Get your Shrimp here

Nachwuchs Blauer Floridakrebs Problem

Tini-Gusti

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2010
Beiträge
42
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.723
Hallo,

mal eine Frage zum Nachwuchs.
Genau nach 30 Tagen gespanntem Warten auf Nachwuchs bei meinen
Blauen habe ich kurz ein paar kleine, farblose Wesen aus der Höhle kriechen
sehen. Ein paar hüpften durchs Aquarium. 3 Stück konnte oder habe
ich in ein kleineres Becken setzten können.
Nach dem nun am Tag 3 oder 4 die Mutter auch das Versteck verlassen hat
sehe ich keinen einsigen der kleinen mehr.
icon6.png
(Es sind jetzt +-4 Tage nach der Entbindung)

Kann das sein, dass die sich so verstecken????? und irgendwann mal wieder erscheinen???

Grüsse Ulli
 
Hallo,
ja gut, aber können die sich den so lange Verstecken das ich nicht mal
einen aber auch keinen sehen kann. Hab bestimmt schon Stunden mit
einer Taschenlampe gesesen und beobachtet?
 
denen reicht ein Steinchen oder ein etwas höherer Silikonfalz an der Scheibe, vor allem wenn Fische drin sind, sind die sehr versteckt. Mein Tipp, leg ein paar Köder aus und schau mal nachts.

Meine allerersten Krebse waren Marmorkrebse (da war ich noch jung und schön :D ), da habe ich mal einen frisch geschlüpften in ein Becken mit div. Fischen ua. Black Mollys gesetzt und ihm eigentlich keine Chance gegeben, 3-4 Wochen später tauchte er wieder auf und fraß meine Glasgarnelen, die doppelt so groß waren wie er. Ein alleni ist jetzt nicht so ein Brutalo wie MK aber mit Sicherheit genauso trickreich beim verstecken.
 
naja, da will ich mal hoffen.
Ich habe nur ein paar junge Antennewelse (eigen Nachzucht) und ein paar Garnelen
, Posthornschnecken und natürlich noch die Eltern im Becken.
Mal sehn ob die mal wieder auftauchen. Bin gespannt.
Grüsse Ulli
 
Hallo,
besonders wenn die Jungtiere noch so klein sind wie du sagst wird es schwer welche zu entdecken.
Normalerweise werden die erst nach etwa 2 Wochen etwas mutiger und trauen sich aus Verstecken.
Mit der Zeit werden es dann immer mehr die man so rumlaufen sieht.

MfG
 
Hallo Ulli,

keine Sorge, bei dem Besatz sind ja keine Freßfeinde dabei, außer dem üblichen Kannibalismus ist also mit keinen Verlusten zu rechnen.
Das wird Dir garantiert noch zuviel mit dem Nachwuchs werden.
Jungkrebse sind ja meist unauffällig gefärbt, so daß man sie leicht übersieht.
Vielleicht mal ein Beispiel, der Cherax quadricarinatus hat über 500 Nachkommen pro Wurf und die sind auch schon ca. 4.5 mm groß, aber Du wirst die ersten Wochen bzw.Monate kaum welche sehen.
Die Allenis sind von der Anzahl und Größe ja entschieden kleiner, also keinerlei Sorge.

Gruß Klaus
 
Hallo,

Danke für die Tipps.
Nach langem Suchen habe ich heute mal den ersten gesehen
Anhang anzeigen 112515
Er ist ca. 3-4mm groß.
Kann ich die jetzt schon in ein anderes Aq umsetzten?

Grüße Ulli
 
Hallo Ulli,

na klar kannst Du die umsetzen.
Wassertemperatur und -qualität sollten aber ähnlich sein.
Aber warum willst Du sie denn unbedingt umsetzen?

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben