Get your Shrimp here

Nannostromus marginatus u. Garnelen?

dominik999

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.049
Hallo!

Ich würde gern wissen ob jemand diese Art schon mal mit Garnelen vergessellschaftet hat und wie es geklappt hat?Dezimieren sie sehr stark den Nachwuchs und sind sie aggressive oder ruhige Fische?
Wenn, würde ich sie als recht großen Schwarm mit Sakuras in meinem 160l Becken halten!

lg dominik
 
Hallo!

Sorry, der Fisch heißt natürlich Nannostomus marginatus/Zwergziersalmler!
lg
 
Grüss dich Dominik
ich pflege diesen Fisch,allerdings nicht mit Garnelen,Nannostomus ist ein friedlicher Fisch,der nur kleinste Nahrung aufnehmen kann,da sehr kleines Maul,es sollte keine Probleme mit Garnelen geben

lg Monika
 
Hi.

Die Vergesellschaftung mit erwachsenen Sakuras ist unbedenklich aber ob sie den winzigen frischen Nachwuchs verschonen bin ich mir nicht sicher.
Denn auch wenn die N.marginatus friedlich sind und ein kleines Maul haben werden sie sich solche kleinen Leckerlis nicht entgehen lassen.;)

Gruß

Dirk
 
Hallo,

ich halte den Zwergziersalmler mit Amanogarnelen zusammen. Die Fische interessieren sich nicht im geringsten für die Garnelen, zumal sie sich überwiegend im oberen Beckenbereich aufhalten. Ich denke auch bei kleineren Garnelenarten sollte es keine Probleme geben.

Da die Fische das Becken oft nach Nahrung absuchen und gerne zwischen den Pflanzen verschwinden, würde ich davon ausgehen, dass sie auch die eine oder andere Nachwuchsgarnele verspeisen werden.

Ansonsten ist der Zwergziersalmler ein sehr schöner und etwas schüchterner Aquarienbewohner.

Grüße Jan
 
Hallo!

Also das mit den Baby Garnelen hab ich mir eh gedacht, kann man aber glaub ich ganz gut gegen wirken durch viele Versteckmöglichkeiten!
Wichtig ist mir eig das er nicht aggressiv ist!Innerartlich ist er auch friedlich oder kämpfen die Männchen viel miteinander?Hab da einen Bericht gelesen das die M ziemlich aggressiv gegeneinander und auch die W sehr stark jagen bei der Balz?!Kann das wer bestätigen?

lg dominik
 
Hi,

also der normale Zergziersalmler (N.marginatus) ist innerartlich kein bisschen aggressiv, während beispielsweise die Männchen meiner Schmucksalmler hin und wieder Reviere besetzen und andere Fische vertreiben (harmlos), ziehen meine Zwergziersalmler ständig im Schwarm oder kleinen Grüppchen durchs Aquarium und schwimmen anderen Fischen aus dem Weg. Außerdem haben sie ja zur Not in einem ausreichend großen Becken genug Platz sich mal auszuweichen. Aber eigentlich suchen sie immer die Nähe zueinander.

Von den N. Mortenthaleri hingegen, habe ich gelesen, dass es unter den Männchen hin und wieder zu heftigeren Streitereien kommt. Da ich sie nicht halte, kann ich dazu jedoch nichts weiter sagen.

Grüße Jan
 
Hallo!

Also das klingt ja sehr vielversprechend deine Aussage!!
Die N. Mortenthaleri finde ich jetzt auch sehr schön, sollen aber auch um ein bisschen größer werden als die N. Marginatus, oder?Und wenn sie aggressiver sind, sind sie vll auch nicht die beste Wahl!
Hält vll jemand die N. Mortenthaleri und kann zu der Art was sagen?

lg dominik
 
Zurück
Oben