Get your Shrimp here

Nachzucht Procambarus alleni

terralunch

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.207
Hallo,

unsere Tiere haben sich gepaart. Leider kann ich nirgendwo eine vernünftige Info finden, was nun weiter passiert. Wie lange trägt sie die Eier und wie/wo erfolgt die Ablage? Kann ich die kleinen im Becken belassen (da sind noch Boesemans und Salmler drin)?

Danke für die Hilfe(n).

LG, Mario
 
HI,

nein die kenne ich noch nicht, werde aber gleich mal drüber schauen!

Lieben Dank!

Mario
 
Hm, da steht leider auch nichts über Tragzeit oder Eiablage. Hat noch wer nen Tip?

Danke und Gruß
Mario
 
Ich zitiere mal:

Art der Vermehrung:klassische Krebspaarung, Tragzeit drei bis fünf Wochen je nach Wassertemperatur.Gelegegrößen/Nachwuchsanzahl:i.d.R. 50 bis 100 Jungtiere, je nach Weibchengröße und VitalitätHäufigkeit der Vermehrung:alle 3-4 Monate unter idealen Vorrausetzungen und höheren TemperaturenZucht:leicht, wenn die Tiere Ruhe haben. Ab 6 cm Länge beginnt die Geschlechtsreife. Jungtier schnellwüchsig (nach 4 Wochen bis 3 cm) und unverträglich untereinander. Um dem Kannibalismus einigermaßen zu begegnen sollte man eine große Oberfläche im Aufzuchtbecken schaffen. Bewährt haben sich z.B. Lochziegelsteine, Fadenalgen, Laub .
Und eine Eiablage gibt es ja nicht, da das Weibchen die Eier mit sich trägt!
 
Mich hatte aber eher interessiert, wie die Geburt/der Schlupf erfolgt, direkt am Körper?

Sorry, hab mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt...

LG
mario
 
Ja, die Kleinen schlüpfen dann direkt am Körper..werden vielleicht noch 2-3 Tage mit herumgetragen, dann schüttelt die Mutter die Tiere ab. Ab dann sind die Babykrebse auch sich allein gestellt. Dann beginnt auch der Kanibalismus, d.h. du mußt sehr viele Verstecke für die Kleinen anbieten.
 
Hallo

Wau wollte nur mal sagen das sind ja total schöne Krebse.
Sind die echt so knallig blau wie auf den Bildern????
Schööön.Wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht.
Lieben Gruß Sonja
 
Hallo,
wenn Du den Kanibalismus in Grenzen halten möchtest und viele Tiere aufziehen willst, wirst Du nicht darum herumkommen die grösseren Jungtiere zu separieren, sonst bleiben am Schluss nur noch eine handvoll übrig.
Gruss Rainer
 
Hi,
das kann man nicht pauschal beantworten.
es kann schon mal einige Wochen dauern, bis die Damen Eier tragen.
Gruss Rainer
 
hi

das kann ich bestätigen. Meine Dame hatte sicher erst einen Monat nach der Paarung, der ich beiwohnen durfte, Eier getragen und sich verschanzt. Kann aber durchaus sein, dass diese Paarung nicht erfolgreich war und weitere gefolgt sind, die ich nicht beobachten konnte.

Viele Grüße
Stefan
 
das was rainer sagt, kann ich nur bestätigen.
anfangs hatte ich nen sack voll mit den dingern, und jetzt sind noch fünf übrig:(

aber die sind aber wirklich gut gewachsen...:)

wenn du dann junge hast, musste füttern was das zeug hält, bevor die starken die schwachen fressen.
Keine ahnung warum das so ist, aber die größenunterschiede sind enorm (ich vermute dass es was mit dem sitzplatz an der mutter zu tun hat, so dass die am schwanzende sitzenden schlechter versorgt werden und dadurch länger brauchen um in schwung zu kommen) aber vielleicht weiss hier ja irgendwer mehr darüber.

viel spaß beim großziehen und 'daumendrück von mir'
 
also wenn ich mir das datum anschau, glaub ich die sind schon großgezogen^^ der themenstarter kann ja mal sagen was draus geworden ist, interessiert mich jetzt:D
 
grundgütiger... jetzt hab ich es auch gesehen... hier läuft irgendetwas fallsch, ich hab schon zweimal auf alte themen geantwortet (besser nachgucken ;-)
 
Zurück
Oben