Get your Shrimp here

Nadelsimse beim schneiden doch giftig?

NewBeeShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.209
Hallo,
Hab eben meine Cabomba und meine Nadelsimse beschnitten und jetzt zucken meine Neelen rum und liegen dann am Boden. Hab dann mal welche berührt und dann bewegen sie sich wieder. Ist das Gerücht mit der Nadelsimse doch wahr? Soll ich sie lieber rausnehmen oder ist das einfach nur eine Schreckreaktion oder was anderes?

Gruß

Flo
 
Hi,
an den Pflanzen liegt es nicht.

Vergiftung ist jedoch vermutlich genau das richtige Thema. Tier gestreichelt? (Zeckenmittel) Insektenspray versprüht?

Wenn beides nein dann noch ne Frage. Depotmix unter dem Kies? Beim Gärtnern Pflanzen rausgerissen?

Auf jeden Fall sehr großen Wasserwechsel sofort erledigen (sofern das Problem nicht aus der Leitung kommt!).

Gruß
Dirk
 
Hi,

Ich habe neulich meinen Simserasen gemäht, etwa eine Fläche von 30x15cm dicht bewachsen. Keine Garnele ist danach umgekippt. Daran sollte es also nicht liegen.
 
Es gibt ein Nadelsimse Gerücht? Na dann sind die Anubias ja wenigstens nicht mehr allein in der Gerüchteküche.
 
.... die hatten doch schon lange Gesellschaft von den Cryptocorynen.... ;)
 
Tja, habe vorhin einen ca. 80 %igen Wasserwechsel gemacht aber so wie es ausschaut wird es nicht eine überleben. Möchte echt keine Fäkalsprache gebrauchen aber ich könnte echt ins Essen brechen. So und habe vorhin nen anderen Thread gelesen wo es um so etwas ging und da war's wahrscheinlich das Antiflohzeugs vom Hund, das dem Hund in den Nacken getropft wird. Und da dies bei unserem Hund vor ca. ner Woche gemacht wurde und ich unseren Hund natürlich auch streichel, kann es nur das gewesen sein, obwohl ich mir danach die Hände gewaschen habe aber ohne Seife natürlich. Müsste ich den Kies dann eigentlich auch rausholen und durchwaschen oderwie ist das? Und Pflanzen auch raus und Filter auswaschen? Komplett neu Einlaufen lassen?
Man, ich könnte echt ausflippen

Gruß

Flo
 
Ach und müsste der Kies und das Filtermaterial irgendwie überbrüht werden oder so oder reicht da einfaches Auswaschen?

Danke im vorraus
 
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meine Neelies gestern noch in nen Eimer mit Frischwasser und Wasser aus dem Becken meines Sohnes gepackt. Luftpumpe rausgesucht und Sprudelstein rein. Habe dann erst heute gesehen, das im Becken noch zwei überlebt haben. Hatte heute im Einer 1 Tote und 6 Überlebende, darunter noch eine Trächtige. Habe dann heute nochmal 50% WW gemacht, Aktivkohle gekauft und einen Teil des Filtermaterials durch diese ersetzt. Neelen sind wieder im Becken und verhalten sich bisher normal und fressen auch. Ich hoffe, ich hab's übrrstanden. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß

Flo
 
Wünsche weiterhin gute Besserung und viel Erfolg bei deiner Notrettungsaktion. :)
 
Zurück
Oben