Get your Shrimp here

Name einer Pflanze gesucht

Formel350

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
482
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
5.364
Hallo,

die Beigabe zu einer Bestellung ist leider namenlos gekommen.
Ist es ein Moos oder doch eher ein Farn?

Bild 001.JPG Bild 002.JPG Bild 003.JPG Bild 004.JPG Bild 005.JPG
 
Hi Thomas,

Glückwunsch, das ist eine Fissidens-Art (Phönixmoos). :sign:
 
Hallo Biene,

ich danke dir für die schnelle Hilfe! Wieso Glückwunsch? Ist das so selten?
 
ja ich denke auch das es fissidens ist.könnte von dennerle fissidens geppii sein oder na art fissidens nobilis
 
Nein, selten ist es nicht. Aber eines der schönsten Moose die es gibt. :)
 
Danke euch! Dann werde ich mal einen schönen Platz dafür aussuchen. Mal sehen Lavastein oder Wurzel. Haftwurzeln bildet es ja als Aufsitzerpflanze.
Es gab ausser dem abgebildeten kompletten Kranz noch viele Verschnittteile. Kann ich die auch ganz normal aufbinden oder unter ein Netz legen?
 
Es gab ausser dem abgebildeten kompletten Kranz noch viele Verschnittteile. Kann ich die auch ganz normal aufbinden oder unter ein Netz legen?

na klar,wenn man Moos neu aufbindet und es richtig macht dann sollte man das Moos sogar klein schneiden (ca. 1-3 cm.) dünn auflegen und mit netz, faden oder ähnlichem befestigen.
 
Kannst du beides versuchen. Ob geklebt, gebunden oder unter Netz, Phönixmoos wächst relativ schnell fest und wird ein schönes dichtes Polster, wenn man es regelmäßig frisiert. Kannst es auch unfrisiert lang wachsen lassen, die hängenden Büsche haben auch ihren Reiz.
 
Zurück
Oben