Get your Shrimp here

Nachwuchssorgen

Tiefseetaucher

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.734
Hallo,

vor 3 Monaten haben wir ein eigenes Heim für unsere CR´s geschaffen und bis jetzt immer noch keinen Nachwuchs.
Woran kann es liegen das unsere CR´s sich nicht vermehren?
Vor 4 Wochen kamen dann noch einige Yellow Fires dazu.
Heute Morgen endeckten wir einen weislichen Fleck auf/im Rücken einer Yellowdame.
Ist das ein Eifleck:D? (Vieleicht kann man es auf den Fotos erkennen)

Temp. 22°C
KH 4
GH 13
pH 7,0
NO3 25
NO2 0
 

Anhänge

  • Eifleck Yellow 001.jpg
    Eifleck Yellow 001.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 92
  • Eifleck Yellow 005.jpg
    Eifleck Yellow 005.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

ja die Gelbe Dame hat da einen Eifleck im Nacken, die wird wohl bald Eier tragen. :)
 
Hallo Tiefseetaucher,

auch wenn ich es für überflüssig halte mathos Aussage nochmals zu bestätigen möchte ich dies an dieser Stelle machen.
Ich glaube auch an baldigen YF Nachwuchs bei dir und wünsche dir viel Freude an diesem!
 
Prima, dann freuen wir uns auf unseren YF Nachwuchs.
Kann uns aber auch jemand sagen warum die CR´s sich nicht vermehren wollen?

mfg Katja und Sven
 
Temp. 22°C
KH 4
GH 13
pH 7,0
NO3 25
NO2 0

Hallo,

ich halte meine CR bei ähnlichen Wasserwerten. Der ph liegt sogar noch höher.

Es hat anfangs auch gut 3 Monate gedauert bis sich das erste Eier tragende Weibchen zeigte. Seit dem gibt es reichlich Nachwuchs.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit Red Fire. Die haben sich auch nach 6 Monaten noch nicht vermehrt. Wie sich dann heraus stellte, waren alle 10 eingesetzten Tiere Weibchen. Das konnte also nichts werden.

Wieviel CR hast du in deinem Becken? Vielleicht auch nur ein Geschlecht?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

es sind 11 CR´s im Becken. Augenscheinlich sind Männchen und Weibchen dabei, aber einige sind auch noch recht jung.

mfg Katja und Sven
 
Setz mal die Hälfte für eine Woche in ein anderes Becken, dann mach 30 % Wasserwechsel im Hauptbecken - 2 Grad kühler und setz die die CR sofort wieder zurück ...

Wenns klappt krieg ich ´ne PN und einen ordentlichen Kaffee falls wir uns mal sehen ;).

Shrimp
 
Traurige Nachricht

Es gibt leider traurige Nachrichten. :(
Nachdem unsere Eifleck-Dame ein paar Tage später Eier getragen hat, hat sie sie nach etwa 5 Tagen wieder abgeworfen.

Woran könnte das liegen?

Könnte es sein, dass die Eier nicht befruchtet waren, obwohl die Männchen wie die Verrückten hinter der Dame her waren?

Unsere Wasserwerte sind soweit stabil.
Wir machen auch eher kleine Wasserwechsel.
Wir haben nichts am Becken verändert.

Dafür bekommen jetzt drei andere Damen einen Eifleck. Mal sehen, ob es dann klappt.

LG Katja & Sven
 
Hallo tiefseetaucher

also mach dir beim ersten mal keine alzu grosse hoffnungen beim ersten mal üben die damen oft noch d.h. is völlig normal und man darf glücklich sein wenn beim ersten wurf überhaupt ein befruchtetes ei dabei war.
lass deinen YF und CR noch 1 2 monate eingewöhnen dann wirst du bestimmt bald nelen papa.

ps:
meine CR haben auch erst nach 3-4 monaten angefangen eier zu targen und der erste wurf war ein fehlschlag aber der 2te und dritte waren schon 5-10 junges und jetz gehts vielleicht rund bei mir *fg

also nicht traurig sein beim ersten mal wenns nit klapt, übung macht den meister.
ich drück dir aufjedenfall meine daumen *vg*

tante edit sagt mir das die YF´s eventuel dominat werden d.h. dein CR´s werden wahrscheinlich austerbenbei den YF da diese "geburtenmaschinen" sind und dadurch die CR verdrängen ... artenbecken wäre meiner meinug nach sinvoller, wenn das so nicht stimmt dann vergiss edit... :)
 
Danke für die Antwort.
Wir haben uns schon Gedanken gemacht, was wir hätten anders oder besser machen können.

Dann werden wir mal noch ein bißchen Geduld haben müssen.

mfg Katja & Sven
 
Zurück
Oben