifen tapete mit einem barocken muster in weiss-creme-beige-leicht-gold... das sollte sich also alles gut ineinander einfügen...
jedenfalls werde ich doch etwas von dir abgucken, wenn ich darf :-) aber so ähnlich sah mein plan auch aus :-)

übrigens, ich bin Designerin... :-) + künstlerin und bastle und baue selbst auch für mein leben gern...
 
Hallo Beate,
den schrank und die abdeckung find ich total klasse! absolut mein ding...
Das hört man gerne, dankeschön!
jedenfalls werde ich doch etwas von dir abgucken, wenn ich darf :-) aber so ähnlich sah mein plan auch aus :-)

Natürlich darfst du! Deswegen habe ich die Entstehung hier ja auch gezeigt.
Ausserdem, wer sollte dich davon abhalten:D
übrigens, ich bin Designerin... :-) + künstlerin und bastle und baue selbst auch für mein leben gern...
Na dann kommt das Lob ja von oberster Stelle, ich werd ganz rot;):o

Wenn deine Abdeckung fertig ist, musst du mir allerdings versprechen, das du sie mir auch zeigst.




Hallo Andrea,
vielen Dank für dein Kommentar!
 
hej, natürlich werde ich es hier reinstellen.
ich wollte es nur nicht bekleben sondern lackieren, hab ja als Designerin und Künstlerin hier genug zeug, bei mir wird alles angepinselt :hurray:
du hast aber 2 seiten 30,7 und 2 30cm, ich nehme an die längeren beiden sind die seitlichen links und rechts oder?
und ich werde nur eine lampe haben, daher wird es ohne zwei löcher hinten sein.
gruß
Beate
 
du hast aber 2 seiten 30,7 und 2 30cm, ich nehme an die längeren beiden sind die seitlichen links und rechts oder?
und ich werde nur eine lampe haben, daher wird es ohne zwei löcher hinten sein.
Ja genau, allerdings solltest du das Becken abmessen. Falls es nicht exakt 300mm sind, nehm die realen Abmessungen.
Die 0,7cm mehr ergeben sich aus der Materialstärke (3,5mm*2).
Alles schwer zu erklären, daher hab ich dir mal was hingepfuscht:
attachment.php


Wenn du noch Fragen haben solltest, immerwieder gern.
 

Anhänge

  • Abdeckung TZ.jpg
    Abdeckung TZ.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 453
ach ja, logisch - natürlich... :-)
ich werds eh genau abmessen , so wie du sagst...
 
Heute möchte ich euch mal meine Bees zeigen. Leider haben sich nicht alle blicken lassen.
Manche Fotos könnten besser sein, habe noch arg mit der Tiefenschärfe zu kämpfen...:o

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php

file.php



Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
 
Also ich finde die Bilder gut!!
Die Garnelen so lala
Der Weißanteil könnte besser sein

Nee Quatsch,ich finde die sehr schön!!
ABer persönlich stehe ich ja eher auf geringelte(Leuchturm)
Mfg
Nils
 
Ne du hast vollkommen recht. Das sind halt Uenos. Sozusagen der Anfangsstamm.
Da muss ich ne ganze Menge ausselektieren. Aber ich lass sie erstmal machen.
 
Zurück
Oben