Get your Shrimp here

Nano 30L Selbstbauschrank

FloJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2006
Beiträge
1.427
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
6.346
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Tagen nach langem überlegen, ein Nano Cube 30 bestellt und danach sofort mit der Suche nach einem passenden Unterschrank begonnen, leider vergebens.
Entweder ist noch niemand auf die Idee gekommen, dafür passende Schränke zu vertreiben, oder ich war einfach zu blöd sie zu finden. :confused:

Also habe ich das selbst in die Hand genommen und mir gestern vorm einschlafen so meine Gedanken gemacht.

Heute Morgen dann also mit voller Elan und dem Plan im Kopf zu wie, wo, was gefahren und den Wagen voll gemacht.

Ich habe einfach vier 58er Kanthölzer mit Latten auf gehrung eingerahmt und die Verkleidung aus 10er MDF gesägt, die ich dann mit weisser Hochglanzfolie beklebt habe.
Anstatt vorn eine Tür einzubauen, habe ich aus platzgründen die Front mit vier Türmagneten befestigt. So lässt sich diese komplett abnehmen und stört nicht beim werkeln im Aquarium oder an der Technik.

Allerdings ist durch diese Konstruktion nicht viel Platz im Schrank, aber es muss ja auch nur eine Co2 Flasche und ne Steckdosenleiste dort Platz finden.

In die Rückwand habe ich dann noch zwei 70er Löcher gesagt um die Kabel/ Schläuche durchzuführen.

Der Schrank ist nur 26cm breit und tief und 90cm hoch, die obere Platte ist passend zum Cube 30x30cm.
Die Materialkosten liegen bei günstigen 50€.

Ich freu mich schon auf den Cube und hoffe das er in den nächsten Tagen ankommt. Ich werde dann wohl auch ein paar Bilder davon reinstellen, wenn ich denn einen guten Platz für das Becken finde.

Viele Grüsse, Florian

Hier die Fotos (Die Schrauben bekommen noch Abdeckungen):
 

Anhänge

  • 17062009049.jpg
    17062009049.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 684
  • 17062009051.jpg
    17062009051.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 465
  • CIMG3957.JPG
    CIMG3957.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 549
  • CIMG3960.JPG
    CIMG3960.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 436
  • CIMG3961.JPG
    CIMG3961.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 652
  • CIMG3963.JPG
    CIMG3963.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 848
Hi,

also als erstes finde ich die Idee super. Ich meine zwar das ich bei fr******* schränke gesehen habe. Aber dein Schrank ist auf jeden Fall stabil solange man (Kinder,Hund oder man selbst) nicht dagegenrennt.
Ich habe ein AArt mit passendem Unterschrank von Tetra und der ist lange nicht so stabil wie deiner. Ich habe ihn nicht an die Wand geschraubt. Bis jetzt ist nichts passiert.

Gruß Tanja
 
Hallo!
Bei einem ähnlichen Fall habe ich den Schrank mit zwei kurzen Winkeln gesichert, bisher ist nix passiert...
Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • nanowinkel.jpg
    nanowinkel.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 670
Danke für eure Antworten.

Also um die stabilität mache ich mir keine Sorgen, wie Tanja auch schon festgestellt hat, ist der Schrank um einiges stabiler als normale Aquariumschränke. Der Schrank allein wiegt schon über 25Kg, das ist ja nur etwas weniger als das gesamte Becken mit Wasser und einrichtung. Ich hatte mir sogar schon einen Standfuss gesägt 38x38cm, diesen brauche ich jedoch wegen dem Eigengewicht nicht und lasse ihn weg, da es so besser aussieht. Klar könnte ich den Schrank noch mit nem Winkel an der Wand fixieren, dann aber versteckt im Inneren. Je nachdem wo ich das Becken dann hinstelle, mal sehen.
 
So, heute kam mein Nano Cube an. Ich sag mal... als Puzzle.:rolleyes:
Da muss Jemand beim Paketdienst wohl Fussball mit gespielt haben:mad:

Das wirft meinen Zeitplan natürlich weit nach hinten. Jetzt heisst´s mal wieder warten...
Ich hoffe die Schadenregulierung geht schnell von statten. Ich will endlich mein Becken!!:fluchen:
 
Das ist aber ägerlich! Aber das wundert mich nicht, wenn ich manchmal sehe, wie die Paketdienste die Pakete in windeseile im Wagen hin und her 'schmeißen', um das gerade benötigte zu finden!:rolleyes:
 
Hallo Florian
sieht gut aus der Schrank.
Ich will mir auch ein cupe holen,habe auch kein passenden Unterschrank gefunden:(.
Von meiner Arbeitskolegin der Vater ist Schreiner,er hat mir ein Unterschrank angefertigt:hurray:sogar mit Rollen.Nächste Woche bekomme ich mein cupe:hurray::hurray:.

Grüße
Sevda
 
Hallo Florian!
Toller Eigenbau...sieht echt sauber aus. Stabil ist das auf jeden Fall, da würde ich mir keine Sorgen machen. Was mich interessiert...die Folie...gibt´s die auch in schwarz(würde perfekt zum neuen TV passen:) )? Und was kostet sowas? Läßt die sich gut anbringen, oder brauch man da eine Wärmequelle (Fön) beim Umleimen?
MfG
Sven
 
Hallo zusammen,

@Sven: Die Folie ist von Obi, die kostet in 200x60cm um 15€. Ja die gibts auch in schwarz, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher ob auch in Hochglanz, denke aber schon.
Das verarbeiten geht ganz gut. Jedoch kommt das auch stark auf´s Holz an. Ich habe extra MDF genommen, weil das eine ziemlich glatte Oberfläche hat.
Mit dem Umleimen habe ich schon Erfahrungen gesammelt, da dies bereits mein zweiter Aquariumschrank mit der Folie ist.

Beim ersten habe ich die Kanten mit nem Bügeleisen etwas angedrückt. Jedoch ist die Folie recht dünn und schrumpft bei Hitze, was dann unschöne Wellen ergibt.
Deshalb habe ich die Kanten bei diesem Schrank nur durch reiben mit dem Daumen auf der Kante warm gemacht (vorsicht, man bekommt schnell ne Blase am Daumen:rolleyes:).
Das Ergebnis ist um längen besser. Man muss nur einen längeren Rand stehen lassen, den man dann nach hinten umschläg. Dann löst sich die Folie nicht.

Habe mal ein paar Detailaufnahmen von den Rändern gemacht.

Grüsse, Florian
 

Anhänge

  • CIMG3976klein.jpg
    CIMG3976klein.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 419
  • CIMG3979klein.jpg
    CIMG3979klein.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 358
Hi Florian,

sehr schick der Schrank, aber für meinen Geschmack etwas zu überdimensioniert das Ganze.
Von der Konstruktion könnte es auch gut als "Elefantenpodest" im Zirkus eingesetzt werden :D
Ich finde es immer ganz angenehm, wenn ich meine AQ Eimer auch noch in den Schrank
bekomme. Aber so wie du es gemacht hast ist es von außen schon eine saubere Sache.
(wäre es nicht möglich gewesen, die Schrauben vor dem Bekleben reinzudrehen?
Dann hättest du jetzt eine ganz glatte Fläche...)

LG
Andi
 
Hallo Andi,
sehr schick der Schrank, aber für meinen Geschmack etwas zu überdimensioniert das Ganze.
Von der Konstruktion könnte es auch gut als "Elefantenpodest" im Zirkus eingesetzt werden :D
He, he. Da hast du wohl recht. Nur man findet im Baumarkt leider keine Kanthölzer unter 58mm die einigermassen gerade sind. Die meissten dünneren Kanthölzer erinnerten mich ein wenig an Korkenzieherhasel.;)
Ich finde es immer ganz angenehm, wenn ich meine AQ Eimer auch noch in den Schrank
bekomme.
Auch da muss ich dir recht geben. Allerdings hat der Schrank nur eine Breite von knapp 25cm und da würde unabhängig vom Aufbau wohl nichtmal ein 5L Eimer reinpassen.
(wäre es nicht möglich gewesen, die Schrauben vor dem Bekleben reinzudrehen?
Dann hättest du jetzt eine ganz glatte Fläche...
Da ich die Folie an den Kanten umschlagen musste, konnte ich das leider nicht nach dem Zusammenbau machen. Hatte erst überlegt von innen zu verschrauben. Aber die Seitenwände sind nur 10mm stark, zu wenig um dort Schrauben reinzudrehen.

MfG, Florian
 
es ist echt cool zu sehen was man so alles mit etwas elan und ner pfiffigen idee anstellen kann.
ist echt ein cooler schrank geworden den du dir da zusammengeschustert hast. ich weiß auf jeden fall wer von mir nen auftrag bekommt wenn ich nen aquariumschrank brauch ;)
lg
 
Hi Florian,

ja, mit dem Eimer hast du natürlich recht. Auf dem Bild sieht es alles größer aus,
als es eigentlich ist...

Aber nen Tipp habe ich noch :D
Du kannst dir ja noch nen Handtuchhalter an einen Pfosten schrauben, damit die
handtücher besser trocknen.
.
..
...

und wenn du einen Edelschrank haben möchtest, kannst du dir noch ein
Drehkarussel in die Mitte pflanzen, dann kommst du an alle Kleinigkeiten,
die vielleicht doch in den Schrank wandern, super dran und alles ist so
sauber wie aussen :rolleyes:

LG
Andi
 
Hallo zusammen,

@Sven: Die Folie ist von Obi, die kostet in 200x60cm um 15€. Ja die gibts auch in schwarz, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher ob auch in Hochglanz, denke aber schon.
Das verarbeiten geht ganz gut. Jedoch kommt das auch stark auf´s Holz an. Ich habe extra MDF genommen, weil das eine ziemlich glatte Oberfläche hat.
Mit dem Umleimen habe ich schon Erfahrungen gesammelt, da dies bereits mein zweiter Aquariumschrank mit der Folie ist.

Beim ersten habe ich die Kanten mit nem Bügeleisen etwas angedrückt. Jedoch ist die Folie recht dünn und schrumpft bei Hitze, was dann unschöne Wellen ergibt.
Deshalb habe ich die Kanten bei diesem Schrank nur durch reiben mit dem Daumen auf der Kante warm gemacht (vorsicht, man bekommt schnell ne Blase am Daumen:rolleyes:).
Das Ergebnis ist um längen besser. Man muss nur einen längeren Rand stehen lassen, den man dann nach hinten umschläg. Dann löst sich die Folie nicht.

Habe mal ein paar Detailaufnahmen von den Rändern gemacht.

Grüsse, Florian

Geil...dank Dir Florian, echt saubere Arbeit...dann muss ich gleich ma zum Obi-Markt und shoppen...
mfg
Sven
 
Hey,

wann geht denn Dein Podest in "Serie" ? :D

Hast Du schon einen "Kostenplan" aufgestellt? :hurray:
 
Richtig klasse dein Unterbau! Da kann meiner absolut nicht mithalten!!!
Wie hast du die Folie ohne Falten und Blasen aufgebracht? Bin da bissl interessiert an der "Technik". :)
 
Dankeschön, Halligalli;)

@Andi: Das mit dem Handtuchhalter ist ne Klasse Idee, das werd ich wohl machen.

Richtig klasse dein Unterbau! Da kann meiner absolut nicht mithalten!!!
Wie hast du die Folie ohne Falten und Blasen aufgebracht? Bin da bissl interessiert an der "Technik". :)
Umso glatter das Holz, umso besser lässt sich die Folie kleben. Auf dem MDF habe ich die Folie mit nem weichen Tuch (Microfaser) aufgerieben. Rakel geht natürlich auch, man muss nur aufpassen das man die Folie nicht beschädigt. Und immer schön auf sauberkeit achten, Dreckeinschlüsse sind sofort sichtbar und lassen sich im nachhinein nur schwer entfernen.

Hey,

wann geht denn Dein Podest in "Serie" ? :D

Hast Du schon einen "Kostenplan" aufgestellt? :hurray:
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe.
Materialkosten sind etwa 45€. Das Problem ist die Arbeit ca. 6 Stunden. Bei etwa 10€ die Stunde läge ich bei 105€. Ich glaube es bleibt ein Unikat...

Da anscheinend ein wenig Interesse besteht, möchte ich nochmal meinen ersten Schrank vorstellen. Bauweise ist ähnlich, allerdings habe ich noch ne Abdeckung gebaut mit nem 15W Leuchtbalken zusätzlich zur Giesemann HQL.
Becken ist ein 50er Würfel 125L.
 

Anhänge

  • CIMG3983klein.jpg
    CIMG3983klein.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 521
  • CIMG3987klein.jpg
    CIMG3987klein.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG3985klein.jpg
    CIMG3985klein.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 285
Na, die Kombi sieht doch mal klasse aus :hurray:

Ich denke nicht, daß es bei 105€ ein Unikat bleiben muss :D
Persönlich würde ich mich zwar auch eher an die 45€ halten und
selbst werkeln, aber wenn man mal schaut, was "normale"
Schränke so kosten... Ich könnte mir gut vorstellen, daß du da abnehmer finden würdest.

LG
Andi

PS: Nur auf Bestellung anfangen zu bauen :rofl:
PPS: Ich fand die Idee mit dem Karusell eigentlich noch besser :D
da es mich immer nervt, wenn ich in meinem Schrank in den hinteren
Ecken was suchen muss. Da ist es immer dunkel und die Ordnung ist
nach zwei mal reingrapschen und rumwurschtel auch wieder futsch :p
 
Ja die Idee ist klasse, aber es fehlt am nötigen Platz. Ein Rondell mit 12cm Durchmesser hat keinen Nutzwert.
 
Zurück
Oben