Get your Shrimp here

Nano 30L Selbstbauschrank

Komm gerade vom OBI...Folie wird bestellt, aber ich weiß noch nicht, ob die schwarze auch hochglanz ist. Mal abwarten...
Die Würfelkombination sieht aber auch erstklassig aus...total stimmig und toll integriert. Hut ab...
Zum Thema in Serienproduktion gehen: Wer etwas Schönes haben will, der muss halt löhnen, oder wie war das? :) Handwerk war nie billig. Ich find solche Ideen und Arbeiten echt genial.
Bin jetzt schon gespannt wie Dein neuer Cube sich darauf macht. Bitte unbedingt weiter berichten!
MfG
Sven
 
Da anscheinend ein wenig Interesse besteht, möchte ich nochmal meinen ersten Schrank vorstellen. Bauweise ist ähnlich, allerdings habe ich noch ne Abdeckung gebaut mit nem 15W Leuchtbalken zusätzlich zur Giesemann HQL.
Becken ist ein 50er Würfel 125L.

WOW, das sieht ja noch besser aus!
Gehst Du bald unter die Designer?:hurray:
 
Danke euch beiden!

@Pryce77: Na dann bin ich mal gespannt was du schönes vor hast.



So, heute kam mein Cube in einem Stück!
Hab mich gleich an die Arbeit gemacht und auch einen passenden Platz im Wohnzimmer gefunden.
Bodengrund ist Dennerle DeponitMix und Sulawesi Black.
Auf die Wurzel und Steine habe ich ein wenig Javamoos und Farn aufgebunden. Rechts in der Ecke ist noch eine Valisnerie. Alles Pflanzen aus meinen anderen Aquarien.
Vorn links Pogostermon helferi und rechts hemianthus callitrichoides Cuba.
In den nächsten Tagen kommt noch ne Co2 Anlage und ein paar Pflanzen dazu.
Leider sind die Bilder ziemlich schlecht, aber was soll´s...

Grüsse, Florian
 

Anhänge

  • CIMG3990klein.jpg
    CIMG3990klein.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 380
  • CIMG3998klein.jpg
    CIMG3998klein.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 455
  • CIMG4009klein.jpg
    CIMG4009klein.jpg
    234 KB · Aufrufe: 447
Hallo Florian!
Wenn das nicht wirklich passend positioniert ist, dann weiß ich auch nicht. Fügt sich doch sensationell ein. Lass mich raten...Du/Ihr habt keine Kinder oder? Strahlend weiß wäre bei mir undenkbar, mein Sohnemann ist nicht ganz 2 Jahre und deshalb brauch ich die Folie in Schwarz :)
Was soll denn in den Cube einziehen?

MfG
Sven
 
Hi Florian,
das sieht echt super schön aus!

LG Steffi
 
Danke.

Ich bin aber noch nicht wirklich zufrieden. Mir ist aufgefallen, das der Nanofilter doch recht laut ist. Ich hoffe das rasseln legt sich noch.

Auch das Nanolight ist nicht optimal, sowie das Streulicht nervt mich.
Ich plane gerade an einer Abdeckung, vielleicht auch mit ein wenig mehr Lichtleistung -mal sehen.

Hallo Florian!
Lass mich raten...Du/Ihr habt keine Kinder oder? Strahlend weiß wäre bei mir undenkbar, mein Sohnemann ist nicht ganz 2 Jahre und deshalb brauch ich die Folie in Schwarz :)
Was soll denn in den Cube einziehen?


Hi Sven!
He, ja du hast recht. Ist noch in der "Planungsphase";):D

Also ich denke es werden Bee´s, werd mich wohl mal an höhere Grades wagen. Meine Bienen und Cr´s im 125er Würfel vermehren sich mittlerweile sehr rasch. Da müsste das ja klappen.:rolleyes:
 
Abdeckung

Hallo,
ich habe mich jetzt an die Abdeckung gemacht:

3,2mm starke Hartfaserplatten (HDF). Abmessungen: 2x 30cm 2x 30,7cm.
Die waagerechten Leisten sind 10mm stark, an die Seiten hab ich Dreikanhölzer eingeklebt.
attachment.php
attachment.php



Dann ging es an´s zusammen leimen. Der Leim ist schnellhärtend, das erspart einem viel Zeit.
Die hinteren Öffnungen mögen ein wenig komisch aussehen, jedoch passen so zwei 11W Lampen genau nebeneinander.

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Dann habe ich die Abdeckung innen mit weissem Acryllack gestrichen. Ne halbe Stunde bei 70°C in den Backofen und er war ausgehärtet.
Danach aussen mit Folie beklebt. Davon gibt es aber keine Bilder.

Erster Test ob sie auch passt. Erleichterung:rolleyes:
Bisher nur mit einer Lampe.

attachment.php


Nun habe ich die zweite Lampe installiert und den ersten 50%igen WW gemacht.
attachment.php
attachment.php



So, fertig:

attachment.php


Ausserdem kam noch eine Co2 Anlage dazu, allerdings schon gestern.
attachment.php


Die Materialkosten der Abdeckung ohne Verbrauchsmateriel, Lampe, Folie belaufen sich auf gerade einmal 4,50€! Wenn das kein Schnäppchen ist.

Übrigens war wohl Luft im Innenfilter, das nervige rattern ist jetzt weg.Mann hört nurnoch ein leises säuseln der Co2 Anlage.

Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden, jetzt heisst es warten bis das Becken eingefahren ist.
Allerdings kommen nächste Woche schon 12 Rosa Posthörner hinein.
 

Anhänge

  • CIMG4018klein.jpg
    CIMG4018klein.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 752
  • CIMG4019klein.jpg
    CIMG4019klein.jpg
    215 KB · Aufrufe: 747
  • CIMG4020klein.jpg
    CIMG4020klein.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 743
  • CIMG4021klein.jpg
    CIMG4021klein.jpg
    213 KB · Aufrufe: 739
  • CIMG4022klein.jpg
    CIMG4022klein.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 733
  • CIMG4025klein.jpg
    CIMG4025klein.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 746
  • CIMG4032klein.jpg
    CIMG4032klein.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 733
  • CIMG4034klein.jpg
    CIMG4034klein.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 743
  • CIMG4028klein.jpg
    CIMG4028klein.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 919
  • CIMG4039klein.jpg
    CIMG4039klein.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 760
Hey Florian!
Mal wieder saubere Arbeit. Ich hoff Du nimmst mir die "Kritik" jetzt nicht übel, aber ich finde die Abdeckung etwas zu hoch. Ich weiß, dass die Leuchten eine hohe Bauhöhe haben, aber mir gefiel´s rein optisch besser ohne die Abdeckung. Aber das ist einfach nur eine Geschmackssache und wichtig ist, das es Dir gefällt. Technisch und handwerklich trotzdem 1a Arbeit...ziehe wie immer den Hut :)

MfG
Sven
 
Danke, Nils.

Hi Sven,
Pryce77 meinte:
Ich hoff Du nimmst mir die "Kritik" jetzt nicht übel, aber ich finde die Abdeckung etwas zu hoch.
Ach quatsch, wieso denn? Wenn ich was hier schreibe, dann ist mir bewusst, das das nicht gleich allen gefällt. Muss es ja auch nicht.
Pryce77 meinte:
Ich weiß, dass die Leuchten eine hohe Bauhöhe haben, aber mir gefiel´s rein optisch besser ohne die Abdeckung.
Ja, genau das war der Knackpunkt. Es ging mir darum das Streulicht abzufangen, da es mit zwei 11W Lampen im Wohnzimmer fast unerträglich hell war (jedenfalls beim Fernsehen ;) )
Rein optisch hast du natürlich recht, sah ohne irgendwie filligraner aus.
Pryce77 meinte:
Technisch und handwerklich trotzdem 1a Arbeit...ziehe wie immer den Hut :)
Das ist sehr nett von dir :o
 
Hi Florian,

ich sehe es genau so wie Sven.
Die Ausführung ist wie zu erwarten war super! Auch die Beschreibung / Anleitung dazu.
Etwas flacher hätte ich auch schöner gefunden.
Persönlich finde ich geschlossene Abdeckungen besser,
dann hättest du kein Problem mit Streulicht gehabt ;)
und es verdunstet auch weniger Wasser.
(Wasserersparnis :D und Energieersparnis ;))

LG
Andi
 
Neue Impressionen

Hallo zusammen,


da mein Cube jetzt seit etwa 5 Wochen läuft, wollte ich mal den Stand der Dinge zeigen.

Gefiltert wird mit dem Dennerle Eckfilter und Aquael350 über 5W UV-C Klärer.
In die Abdeckung habe ich einen 120mm Lüfter integriert, damit ich die Temp immer unter 26° halten kann.

Vor ca. 2 Wochen kamen 12 RB´s (Tamatako Ueno) dazu und Dienstag folgen nochmal 3 Mosura. Ausfälle hatte ich keine, allerdings konnte ich, bis jetzt, nur ein Weibchen ausmachen.:rolleyes:

Die Pflanzen wuchern wie die Sau. Habe nur hinten rechts die Valisnerie gegen eine Myriophyllum ausgetauscht, ansonsten blieb es unangetastet.
Das HC hat mittlerweile den kompletten Boden bedeckt und lässt den TDS kaum noch Platz zum "buddeln".:p
Auch die Pogostemon helferi wachsen prächtig, die hab ich vielleicht ein wenig zu eng gestellt.

Hier mal ein Bild. Dazwischen liegen knapp 4 Wochen.
attachment.php



Hier ein paar Bilder vom Becken:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php






Und hier, die Bewohner:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Das sind vielleicht etwas viele Bilder, hoffe es interessiert euch.:o


Viele Grüsse, Florian
 

Anhänge

  • Vergleich 24.06-31.07.jpg
    Vergleich 24.06-31.07.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 663
  • P1010131.JPG
    P1010131.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 659
  • P1010137.JPG
    P1010137.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 649
  • P1010138.JPG
    P1010138.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 643
  • P1010139.JPG
    P1010139.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 639
  • P1010140.JPG
    P1010140.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 642
  • P1010141.JPG
    P1010141.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 643
  • P1010046.JPG
    P1010046.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 642
  • P1010058.JPG
    P1010058.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 640
  • P1010078.JPG
    P1010078.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 640
  • P1010081.JPG
    P1010081.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 641
  • P1010084.JPG
    P1010084.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 641
  • P1010090.JPG
    P1010090.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 639
  • P1010099.JPG
    P1010099.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 639
  • P1010103.JPG
    P1010103.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 638
  • P1010146.JPG
    P1010146.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.441
Super!!!!! =) wenn ich das sehe bekomme ich fast Lust dich zu engagieren und mir von dir sowas bauen zu lassen!!!

Meinen GRÖßTEN RESPEKT!!!!!!

Greets Malte
 
Super!!!!! =) wenn ich das sehe bekomme ich fast Lust dich zu engagieren und mir von dir sowas bauen zu lassen!!!

Meinen GRÖßTEN RESPEKT!!!!!!

Greets Malte

Hallo Malte,
schönen Dank:o

Das wäre kein Problem, nur der Versand wird bei der Grösse/Gewicht schwierig.
 
Hi Florian,

du hast dir da wirklich ein schönes Schuckkästchen gebastelt,
dessen Innererwert dem äußeren in nichts nachsteht.
Das Becken sieht nicht nur von außen klasse aus, sondern ist auch innen
sehr schön gestaltet. Ich an deiner Stelle würde auf der Linken Seite noch
einen schönen Messerstein platzieren, um dem ganzn noch etwas Kontrast
und Tiefe zu geben.

... ich wollte grade schreiben, daß mein HC in vier Wochen nicht so
gewuchert ist, doch beim schreiben ist mir aufgefallen, daß ich überhaupt kein
HC hab, sondern Glosso :smilielol5:

LG
Andi

PS:
... wenn dir das HC und die Pogos drohen üder den Kopf zu wachsen,
kaufe ich dir gerne was ab, da ich noch auf der Suche nach Vordergrundpflanzen bin.
 
Hi Florian,

du hast dir da wirklich ein schönes Schuckkästchen gebastelt,
dessen Innererwert dem äußeren in nichts nachsteht.
Das Becken sieht nicht nur von außen klasse aus, sondern ist auch innen
sehr schön gestaltet. Ich an deiner Stelle würde auf der Linken Seite noch
einen schönen Messerstein platzieren, um dem ganzn noch etwas Kontrast
und Tiefe zu geben.

... ich wollte grade schreiben, daß mein HC in vier Wochen nicht so
gewuchert ist, doch beim schreiben ist mir aufgefallen, daß ich überhaupt kein
HC hab, sondern Glosso :smilielol5:

LG
Andi

PS:
... wenn dir das HC und die Pogos drohen üder den Kopf zu wachsen,
kaufe ich dir gerne was ab, da ich noch auf der Suche nach Vordergrundpflanzen bin.

Hallo Andi,
erstmal schönen Dank für dein Lob.
Messerstein? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen, hört sich aber interessant an. Meinst du, anstelle des Steins, wo die Pogos rum stehen?

Ja, mein Glosso wächst auch extrem schlecht, ist sozusagen garnicht vorhanden ;):D

Wenn das andere Kraut mal zuviel wird, denk ich an dich.
 
Die Links funktionieren zwar nicht, aber copie and paste.

He, he, du wirst lachen, die wollte ich mir zur einrichtung auch kaufen. Aber als ich den Verkäufer bei Fre..napf angesprochen hab, zwecks Kalkhaltigkeit, meinte der nur: Das kann ich nicht ausschliessen...:confused:

Vielleicht wenn ich´s mal umräume. Aber erst in mehreren Monaten, lasse die Bee´s jetzt erstmal in Ruhe.
 
Hi,
ich bin von dem Pflanzenwachstum echt überwältigt.
Jetzt raus mit der Sprache wie hast Du das gemacht?
- Beleuchtung
- Wasserwechsel
- Düngung
- CO2

Vielen Dank!
 
Hi,
ich bin von dem Pflanzenwachstum echt überwältigt.
Jetzt raus mit der Sprache wie hast Du das gemacht?
- Beleuchtung
- Wasserwechsel
- Düngung
- CO2

Vielen Dank!

Nagut. Es steht zwar alles irgendwo auf den vorherigen Seiten, teilweise auch bebildert, aber ich beantworte gern deine Frage. Ist dann auch übersichtlicher.


  • Beleuchtung: 2x Dennerle Nano Light 11W
  • Wasserwechsel: Wöchentlich ca. 20% Regenwasser (Alle 2 Tage verdunstetes Wasser mit Osmosew aufgefüllt.)
  • Düngung: Eher sporadisch. Dennerle Nano Tagesdüng. ca alle 2-3 Tage halbe Dosis. Depont Mix (wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;-))
  • CO2: 6-7 Bläschen pro Minute. Zufuhr mit Nano Flipper (Diffusor löst zwar besser, ist mir aber zu laut)
Ansonsten hab ich nur gewartet und Scheiben geputzt;)
Vielleicht ist es noch erwähnenswert das ich über einen UV Klärer filtere.

22W Licht und viel CO2 ist wohl der Hauptgrund für das Wachstum.

Viele Grüsse, Florian
 
Zurück
Oben